Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schulabbruch

Wildcat

Mitglied
Hallo.
Ich habe ein großes Problem. Ich wiederhole gerade das erste Halbjahr der 10. Klasse (ich habe mich vor einem Jahr freiwillig zurücksetzen lassen), habe also nach dem Halbjahr meine 10 Schuljahre voll. Weil ich psychische Probleme habe, die mich in soweit einschränken, dass ich kaum die Schule besuchen kann und somit viele Fehlstunden habe (mittlerweile weit über 200) und auch viel Stoff verpasst habe, weshalb ich nicht viel Hoffnung habe, dass ich meinen Schulabschluss schaffe, da immer neue Fehlstunden und Stofflücken hinzukommen. Deshalb schwebt es mir vor, die Schule abzubrechen, um später, wenn ich wieder psychisch fit bin, meinen Schulabschluss nachzuholen und dann eine ganz normale berufliche Laufbahn einzuschlagen. In der Zwischenzeit möchte ich mich erholen, damit ich später fit bin, um eine anständige Ausbildung zu machen. Ich bin allerdings erst 16 und wollte fragen, ob es überhaupt gehen würde, dass ich die Schule abbreche. Und wenn ja, wie? Soweit ich weiß, ist man schulpflichtig bis man 18 ist, oder? Aber ich schaffe das nicht und sehe keinen anderen Ausweg.
Ich freue mich sehr über Hilfe.
 

Germ

Aktives Mitglied
Für dich käme eine internatsähnliche Unterbringung
in einem heilpädagogischen Heim in Frage oder
der Unterricht in einer Schule für Erziehungshilfe
( Sonderschule ).
Am Besten du klärst das mit dem Schulpsychologen.
So ganz auf die Schule zu verzichten, wäre ein
törichter Fehler, den man dir nicht erlauben sollte.

Herzlichst

Germ
 

Kelvin

Mitglied
Hallo Wildcat, Hallo Germ ;)

magst Du schreiben, was Du für Schwierigkeiten hast, wie Du lebst und wie Du mit Deinen Eltern zurecht kommst?
Denn wenn Du bereits 200 Tage fehlst, ich bedenke, dass ein Jahr 365 Tage hat
Schultage für Baden Württemberg
Januar: 19 d
Februar: 21 d
März: 11 d
Arpil: 22 d
Mai: 11 d
Juni: 21 d
Juli: 17 d
August: 0 d
September: 17 d
Oktober: 17 d
November: 20 d
Dezember: 15 d
Gesamt: 191 Tage gehen die Schüler und Schülerinnen in Baden- Württemberg in die Schule. :rolleyes: (Angaben ohne Gewähr!)
ja, wahrscheinlich erbsenzähler. Mich wundert es nur, dass Du schreibst "viel Stoff verpasst" und irgendwie müsstest Du dann ja fast alles verpasst haben?
Aber so ist es ja auch mal interessant, wie lang man sich mit der Schule rumschlagen muss. :p

Zum Hauptthema: vielleicht magst Du noch schreiben, was Du für eine psychische Erkrankung hast und ob Du in psychologischer Behandlung/Beratung bist oder alles mit Dir selber ausmachst. Vielleicht gibt es auch einen Vertrauenslehrer oder so, mit dem Du weitere Wege klären kannst.


[Edit]
Wenn Du dringend die Pause brauchst, so hast Du doch mit jemanden bereits vor Ort geredet, oder?
Um Dir sachlicher zu Antworten, würde es einfacher sein, wenn Du schreibst, welche Erkrankung vorliegt... da so vieles ganz individuell gehandhabt wird.

Mit 16. die Schule abzubrechen.... denk an Deine Zukunft. Was würdest Du denn machen, nachdem Du sie abgebrochen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Hi,

schule in der 10 abbrechen ist natürlich echt doof wenn du keinen rückhalt hast....
Mit hauptschule findet man halt nicht all zu viel an ausbildung etc...
Aber wenn du eine pause brauchst von der schule könntest du dich für ein halbes jahr als prakrikant in einem unternehmen bewerben und somit müsstest du nicht in die schle gehen ;) Aber so gar nichts machen wäre fatal und ebenso nicht erlaubt...
Du musst also irgend etwas machen? Vllt ein prakrikum in der firma in der dein vater/mutter/tante/onkel oder so arbeitet....
Ich kann mir vorstellen wies dir geht da ich ja selbst das fachabi abbrechen will :)
 

Wildcat

Mitglied
Hallo Kelvin,

ich habe über 200 Fehlstunden, nicht Fehltage ;) Sind aber auch immerhin schon über 33 Tage, und das Halbjahr hat ja eigentlich gerade erst angefangen.

Ich leide aller Wahrscheinlichkeit nach unter Emetophobie. Ich weiß nicht, ob Dir das was sagt. Es ist eine Phobie vor dem Erbrechen und allem, was damit verbunden ist, das heißt ich bin allgemein in meinem Privatleben sehr eingeschränkt. Ich kann nicht auf Partys oder eine Kirmes oder ähnliches gehen, aus Angst, dass sich dort jemand übergibt, wegen zu viel Alkohol, weshalb ich es auch nicht leiden kann, wenn sich Leute in meiner Anwesenheit besaufen und weshalb ich selber auch keinen Alkohol trinke. Ich habe, sobald mir leicht übel ist, Angst, dass ich mich übergeben muss, weshalb ich die Schule kaum besuchen kann. Der Stress in der Schule verursacht bei mir noch mehr Übelkeit, was auch wieder Stress bedeutet, da ich Panik kriege. Das alles ist ein ziemlicher Teufelskreis und deswegen brauche ich die Auszeit, damit ich mich von den Strapazen erholen kann (es geht schon seit eineinhalb Jahren so, deshalb musste ich auch wiederholen). Ich bin in therapeutischer Behandlung und will diese während der Auszeit auch fortsetzen, damit ich möglichst schnell wieder auf die Beine komme.
Das Problem ist, dass ich mit einer Sonderschule nichts anfangen kann, da ich bis auf die Phobie ganz normal bin, ich wäre, wenn ich nicht so viel fehlen würde, auch gut in der Schule.
Wenn ich die Schule abgebrochen habe, will ich mich, wie gesagt, erst mal erholen, damit ich wieder fit bin. Danach will ich meinen Abschluss nachholen, entweder in der Abendschule oder mit ILS. Dann möchte ich, wie jeder andere auch, eine Ausbildung beginnen und beenden und dann in das normale Berufsleben einsteigen. Aber dafür muss ich erst mal mein Leben wieder auf die Reihe kriege und es ist im Moment alles andere als normal.

Liebe Grüße.
 
G

Gast

Gast
hey wildcat,
ich kenn dein problem mit der schule, mir gehts auch so ähnlich... ;)
Hast du dir schonmal überlegt, eine stationäre behandlung machst? Da gibts dann auch immer eine Klinikschule, da kannst du dann den unterricht besuchen oder wenns dir nich gut geht eben auch nicht
Ist blöd ich weiß, aber manchmal gehts nicht anderst. ich war selber letztes jahr 7 wochen auf so ner station
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben