Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schüler und bald Wohnungslos / Soziale Probleme

Shimoda

Neues Mitglied
Hallo alle miteinander!

Kurz zu mir: ich bin 22 Jahre jung, mache zur Zeit mein Abitur nach, bekomme BaföG und weiß grade nicht so recht weiter.

Zu meiner Situation: Momentan wohne ich noch bei meiner Mutter, nur weiß ich nicht wie lange noch. Sie ist schwer Alkoholkrank, hat keinen Job und dementsprechend sieht es auch mit den Finanzen aus. Soweit ich weiß ist kein Geld mehr Vorhanden, ergo Dispokredit. Es bringt auch nichts mehr sie zu einem Entzug zu bewegen. Nach 4 Langzeittherapien und unzähligen Entgiftungen hab ich die Hoffnung aufgegeben. Ihre letzte Engiftung war Anfang letzten Monats und seit mehr als einer Woche ist sie wieder fleißig am trinken. Sie möchte sich einfach auch nicht Helfen lassen, ist ja nicht so als hätte ich es nicht versucht.

Meine Sorge dreht sich jezt um die Wohnung. Es wird sicher nicht mehr lange dauern bis diese garnichtmehr bezahlt werden kann und wir rausfliegen. Das möchte ich gerne vermeiden. Ich muss auch ganz dringen von ihr wegkommen. Die ständige Angst die Wohnung zu verlieren und dann das ständige hinhorchen ob sie noch lebt oder sich Todgesoffen hat wenn ich nach hause komme macht mich auch total fertig. Ich schlafe auch relatif schlecht.

Nun weiß ich nicht an wen ich mich wenden kann, ich brauche unbedingt hilfe. Wer ist zuständig für mich? Das Jugendamt? Die ARGE oder Arbeitsamt? Die Sozialhilfe?

Ich bin wirklich für jeden Ratschlag dankbar.
 

Sisandra

Moderator
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum erst einmal.

Was du erlebst, ist wirklich nicht schön und ich kann mir gut vorstellen, dass dich diese Situation sehr belastet.

Nun zu deiner Frage: Wende dich mit der Bitte um Beratung und Hilfe an die für deinen Wohnbereich zuständige Bezirkssozialarbeit. Früher hieß das hier bei uns Allgemeiner Sozialdienst. Ich denke, dass du von dort nach Schilderung deiner Wohn- und Lebensumstände eine Bescheinigung bekommen wirst, dass es für dich unzumutbar ist, länger mit deiner alkoholkranken Mutter in einer Wohnung leben zu müssen. Wenn du diese tatsächlich hast, kannst du dich auf Wohnungssuche machen.

Wie lange hast du denn noch bis zum Abi? Wohnungssuche kann dauern und vielleicht wäre der einfachere Weg, dich jetzt aufs Abi zu konzentrieren und danach ein Studium oder eine Ausbildung in einer anderen Stadt anzustreben.
 

Ramses

Aktives Mitglied
Hallo!

Du kannst auch auf das Jugendamt gehen weil deine Mutter solange du noch studierst für dich Unterhaltspflichtig ist und es für dich unzumutbar ist dort noch länger zu wohnen.dann bekommst du auch schneller eine eigene Wohnung,als selbst auf die Suche zugehen.

Ich hoffe Ich konnte ein bisschen Helfen.Verlier nicht den Mut.MFG Ramses
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Haus neu kaufen und Energiegesetz und die Häuser stehen hier bald alle leer Familie 57

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben