Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schüchternheit

Xela

Mitglied
Ich bin schon mein ganzes Leben schüchtern und introvertiert.

Das behindert mich privat und beruflich.

Ich würde gerne mehr aus mir herausgehen, aber ich komme
gegen mein Naturell einfach nicht an.

Kennt jemand das Problem?

Hat jemand Tipps wie ich extrovertierter werden kann?

Kennt jemand Bücher zu dem Thema?
 
P

Peaceberg

Gast
Abgesehen davon das ich Schüchternheit bei Frauen besonders attraktiv finde, was durch nichts zu ersetzen ist, wenn Du anfängst einfach regelmäßig deutlicher und lauter zu reden, wird Dir das Selbstsicherheit geben, denn diese kommt dann aus deinem Umfeld. Ist von mir erprobt, funktioniert gut.

Denk dran, das Du leise Passagen dann passend auch weiter noch können musst, sonst hält man Dich nur für hörgeschädigt. Schade das Du Deine eher seltene Eigenart nicht behalten willst....



Grüße,
peace
 

marut

Aktives Mitglied
hi,
in vielen standardsituationen zb. auf der arbeit, in geschäften etc. kannst du schon einmal dein normales verhalten (ist-zustand) analysieren und dir das von dir gewünschte verhalten (soll-zustand) zurecht legen. das passiert ohnehin oft in gedanken, ich empfehle dies schriftlich zu tun.
das betrifft nicht nur das was man sagt, oder wie man etwas sagt, sondern auch welche körperhaltung man einnimmt.
übe eine selbstsichere haltung und sprache erstmal für dich, dann an fremden, dann auf arbeit.
wenn du allerdings sehr gute freunde hast, dann lass dir dabei von diesen bei diesem programm helfen.
der letzte tipp: versuche diese änderungen mit freude bei dir vorzunehmen.
viel erfolg
marut
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Ich würde damit beginnen rauszufinden, warum Du schüchtern bist?

Aus Angst? Aus Scham? Z.B. was Dummes zu sagen? Oder als vorlaut zu gelten? Aus Sorge zu viel über Dich und Deine Gefühle zu verraten, wenn du impulsiv bist? Und wenn ja, warum es Dir Sorge bereitet, Dich zu zeigen? Weil Du glaubst, es interessiert ja sowieso keinen? Weil Du überzeugt bist, Du wirst sowieso nicht wahrgenommen? Nicht ernst genommen? Weil Du glaubst, Du seist nicht gut genug? Du seist es nicht wert, nach vorne zu treten und alle Aufmerksamkeit auf Dich zu ziehen? Oder weil Du langsam bist? Oder sehr sensibel und Lautheit und Schnelligkeit unangenehm findest? Weil Du Angst hast, geschimpft zu werden, wenn Du für Deine Interessen eintritts? Oder... Oder... oder... Du siehst es gibt so viele unterschiedliche Gründe, für - ungewollte - Schüchternheit. Da gilt es genau hinzusehen.

Ich würde mit solchen Fragen beginnen und wenn es Angst oder Scham oder alte Glaubenssätze sind, die dahinter stehen, dann würde ich damit arbeiten. Schauen wo kommt das her und ist es eigentlich noch nötig und angemessen in Deinem Erwachsenenleben. Vieles, was uns einschränkt, haben wir einfach aus der Aufwachszeit mitgenommen und nie wieder hinterfragt und angepasst.

Und wenn Du zu dem Ergebnis kommst, daß es all das nicht ist, daß Du vollkommen in Selbstsicherheit und Selbstakzeptanz bist und keine sorgenvolle Ausrichtung hasr, was andere über Dich denken und wie sie reagieren, sondern einfach ein freundliches zurückhaltendes Naturell hast, dann würde ich mich fragen, warum Du das ändern möchtest und warum Dich das hindert. Das ist nämlich völlig ok. Ich kenne viele Menschen, die leise sind, ruhig, überlegt, introvertiert, bedächtig, die aber in sich sicher sind, deren Wort Gewicht hat, die geachtet und gesehen werden.

Hast Du denn eine Idee, wie genau das bei Dir ist?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Mein heutiges Erlebnis: Schüchternheit / Dummheit :D Ich 102

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben