Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schnelle hilfe nötig-> paranoide persönlichkeitsstörung??

emiliab

Neues Mitglied
Hallo,
ich schreibe das erste mal in einem Forum mit der Hoffnung Hilfe zu bekommen.
Ein guter Freund von mir leidet vermutlich unter einer paranoiden Persönlichkeitsstörung. Wenn ihn eine Person zu lange auf den Keks geht, plant er sofort einen großen Racheplan gegen sie. Meist geht es ihm darum, wie er selber gesagt hat, seine Frustration somit rauszulassen. Er gibt ebenso zu starke Vertrauensprobleme. Doch beider Probleme ist er sich bewusst, sieht diese jedoch als positive Eigenschaften, da sie ihn „schützen“! Er reagiert auf Dinge mit denen er nicht übereinstimmt auch sehr impulsiv. Außerdem gibt er häufig in einer Gruppe von Leuten kontroverse Statements von sich sowie „schwule sind ekelhaft“ „Leute die sich ritzen sollten sich sofort umbringen“ etc. Wenn man ihn darauf anspricht sagt er häufig, er würde die Reaktionen der anderen sehen. Er redet auch ständig davon andere manipulieren zu wollen um zu seinen Zielen zu gelangen (mit seinen vorher erwähnten Plänen).
Wonach hört sich das an? Und was kann ich tun um dem ganzen ein Ende zu setzen. Schnelle Hilfe wäre sehr hilfreich, danke!
 

Firefly8242

Mitglied
Fachkräfte agieren in diesem Fall mit klarer Grenzsetzung, denn viele dieser Verhaltensweisen sind tatsächlich eine Art von "Test" um herauszufinden, wie authentisch und klar strukturiert du und andere sind. Klare Grenzen, klare Regeln können helfen. Manchmal fällt es den schnell verletzlichen Betroffenen jedoch auch schwer, mit diesen Grenzen gut umzugehen und sie werden stark abwertend. Auch hier wären wieder Grenzen zu setzen und klare Konsequenzen aufzuzeigen und umzusetzen. Im Privatbereich kann das jedoch außerordentlich schwierig werden, weshalb hier die Abgrenzung dann doch empfehlenswert bleibt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Um Hilfe bitten Freunde 83
M Hilfe für behinderten Nachbar Freunde 47
0 Ich komme mit meiner Einsamkeit nicht mehr zurecht, ich bin so alleine, Hilfe Freunde 58

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben