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Schüler in mich verliebt? Ansprechen?

Cherokee

Neues Mitglied
Wie die Überschrift schon vermuten lässt, bin ich mir in beiden Fragen nicht sicher und erhoffe mir hier in diesem Forum Hilfe. Ob hier die Rubrik „Schule“ besser angebracht gewesen wäre, überlasse ich den Admins. 🙂


Manch einer könnte sich nun fragen, warum ich das nicht im Kollegium anspreche. Dazu sei gesagt, ich bin Lehrerin an einer deutschen Schule im Ausland. Kaum etwas wird hier wirklich diskret behandelt, weder unter deutschstämmigen noch unter einheimischen Kollegen. Dies ist eine Gegebenheit, die man beachten muss – deren Sinnhaltigkeit oder gar Moral muss man an dieser Stelle nicht ausdiskutieren.
Betreffender Schüler ist 18 Jahre alt. In Kürze wird er sein Abitur ablegen. Bereits seit meinem Start an dieser Schule hatte ich das Gefühl, dass er mich anschaut, als sei ich ein geflügeltes, hellblaues Einhorn. Ich habe mir nichts dabei gedacht, viele Menschen nehmen mich hier als “exotisch“ wahr, genauso wie man eine Thailänderin in Österreich eben als besonderen Anblick wahrnehmen würde.
Seit ein paar Monaten fällt mir allerdings auf, dass er mir ungewöhnlich lange in die Augen schaut – irgendwie intensiv, wie das andere Schüler niemals tun würden. Andererseits wendet er sich in bestimmten Situationen bewusst von mir ab, als wäre ich ihm unangenehm. Kürzlich ging es um ein Referat im Unterricht, in dem das Thema „Liebe“ unter verschiedenen Aspekten beleuchtet wurde. Er führt also dieses und jenes aus, leitet dann über zu „Liebe auf den ersten Blick“ und beschreibt darin die Attribute der Person, der er sofort verfallen würde. Sie trafen alle auf mich zu, ganz sicher bin ich mir aber bei einem, dass wirklich nur ich hier habe. Ich habe innerlich geschluckt und dann einfach weiter im Text.
Allen Schülern in der Klasse schenke ich (so hoffe ich) die gleiche Aufmerksamkeit. In letzter Zeit beschleicht mich aber das Gefühl, dass er mehr davon möchte und am nächsten Tag geradezu eingeschnappt ist, wenn er das nicht bekommt.

Ich mag diesen Schüler, freue mich über seine in der Tat enormen Fortschritte in meinen Fächern– andererseits habe ich das Bedürfnis, ihn abzublocken.
In Anbetracht der anstehenden Prüfungen möchte ich mich aber nicht anders als sonst verhalten. Andererseits, so er denn verliebt in mich ist, wäre es nicht deprimierend für ihn, sich ständig Hoffnungen zu machen? Sollte ich das nicht klarstellen? Auch in Anbetracht der Tatsache, dass es vielleicht irgendwann mal jemandem auffällt? Was genauso schlimm ist – was, wenn ich hier etwas fehl interpretiere? Also ich spreche ihn daraufhin an und da ist gar nichts?

Die ganze Sache verwirrt mich – daher bin ich für jede Meinungsäußerung dankbar. Leider findet man wenig Tipps zu diesem Thema, außer dem Hinweis auf die Rechtsvorschriften. Das emotionale Dilemma, dem Lehrer und Schüler gegenüber stehen, findet wenig Beachtung. Ich bin ja kein Einzelfall und auch die umgekehrte Konstellation kommt nicht so selten vor, meine ich.

Vielen Dank schon im voraus,

Cherokee
 
Betreffender Schüler ist 18 Jahre alt. In Kürze wird er sein Abitur ablegen.

Was heißt in dem Zusammenhang "in Kürze"?

Ja, das ist ein emotionales Dilemma und jeder, sowohl Schüler als auch Lehrer muss da irgendwie durch, wenn solche Gefühle aufkommen.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, so neutral wie möglich weiter zu machen.

Es gibt in diesem Forum einen Thread "Verliebt in meine Lehrerin". Vielleicht findest du dort Antworten auf deine Situation aus Schülersicht.
 
Hallo Cherokee

Meine Meinung ist, dass dies besonders bei Schülern vorkommt, die Probleme mit der Eltern-Kind Bindung, hier das Verhältnis zur Mutter haben oder hatten. Dann kommt es zu Problemen bei der Loslösung von diesem Elternteil und die besondere Situation mit dir tragen dazu bei, das sich schwärmen und idealisieren nicht zu erwachsenem Liebesverhalten entwickeln können, sondern quasi in der verliebten und schwärmerischen Sehnsucht nach der "Ersatzmutter" stecken bleiben.

Wenn du ihn darauf ansprichst wird er das als quasi Erwiderung seiner Gefühle interpretieren, zumindest als Interesse, in jedem Fall wird er es als "Sieg" verbuchen. Als Sieg umso mehr, denn er wird gelernt haben um die "Gunst" seiner Mutter kämpfen zu müssen. Welche Mittel und Methoden dabei angewendet werden und mit welcher Einstellung dies geschieht hängt von der betreffenden Kultur und Moral ab. Für ihn wäre es auf jeden Fall eine Erwiderung/Eroberung. Deshalb würde ich, wenn es nicht unbedingt notwendig wird und ist, davon abraten. Vermutlich gibt es dort auch keine Schulpsychologen und ähnliches.

Wenn er dich anspricht, würde ich sachlich kurz und knapp ohne große Emphathie die Dinge klar legen. Dieses Verhalten würd ich dir auch beim Unterricht und in deinem eigenen Herangehen empfehlen. Du wirst ihm unter diesen Bedingungen weder helfen können noch ihn weiterbringen können. Bedenke dabei auch, du bist sein Objekt der Versuchung oder Verklärung und du kannst sagen was du willst ......

Wenn sich die Dinge für dich oder für ihn schädlich oder sehr auffällig entwickeln würde ich ohne Skrupel administrative Massnahmen ergreifen/ androhen /Schulleiter .....

Ein ganz anderes Kapitel ist nun die Wirkung auf dich selber. Was hat das auf dich für eine Wirkung? Es verwirrt dich, du kannst ihn gut leiden und magst ihn als Mensch und Schüler. Du hast eine besondere Situation im Ausland und und und . Das ist das Wichtigste, dass du dir über dich Klarheit verschaffst. Vielleicht gibt es doch Ansprechstellen irgendwo oder jemand mit dem du darüber reden kannst, wo du Hilfe bekommst. Bedenke, dass er deine Verwirrung und Gefühle sehr genau registriert und erkennt.

Hier gibt es ja den Thread "Verliebt in meine Lehrerin", denn du unbedingt lesen musst.

Das ist meine ganz persönliche Meinung.

Am besten wäre "in Kürze" hast du ihn nicht mehr im Unterricht und es war nur ein Schwärmerei.

Für dich selber wäre vielleicht hilfreich du legst dir Plan A, B und C zurecht und je nach weiterer Entwicklung hälst du dich daran. Das schafft auch weniger Verwirrung für dich. Bis jetzt machst du es gut, finde ich.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du befindest Dich im Ausland. In welchem Land? Es fällt schwer, einen konkreten Rat zu geben, solange der kulturelle Hintergrund des Landes bzw. des Jungen unbekannt ist. Aus meiner Sicht wäre es wichtig in Erfahrung zu bringen, inwieweit „Benimmregeln“ in dem Land hineinspielen.

 
Bist du in ihn verliebt ?

Versuche ihn auf Distanz zu halten,erwecke in ihm keine falsche Hoffnungen...
Spreche ihn nicht auf das Thema an..

In meiner Schulzeit mochte ich auch einen Lehrer sehr .
Er fragte mich, ob ich in ihn verliebt sei..
Ich dachte ,ich krepiere...so peinlich war es mir..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihn keinesfalls darauf ansprechen.

Er belästigt dich ja nicht.

Es gehört zu unserem Job, souverän mit Schwärmereien umzugehen.

Ich gewinne ein wenig den Eindruck, als würdest DU auf ihn stehen.

Ist das so?

Wenn ja, verhalte dich doppelt korrekt und freundlich-distanziert.
 
Ich finde, du achtest zu sehr auf ihn.

Wieso gibst du dem Jungen überhaupt die Möglichkeit, dir endlos lange in die Augen zu sehen?

Warum fällt dir sofort auf, wenn er sich anders benimmt dir gegenüber?

Lass den Jungen doch schwärmen, ist doch nicht schlecht, wenn seine Noten besser geworden sind weil er deinen Unterricht mag, aber steiger dich da nicht rein.

Behandle ihn ganz normal freundlich und schau ihn nicht mehr so lange an.

Ich glaube, du tust schon einiges dazu, so als wärst du stolz darauf, dass ein 18jähriger auf dich steht.
 
Bereits seit meinem Start an dieser Schule hatte ich das Gefühl, dass er mich anschaut, als sei ich ein geflügeltes, hellblaues Einhorn.
Er beschreibt darin die Attribute der Person, der er sofort verfallen würde. Sie trafen alle auf mich zu, ganz sicher bin ich mir aber bei einem, dass wirklich nur ich hier habe.
Andererseits, so er denn verliebt in mich ist, wäre es nicht deprimierend für ihn, sich ständig Hoffnungen zu machen? Sollte ich das nicht klarstellen?
Die ganze Sache verwirrt mich – daher bin ich für jede Meinungsäußerung dankbar. Das emotionale Dilemma, dem Lehrer und Schüler gegenüber stehen, findet wenig Beachtung.

Geflügelte hellblaue Einhörner sind faszinierende Wesen, von denen sich nicht nur junge Menschen magisch angezogen fühlen und es kann auch schon mal ganz leicht passieren, dass unter dem Einfluss dieser Faszination die Grenzen zur Realität trotz des Bewusstseins über deren Existenz, mit Inbrunst überschritten werden - selbst wenn deutlich erkennbar ist, dass hinter dieser Grenze ein tiefer Abgrund liegt.

Das ist wundervoll !

Die Frage ist nur: "Bist Du ein hellblaues geflügeltes Einhorn?"

Der Umstand dass Dich die Konfrontation mit der geballten Verehrung eines Schülers "verwirrt", deutet darauf hin dass zumindest ein Teil von Dir eben solch ein Einhorn ist, das im Glanz seiner strahlenden Unschuld sich wohlwollend schnaubend an der herzlichen Zuwendung erfreut.
Und wenn es so wäre, so wäre auch das wundervoll!

Wichtig für Dich in diesem Zusammenhang ist Dein Verhältnis zu diesem Einhorn.

Man sagt zwar, sie könnten in Gefangenschaft nicht überleben, was ein "Zügeln" irgendwie unmöglich macht wenn man es nicht umbringen will .... doch es wird ihnen ja auch ein hohes Maß an Weisheit und Zauberkraft nachgesagt, was man durchaus zum Anlass für das Vertrauen darin nehmen kann, dass Einhörner ihre Macht niemals missbrauchen werden.

Wolltest Du dem Einhorn erlauben Dir einen Rat zu geben, dann würde es Dir vielleicht vorschlagen das Thema zu einer Fortsetzung im Unterricht zu machen, indem sich die Klasse mit der Frage auseinandersetzt, in welcher Weise Menschen mit einer unerfüllten Liebe umgehen .....
 
Ich meine auch, dass Du der Sache freundlich, aber desinteressiert gegenüber stehen solltest. Schwärmereien sind normal und allenfalls für den Schüler ein emotionales Dilemma.

Warum hast Du eins?

Freu Dich darüber, dass Du vll. jemandem so wichtig bist, dass er sogar seine Leistungen in Deinen Fächern verbessert. Ansonsten halte ich es mit Monarose: es gehört zum Job und Deine Gelassenheit korrespondiert mit Deiner Professionalität. Ich fürchte, das ist noch etwas Luft nach oben.
 

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