Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schulbescheinigung

CC1502

Neues Mitglied
Hi!
Ich habe zurzeit ein Problem. Ich habe die Schule abgebrochen benötige jetzt allerdings dringend eine Schulbescheinigung. Woher kriege ich eine?
Wer erfährt außerdem, dass ich die Schule abgebrochen habe? Bzw an wen wendet sich die Schule danach?
Können außerdem Fremde Informationen über mich an einer Schule anfragen? Damit meine ich, ob fremde überhaupt erfragen können ob und bis wann ich eine Schule besuche/besucht habe.

Vielen Dank für eure Hilfe. :)
 
K

kasiopaja

Gast
Zu was brauchst Du die Schulbescheinigung?

Du kannst bei Deiner letzten Schule eine bekommen. Darin steht dann von wann bis wann Du auf der Schule warst.
 

Stachel

Aktives Mitglied
Hi!
Ich habe zurzeit ein Problem. Ich habe die Schule abgebrochen benötige jetzt allerdings dringend eine Schulbescheinigung. Woher kriege ich eine?
Wer erfährt außerdem, dass ich die Schule abgebrochen habe? Bzw an wen wendet sich die Schule danach?
Können außerdem Fremde Informationen über mich an einer Schule anfragen? Damit meine ich, ob fremde überhaupt erfragen können ob und bis wann ich eine Schule besuche/besucht habe.

Vielen Dank für eure Hilfe. :)
Die Bescheinigung kriegst du von der Schule. Wer es erfährt kommt darauf an ob du minderjährig bist oder nicht. Wenn du minderjährig bist, wird dein Erziehungsberechtigter ja zugestimmt haben sonst geht das ja nicht. Ich hoffe mal, dass du das nicht irgendwie "gedreht" hast. Ansonsten müsstest du jetzt handeln.

Fremde können natürlich keine Informationen erfragen, allerdings bist du schulpflichtig bis du volljährig bist. Die betreffenden Stellen werden also informiert werden. Hattest du irgendwelche Unterstützung vom Amt, wird das ebenfalls darüber in Kenntnis gesetzt.

Vielleicht kannst du ein paar mehr Informationen geben, dann kann man besser helfen.
 

CC1502

Neues Mitglied
Leider habe ich ganz schön was gedreht, allerdings soll das nicht rauskommen, da auch die Versicherung zurzeit davon ausgeht, dass ich in der Schule bin, was auch so bleiben kann, da ich schon einen Ausbildungsvertrag beginnend ab August unterschrieben habe.
Wofür genau ich diese nun brauche, möchte ich nicht so sagen... auch wenn ich anonym bin. Die 'Gefahr',dass es rauskommt ist zu groß. Hoffe das man trotzdem versteht worum es mir geht.
Ich war zum Zeitpunkt des Abbruchs volljährig, und meine Eltern wissen auch trotzdem davon.
Mir ging es eher darum wer außer meiner Verwandten diese Informationen anfragen kann... bei der Schule und wen die Schule dann informiert.
Ich brauche eine Bescheinigung die mich für jetzt/zurzeit bescheinigt, allerdings nicht für die Versicherung und meiner Meinung nach nichts weltbewegendes.

Die Frage ist jetzt einfach was ich machen kann.... Wobei ich einfach das Gefühl habe, dass nichts zu machen ist.

Meldet eine Schule zum Beispiel dem Schulamt jedes Jahr eine Liste der aktuellen Schüler? Wie konnten die nicht bemerken, dass ich nicht mehr zur Schule gehe? Oder melden die das dem Job Center?

Kann man anhand meiner Steuer-ID sehen, dass ich nicht mehr Schülerin bin? oder meiner Sozialversicherungsnummer?

LG
 

Stachel

Aktives Mitglied
Leider habe ich ganz schön was gedreht, allerdings soll das nicht rauskommen, da auch die Versicherung zurzeit davon ausgeht, dass ich in der Schule bin, was auch so bleiben kann, da ich schon einen Ausbildungsvertrag beginnend ab August unterschrieben habe.
Bei allem was gut und heilig ist, nein! Die Schule wird deine Versicherung informieren, dass du abgemeldet bist. Dann wirst du als freiwillig Versicherter geführt werden und die Beiträge darfst du dann selber zahlen. Viel Spaß in der Schuldenfalle. Wenn du sogar aktiv weiter vorgaukelst Schüler zu sein, ist hier der Straftatbestand des Betruges erfüllt.

Da du volljährig bist, wird es auch nicht ans Jobcenter gemeldet. Du bist für dich selber verantwortlich.

Da musst du dich aber umgehend (JETZT, GLEICH, DU MUSST SOFORT AUFBRECHEN) melden und dich Arbeitslos melden. Bringe deinen Ausbildungsvertrag mit, dann werden dir die meisten Maßnahmen erspart bleiben. Und wenn du (wie an anderer Stelle geschrieben) bereits einen Minijob hast, lässt man dich da auch in Ruhe.

Aber damit hast du wieder Krankenversicherungsschutz, dass ist extrem wichtig.
 
G

Gelöscht

Gast
....bereits einen Minijob hast, lässt man dich da auch in Ruhe.

Aber damit hast du wieder Krankenversicherungsschutz, dass ist extrem wichtig.
Wenn er nur einen Minijob hat, ist er nicht krankenversichert. Es wird nur eine KK-Pauschale abgezogen, worueber man aber nicht versichert ist. Er muss sich fuer ca. 140€/ (so genannt "freiwillig") versichern.
 
K

kasiopaja

Gast
Leider habe ich ganz schön was gedreht, allerdings soll das nicht rauskommen, da auch die Versicherung zurzeit davon ausgeht, dass ich in der Schule bin, was auch so bleiben kann, da ich schon einen Ausbildungsvertrag beginnend ab August unterschrieben habe.
Um welche Versicherung handelt es sich?

Ich war zum Zeitpunkt des Abbruchs volljährig, und meine Eltern wissen auch trotzdem davon.
Wenn sie es wissen und um Deine Krankenversicherung besorgt sind, wirst Du ja weiterhin familienversichert sein.

Mir ging es eher darum wer außer meiner Verwandten diese Informationen anfragen kann... bei der Schule und wen die Schule dann informiert.
Die Schule von sich aus informiert sicherlich niemanden aus Deiner Verwandschaft und auch sonst niemanden.

Ich brauche eine Bescheinigung die mich für jetzt/zurzeit bescheinigt, allerdings nicht für die Versicherung und meiner Meinung nach nichts weltbewegendes.
Diese Bescheinigung wirst Du nicht bekommen. Woher auch? Es wird Dir keiner etwas bescheinigen, was nicht den Tatsachen entspricht.

Die Frage ist jetzt einfach was ich machen kann.... Wobei ich einfach das Gefühl habe, dass nichts zu machen ist.
Da hast Du leider Recht. Da ist nichts zu machen.

Meldet eine Schule zum Beispiel dem Schulamt jedes Jahr eine Liste der aktuellen Schüler? Wie konnten die nicht bemerken, dass ich nicht mehr zur Schule gehe? Oder melden die das dem Job Center?
Ich denke nicht , dass die das an das Jobcenter melden, an das Schulamt vermutlich schon.

Kann man anhand meiner Steuer-ID sehen, dass ich nicht mehr Schülerin bin? oder meiner Sozialversicherungsnummer?

LG
Nein, anhand der Steuer-ID und Sozialversicherungsnummer kann man das nicht erkennen.

Blöd wird es natürlich, wenn der künftige Arbeitgeber, beispielsweise, das Abschlusszeugnis verlangt. Dann ist klar , dass Du abgebrochen hast.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Bekommt Kind Schulbescheinigung? Schule 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben