Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schreibmaschinen Problem

_cloudy_

Urgestein
Hallo.

Ich brauche Hilfe bei einer Schreibmaschine Triumph Adler CompacTA 600DS.

Habe sie gerade gekauft und alle Buchstaben ausprobiert, auf dem Display gehen sie, aber auf dem Papier erscheint das kleine "e" als 2 Striche, also falsches Zeichen.

Was kann ich da nur machen? Kennt sich wohl auch niemand mehr aus mit einer Schreibmaschine.
Die Maschine sonst ist gepflegt und schreibt brav, aber das e.:cry:

Meine Mutter freut sich schon so, dass ich sie ihr morgen bringe, aber jetzt weiss ich nicht, ob sie kaputt ist oder ich da was einstellen kann dass das e als e getippt wird.
Ohne "e" nützt ihr die Maschine nichts.

Wahrscheinlich kennt sich niemand mehr damit aus, in meiner Verzweiflung frage ich doch noch mal hier.

Danke schonmal, das wäre eine grosse Hilfe.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Kannst du dir die Buchstaben auf dem Typenrad anschauen? Wenn ja, dann schau mal, ob sich da Papierstaub abgesetzt hat. Versuche mal da e zu säubern.
 

_cloudy_

Urgestein
Danke Momo.
Typenrad habe ich beim Suchen nach dem Problem auch schon gelesen.
Ich weiss leider garnicht, wo das ist. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.
Ich schau mal.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Schlag das e mal an und bleibe auf der Taste, dann müsste das e ja auf der Walze bleiben. Kannst vorsichtigt mit einem dünnen Tuch dann versuchen das e abzuwischen.
 
S

Schaugenau

Gast
Danke Momo.
Typenrad habe ich beim Suchen nach dem Problem auch schon gelesen.
Ich weiss leider garnicht, wo das ist. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.
Ich schau mal.
Wenn du oben reinschaust siehst du es.
Das runde Ding vor dem Papier!
Bedienungsanleitung schau mal ,hier:
 
I

Immerfragen

Gast
Wende dich an den Adler Support.
Ist die da nicht mehr vorhanden:
Anfragen, die könne dir die Bedienungsanleitung per Mail zusenden.
So hab ich schon von Samsung eine bekommen, das Telefon war 24 Jahre alt.
Haben die mir als Kopie ,geschickt.
 

_cloudy_

Urgestein
Das Typenrad habe ich jetzt mit einem feuchten Lappen abgewischt, aber alles beim alten.

Wenn ein Buchstabe falsch erscheint, geht das dann wieder mit einem neuen Typenrad?
Dann bestelle ich so eins, wenn nicht mehr kaputt ist wenn sie falsche Buchstaben druckt.

Danke, hoffentlich hilft eine neues Typenrad.
 

_cloudy_

Urgestein
Was mich interessiert jetzt ist, ob das nur am Typenrad liegt wenn ein Buchstabe nicht geht.
Weil das könnte ich ja dann austauschen mit dem Rad meiner Mutter. Sie hat exakt diese Maschine, aber die ist wegen was anderem kaputt.
Das ginge ja auch dann?
Das Typenrad tauschen?
Sind die genormt, dass sie an andere Maschinen passen, liegt sowas überhaupt am Typenrad?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben