Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schulbesuche mit Angststörungen?

WolfBrother

Mitglied
Das stimmt, ich habe schon viel erreicht. So ganz von meiner psychischen Erkrankung loslösen, kann ich mich aber leider immer noch nicht. Letzte Nacht hatte ich zum Beispiel wieder eine Panik Attacke von jetzt auf gleich, direkt aus dem Schlaf heraus, und was der genaue Auslöser war, daran kann ich mich nicht mal mehr erinnern, nur dass mir grottenschlecht war, ich Schmerzen am Brustkorb hatte, und ziemlich heftiges Herzrasen.

Als dann später zur regulären Aufstehzeit der Wecker um kurz vor 7 klingelte, war ich so kaputt, als hätte ich an einem Laufrennen teilgenommen. An einen heutigen Schultag war damit nicht mehr zu denken. Glücklicherweise habe ich heute nicht allzu viel verpasst. Die Ängste durch das damalige Trauma sitzen wohl also noch fester als ich dachte. Aber ich tue mein Bestes.

Einerseits also die krankhaften Ängste, und anderseits dann auch noch, dass mir meine Kollegen fehlen. Keine schöne Kombination.

Es klingt vielleicht total bescheuert und mega dumm, aber würde es - rein theoretisch - Ängste reduzieren, die Schulangst insgesamt eindämmen, und die Situation insgesamt psychisch für mich verbessern, wenn ich in der Woche zwei zusätzliche Schulstunden in meiner Freizeit einplane, zu einer Zeit, in der für mich kein Unterricht stattfindet? Und in diesen Stunden dann Zeit in der Klasse meiner Freunde verbringe, mich an den Inhalten beteilige? Wo ich in einer geschützten Umgebung wäre, und willkommen bin. Ich weiß, es klingt total bescheuert, und ich weiß noch nicht mal, ob das zeitlich mit den Stunden überhaupt übereinstimmt, und überhaupt erst erlaubt werden würde, aber ich könnte damit anderseits vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, und im besten Falle vielleicht noch etwas an Wissen für mein nächstes Jahr dort mitnehmen. Ich werde mir sowieso den Platz dort erarbeiten. Ist nur so ein Gedanke, der seit gestern durch mein Kopf fliegt, vielleicht verwerfe ich ihn auch wieder, ich glaub, das klingt strange.
 
Zuletzt bearbeitet:

WolfBrother

Mitglied
Ich habe für mich festgestellt, dass ich mit meiner Erkrankung inzwischen deutlich besser zurechtkomme. Mit dem, was mir damals passiert ist, angetan wurde, habe ich mich gedanklich arrangiert, so wie es ist, für mich akzeptiert. Das Thema ist nicht mehr so präsent, wie noch vor wenigen Monaten, und wenn, weiß ich inzwischen, dass ich mir dazu keinen einzigen Vorwurf machen brauche.

Mir ist es leider wegen der Ängste, und körperlichen Beschwerden, die dadurch passieren, noch super unangenehm, das Haus zu verlassen, oder die Berufsschule zu besuchen. Aber hier ist nun eine ziemlich große Änderung passiert.

Mir gelingt es, auch wenn es sehr unangenehm ist, immer häufiger die Schultage durchzustehen. Manchmal fange ich etwas später an, oder darf auch etwas eher Schluss machen, oder, wenn es körperlich gar nicht mehr geht, habe ich innerhalb der Berufsschule jetzt Rückzugsorte, wo ich mich auch mal gemütlich hinsetzen, Zeit verbringen darf, und psychisch runterfahren kann.

Ich besuche jetzt tatsächlich eine zweite, meine vorherige Klasse parallel zu meiner. Die Stunden finden in meiner Freizeit statt, oder lösen teilweise andere bestehende Stunden ab. Ziemlich heftig und gewagt, sich da mit solchen Ängsten und mit der Vorgeschichte bei fast 30 zusätzlichen Leuten einteilen zu lassen. Aber wenn ich möchte, dass sich etwas ändert, ich wieder gesund werde, muss ich mich den Ängsten stellen. Anders komme ich da, fürchte ich, nicht raus. Und tatsächlich merke ich inzwischen, dass ich dadurch viel besser durch die Tage komme. Auch wenn es natürlich nun viel mehr Stunden sind, und man am Ende ziemlich müde ist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben