Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schulabschluss nach holen

W

Waldfee

Gast
ich weiß nicht ob das thema hier rein gehört,aber ich machs trotzdem.:)

mein sohn ist 26 jahre und arbeitslos.
er hat leider keinen schulabschluß(war halt faul).
seine lehre hat er abgeschlossen,allerdings darf er den beruf auf grund seiner operation nicht ausführen.

sein großes hobby ist computer und grafik.er hat sich jetzt(endlich!!!!) ein ziel gesetzt und möchte sich neu orientieren.
als erstes will er seinen schulabschluss nach holen und dann sein hobby zum beruf machen.
er hat sich auch schon informiert und er könnte dann,wenn er seinen abschluss gemacht hat,in dresden in der abendschule grafik und computer lernen.

meine frage ist,wie sieht es denn mit den finanzen aus?
was würde er bekommen? bleibt es beim hartz 4 oder müßte er bafög beantragen für die zeit,wo er seinen schulabschluss macht?
wie sieht es mit kindergeld aus?er wäre ja wieder schüler.

vielleicht weiß ja einer bescheid und ich wäre dankbar für jeden hinweis.

viele grüße
waldfee
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
KG gibts nur für 25J.+Zivi-Zeit /Bund bei den sonst üblichen Bedingungen..für ihn (richtigerweise: Dich! seinetwegen) nicht mehr.
 
W

Waldfee

Gast
naja,er wohnt ja nicht mehr bei mir,von daher würde "ich" das kindergeld nicht bekommen.
na wenn er bafög bekommen würde,dann wäre es ja schon mal etwas.nicht das die mich noch zur kasse bitten.ich bin nämlich seit august zu hause,leider.

aber vielen dank erst mal für die antworten.:)
 

Gefangen

Aktives Mitglied
Auch wenn er alleine wohnt kriegst du das kindergeld es sei denn du überweist es ihm. Aber da er es ja eh nicht kriegen kann ist es ja auch egal und wenn du hartz4 bekommst dann wird dich eh keiner zur kasse bitten. :)
Kleine Korrektur :

Wenn er einen Abzeiwgungsantrag stellt ( sofern er Anspruch auf KG hätte ), dann wird ihm das KG überwiesen.
Da er aber aus dem Alte rschon raus ist, wollte ich es nur der Form halber erwähnen :)
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben