Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schulabschluss

U

Unregistriert070

Gast
Also ich bin grad in der 9. Klasse einer Realschule, bald ist das Schuljahr vorbei und es sieht so aus, dass ich sitzen bleiben werde. Ich will aber nicht wiederholen, aus persönlichen Gründen, und will daher die Schule abbrechen.
Ich hab gehört, dass wenn man nach der 9. Klasse von der Schule geht auf jeden Fall einen Hauptschulabschluss hat oder so und ich wollt fragen ob das stimmt. Ich habe auch im Moment gute Aussichten auf eine Lehrstelle, dabei muss man ja auch noch eine Berufsschule besuchen. Meine andere Frage ist also, ob ich überhaupt dann die Lehrstelle haben kann und an der Berufsschule noch meinen Realschulabschluss nebenbei nachholen kann.

Würde mich über jede Hilfe sehr freuen
 
U

Unreg

Gast
Du mußt aber das Jahr BESTEHEN...sonst hast Du doch den Abschluß gar nicht!Sonst sinds doch nur 8 bestandene Klassen....
Besser:eine Ehrenrunde und noch bis 10.!
Sind sonst zuuuu schlechte Chancen..
Bleibt nur reiche Heirat...
 
U

Unregistriert :-)

Gast
Ob du die Lehrstelle bekommst oder nicht hängt von dem Lehrherrn ab. Den Realschulabschluss kannst du an einer Berufsschule - der Unterricht gehört ja zu der Ausbildung - nicht machen.
Die besseren Chancen hast du auf alle Fälle, wenn du erst mal deinen "regulären" Schulabschluss machst.
 

Baba

Mitglied
Hallo, Unregistriert007 ;-)

Das stimmt so nicht ganz. Man kann schon auch an der Berufsschule den Realschulabschluss und (aber nur in Ausnahmefällen!!!!) den Hauptschulabschluss machen. Hier ein Link, wo du dich informieren kannst, was in Baden-Württemberg gilt. Ich nehme an, das meiste davon gilt auch in allen anderen Bundesländern: http://www.leu.bw.schule.de/bild/schul_ab-HS.html
(Link nicht kommerziell, bitte stehenlassen)

Wenn du für dein Bundesland ganz sicher gehen willst, frage den Beratungslehrer deiner Schule oder evtl. das Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes.

ABER: VIEL besser ist es natürlich, die 9. Klasse jetzt zu bestehen. Bestehst du sie nämlich nicht, hast du noch nicht mal einen Hauptschulabschluss!

Es ist eher wahrscheinlich, dass dein Lehrherr dich zu diesen Bedingungen doch nicht einstellt (und das ist auch verständlich) oder ohne Hauptschulabschluss auch gar nicht einstellen kann. Versetze dich in seine Lage: er muss ja wissen, dass du ranklotzen kannst und außerdem überhaupt fähig bist, die Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Das ist bei jemandem, der keinen Schulabschluss hat, auf den ersten Blick nicht wahrscheinlich. Du hast also viel zu verlieren.

Ich würde dir raten: es macht immer einen sehr guten Eindruck, wenn jemand für sich selbst Verantwortung übernimmt. Sprich mit deinen Eltern, dass du unbedingt die Lehre machen willst und unbedingt den Abschluss schaffen willst. Vielleicht kann man das Schuljahr mit Nachhilfe noch rumreißen, und dann hast du den Hauptschulabschluss. Bitte den Lehrer in dem Fach, wo es klemmt, um Hilfe. (wenn du dich da natürlich bisher komplett hast hängen lasssen, hast du wahrscheinlich schlechte Karten. trotzdem, wenn er erfährt, dass die Lehre für dich dranhängt, müsste er schon ein ausgemachter Fiesling sein, dir nicht irgendeine Chance zu geben. Aber wie gesagt, das hängt auch von deiner bisherigen Einstellung ab.)

Und ich würde auch mit dem Lehrherrn reden, damit er nicht aus allen Wolken fällt, wenn er deine Noten zu Gesicht bekommt. Zeige ihm, dass du großes Interesse hast, bei ihm die Lehre zu beginnen. sage offen, dass du Schwierigkeiten hast. Bitte ihn um Tipps, welche Kenntnisse er für wichtig hält und wie du es doch noch schaffen kannst, den Schulabschluss und bei ihm die Lehre zu machen. sage ihm auch, dass du motiviert ist, dann an der Berufsschule noch den Realschulabschluss in Angriff zu nehmen. Motivation zu zeigen ist, glaube ich, alles. Man kann mal Mist bauen, muss dann aber in die Puschen kommen und zeigen, dass man sein Leben auf die Reihe kriegen will.

Also warte nicht. Mach was. Wünsche dir viel Erfolg, damit du dein Glück beim Schopf packen kannst.

P.S. Plan B, falls es mit dem Bestehen der Klasse und auch mit der Lehre nicht klappt: Dann bleibt natürlich nichts übrig, außer die 9. Klasse noch mal zu machen, dann aber mit möglichst guten Noten, um wenigstens einen Hauptschulabschluss zu haben (manche Bundesländer verlangen zusätzlich noch eine Abschlussprüfung für den Hauptschulabschluss)
 
U

Unregistriert070

Gast
Erst mal möchte ich mich für eure Antworten bedanken, ganz besonders bei dir Baba. War mir nämlich in manchen Sachen da nicht so sicher, weil ich hatte dazu absolut nichts rausgefunden. Hat mir wirklich weitergeholfen. Hab jetzt auch schon in etwa so eine Vorstellung davon, was ich machen werde.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben