Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schreckliche Arbeitsatmosphäre und Ausgrenzung

Ich arbeite im medizinischen Bereich mit ca. 10 anderen Kolleginnen. Es ist mittlerweile so, dass keiner mehr richtig Bock auf den Laden hat und der Stress enorm ist...aber keiner hat so richtig nen A***** in der Hose zu kündigen oder das mal offen bei Teambesprechungen zu verkünden. Der Unmut über den Arbeitsplatz wird immer größer und die Lästereien mittlerweile auch. Es haben sich Gruppen gebildet, die sich auf den Tod nicht ausstehen können aber alle sind verlogen und grinsen sich falsch ins Gesicht. Und ich inmitten all dieser Unruhen mit Depressionen. Ich wollte innerhalb im Betrieb wechseln und man hat mir große Hoffnungen gemacht....nur um mir dann kurzfristig abzusagen. Und ich wollte in diesem Betrieb bleiben, weil die Bezahlung einfach der Wahnsinn ist. Ich werde verdiene fast 700 € mehr als in anderen Praxen. Ich bin mittlerweile am Boden zerstört. Mein Vater sagte mir immer...man geht dorthin zum Arbeiten, mehr nicht. Ich habe mich dort extrem gut mit 3 Mädels verstanden, habe immer mein Herzblut reingesteckt für Unternehmungen und sonstiges, wir hatten auch ne Whatsappgruppe (Es kam halt nie wirklich was zurück) Der Grund für das Zerwürfnis war wohl, dass ich mich für eine schwangere Kollegin eingesetzt habe, die bei uns immer Lästermaul #1 war. Ich mag diese Kollegin auch eigentlich recht gerne und läster auch nie mit. Besagte Kollegin hat sich mittlerweile krank schreiben lassen, weil sie die Anfeindungen auf Arbeit nicht mehr ertragen hat. Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass diese 3 Arbeitskolleginnen ständig was zusammen unternehmen. Ich habe mich immer geplagt, dass bei uns was klappen konnte, immer nur Desinteresse und Absagen und bei denen geht was am laufenden Band. Und ich werde jedes Mal außen vor gelassen, sodass es schon auffällig ist. Das macht mir gerade mega zu schaffen und tut echt weh :( Wird auch wohl alles außerhalb von unserer Whatsappgruppe festgelegt. Ich war vorhin so traurig, dass ich die Gruppe verlassen und die Arbeitskolleginnen als Kontakt gelöscht hab. Klar werd ich auf Arbeit weiterhin freundlich sein, aber ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich hab mir überlegt ob ich mich mal nächste Woche krankschreiben lassen soll....aber das ist ja auch keine Dauerlösung...und Wechseln kommt finanziell nicht in Frage.
Weiß gerade nicht wie ich mit allem umgehen soll.....
 

Ebba_Wallander

Aktives Mitglied
Ich sehe das nicht so einseitig.
Wenn du dich irgendwo nicht wohl fühlst, leidet die Psyche und du wirst irgendwann auch körperlich krank.
Deshalb mein Rat: Was neues suchen und dann kündigen (aber erst wenn du was neues hast)
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Einerseits hat Dein Vater zwar meiner Meinung nach recht, aber das ändert ja nichts daran, dass es Dir dort schlecht geht. Distanziere Dich so weit wie möglich vom toxischen Klima auf der Arbeit und suche derweil eine andere Stelle.
 
Nun ich finde Dein Vater hat recht, du gehst dorthin zum Arbeiten mehr nicht. Diesen Worte musst Du dir immer wieder vorsagen! Es gibt ja noch andere Kolleginnen mit denen Du im Team bist oder? Dann würde ich mich nicht auf diese 3 versteifen sondern stur meinen Job machen!
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es Dir geht, sowas in der Art hatte ich auch mal... man wird ausgegrenzt wo es grade passt, aber immer schön ins Gesicht geschleimt. Es fing gaanz harmlos an... und da ich für sowas leider ganz feine Antennen habe ich das gespürt... Man fühlt sich mit der Zeit immer schlechter...und dann kommt noch das Tüpfelchen aufs i... das Tüpfelchen aufs i kam...musste an diesem Tag heulend nach Hause gehen...dachte irgendwas stimmt mit MIR nicht...sogar mein Chef hat nicht zu mir geholfen... naja aber die Kohle dich ich da verdiene bekomme ich woanders nicht...also weiter hingegangen -nur stur meine Arbeit gemacht - Spannung pur!! Ich hätte mich damals krank schreiben lassen sollen- (meine Familie hat mir geraten das nicht zu tun) ...hab ich mich nicht getraut... aber heute denke ich, das hätte ich machen sollen! Es ist mittlerweile einige Zeit vergangen, eine Kollegin hat gekündigt.
Ich würde, wenn es Dir echt nicht gut geht, mich krank schreiben lassen. Einfach dass Du wieder auftanken kannst. Dass Du wieder gestärkt dorthin gehen kannst. Und evtl. Dich nach etwas anderen umschauen...Du musst ja deswegen nicht kündigen, aber schon für Dich wäre es psychisch bestimmt gut wenn Du einfach mal die Fühler nach was anderen ausstreckst. Ich glaube Du bist noch recht jung...also Fühler ausstrecken und aufrecht in die Arbeit gehen!! Lass Dich nicht runterziehen!!! Du bist in Ordnung!!
 

JustMe

Mitglied
Ich kenne das und habe das auch hinter mir.

Was hab ich getan? Ich habe den Chef drauf angesprochen.

Fazit:Alles für die Katz, es wurde schlimmer und schlimmer. Am Ende wurde ich als der Unruhestifter abgestempelt und diejenige die Blödsinn verbreitet.

Ich habe dort auch gut verdient, aber mir persönlich ist das wohlfühlen besser als alles andere. Also hab ich beim letzten Gespräch den Vertrag auflösen lassen. Ich hatte die Schnauze voll und der Chef war überhaupt nicht erfreut. Das dümmste was ich tat, das ich keine andere Stelle hatte. Also stand ich ohne Job da, aber erlöst von den Qualen. Das tat unheimlich gut.

Ich hatte Glück, dass ich nach kurzer Zeit einen Job gefunden habe! Aber zu kündigen ohne einen neuen Job zu haben, würde ich nie wieder tun! Das rate ich dir auch ab!!!

Bis heute versucht meine alte Arbeitsstelle Kontakt zu mir herzustellen, bis heute wollen die wissen wo ich arbeite und haben auf unterschiedlicher Weise versucht das herauszufinden und bis heute bin ich froh und Glücklich nie wieder dahin zu müssen!!!

Der Abschied dort war nicht allzu rosig, damit hab ich meist bis heute noch zu kämpfen. Aber jedes mal bin ich froh, dass ich aus der Stelle raus bin und lache mir ins Fäustchen, wenn sie wieder versuchen den Kontakt aufzubauen.

Dein Vater hat recht und ich gehe mittlerweile auch mit diesem Motto zur Arbeit. Mach dein Ding! Wenn du merkst das du es psychisch nicht mehr aushälst bleibt dir nichts anderes übrig als dein Job zu wechseln. Krank machen hilft, aber nicht auf Dauer.

Eine Frage:
Was ist dir wichtiger oder wo liegt deine Priorität? Das Geld/Lohn oder deine Psyche/ Wohlbefinden?

Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg!
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben