Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schnell genervt

Klyptaimestra

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

ich leide in letzter zeit darunter, dass ich schnell genervt bin. Mirwurde das schon so gesagt, dass ich extrem schnell genervt bin und das für andere verletzend sein kann.

Ich versuche selber, möglichst geduldig zu sein, wenn ich weiss, dass die Leute es nicht besser wissen. Aber wenn ich mir sicher bin, dass die Person es besser wissen sollte, es aber aus Nachlässigkeit oder Faulheit nicht macht, dann verliere ich sehr schnell die Geduld.

Besipiel 1: Ich habe mit einer (neueren) kollegin gearbeitet. Sie ist erst seit kurzem dabei, wurde aber schon komplett eingearbeitet. Mir ist aber gleich aufgefallen, dass sie sich nicht achtet, ob etwas aufgefüllt doer egreinigt werden muss, und auch das Arbeitshandy nicht auf sich trägt. Stattdessen hatte sie ihr Privathandy in der Gurttasche und hat darauf immer wieder gechattet/gespielt. Ich habe ihr nochmal freundlich die Abläufe, und auf was sie achten muss, erklärt. ich habe sie auch freundlich gebeten, das Privatshandy wegzulegen, wir dürfen das nicht auf uns tragen. Nachdem das nicht funktioniert hat, habe ich ihr es nochmal freundlich gesagt. Als ich sie dann das dritte mal angetroffen habe am Sprachnachrichten auf dem Privathandy versenden und mit einer riesen Sauerei im Arbeitsbereich, habe ich sie zur Seite genommen. Schliesslich würde es sonst heissen, wir anderen hätten keine Acht auf die neue Kollegin gegeben. Ich habe ihr dann im zugegebenermassen genervten Ton gesagt: "Ich habe dir jetzt schon zwei Mal gesagt, dass das Handy weg muss. Und du daddelst weiter. Und geputzt oder aufgefüllt hast du auch nichts. Das geht so echt nicht!" Die Kollegin hat sich dann beschwert, dass ich sie so angefahren hätte. Sie hat angebkich danach in der Garderobe geweint. Der Chef hat zwar mir recht gegeben was den Inhalt betrifft, aber er hat mir auch gesagt, ich sei übertrieben genervt und solle "mich mal locker machen"...

Beispiel 2: Mein Bruder hat alte Küchenutensilien bei mir zwischengelagert. Irgendwann war die abgemacht Frist abgelaufen, und ich habe nachgefragt, ob er den Kram abholen komme. Er meinte, er wolle die Sachen nicht mehr und wolle sie irgendwann mal zur Müllentsorgung bringen. Da ich den Stauraum selber brauche, habe ich mit ihm abgemacht, dass der Kram bis zum ersten September weg muss. Seither steht der Kram immernoch rum, weil er jedes Mal keine zeit hat, etwas dazwischen kommt, es vergisst etc. und jedes mal nerve ich mich mehrere Stunden lang wenn er wieder nicht aufgetaucht ist. Deswegen habe ich ihn diesen Samstag, als er wieder nicht wie verabredet augetaucht ist, angerufen und genervt gesagt, dass ich den Kram auf seine Kosten entsorgen lassen werden. Mherere Familienmitglieder haben mir daraufhin egsagt, dass mein aggressiver Ton extrem verletzend für meinen Bruder war. Er sei regelrecht weinend am Küchentisch zusammengebrochen. Ich hätte das viel weniger genervt sagen müssen.

Es ist einerseits die art, wie ich meine Genervtheit nach aussen ausdrücke, die offenbar andere verletzt,. Andererseits tut es mir nicht gut, dass ich die Dinge einfach nicht locker sehen kann, es verursacht mir immer viel Stress, und das ist nicht gesund...
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Ich finde an den zwei Beispielen von dir jetzt kein unangemessenes Verhalten.
Aber der Ton macht bekanntlicherweise die Musik, ohne den genauen Wortlaut zu kennen den du verwendest hast, ist es schwer genaueres dazu zu sagen.

Schreibe dir auf, was du genau gesagt hast und überlege dir, wie du darauf reagiert hättest, vielleicht bringt dich das weiter.

Wenn du in deinem Vokabular Gossen/Fäkalsprache, Schimpfwörter oder Herabwürdigungen verwendest, oder du sehr laut wirst, dann kann es schon sein, daß das extrem verstörend wirkt, obwohl du eigentlich "Recht hast"
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Hallo Klyptaimestra,

weißt du denn selbst, woran es liegt, dass du in letzter Zeit schnell genervt reagierst?
Wenn du die Ursachen dafür kennst, kannst du da vielleicht irgendetwas ändern und wirst wieder gelassener.
Oder du könntest dich selbst bewusst etwas zurück nehmen und das anstehende Gespräch nicht im Moment des größten Ärgers führen.

Hast du wirklich den Eindruck, dass du so extrem reagierst, dass du damit andere zum weinen bringst?

Zu deinen Beispielen:
Wenn jemand eine so einfache Arbeitsanweisung nicht versteht, oder ihr einfach nicht nachkommen will, darf man das auch mal nachdrücklicher sagen.
Und wenn dein Bruder sein Zeug nicht abholt, hast du jedes Recht, da deutlicher zu werden.
Ich würde seine Sachen einfach selbst entsorgen. So bist du die Sachen los und hast einen Punkt weniger, über den du dich ärgern musst.
Beides sind jetzt keine Situationen, in denen es einen Grund zum Weinen gibt - außer, da steckt im Vorfeld noch mehr dahinter.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Ich finde, dass du zu recht genervt bist. Die Arbeitskollegin hätte schon längst eine Abmahnung bekommen müssen. Was gibt es da zu heulen, wenn sie ihre Arbeit nicht macht. Dem Bruder hätte ich die Klamotten vor die Tür gestellt. Wenn er sich nicht an Absprechen hält, dann muss er die Konsequenzen tragen. Dann müssen die Menschen kapieren, das sie Mist machen und einen Anschiss bekommen, wenn sie dann noch verletzt sind, dann ist das ihr Problem und haben nicht verstanden, was sie dazu beigetragen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lavendelgrau24

Aktives Mitglied
Die Kollegin hätte ich wohl anders durch die Mangel gedreht.... finde das offen gestanden sehr respektlos, auch dir gegenüber. Da finde ich den Tonfall nicht verkehrt.

Im anderen Beispiel wäre ich auch schnell ungemütlich. Also daran gibts nichts zu bemängeln.

Ggf. bist du in anderen Situationen auch recht schnell genervt, das bleibt den Leuten eher im Gedächtnis. Würde ich einfach mal weiter beobachten.
 

Klyptaimestra

Aktives Mitglied
@tomtom1972 bei meinem ertsen Beispiel habe ich den genauen Wortlaut hingeschrieben. Ich benutze keine Beleidigungen, Fäkalsprache etc, es ist nur der Ton.
Bei meinem Bruder kann ich nicht den ganzen Wortlaut wiederherstellen, aber es war sicher keine Geschreie und keine Beleidigungen etc. Was ich noch weiss ist, dass ich eine Ansage à la "Seit drei Monaten kriegst du es nicht auf die Reihe, den Kram zu entsorgen und weichst mir aus. Entweder du holst das Zeug, oder ich stelle dir die Entsorgung auf Rechnung!" Das Problem ist nämlich die Menge und der Zeitaufwand. ich müsste ein Auto mieten und zur Entsorgungsstelle fahren, das würde alles in allem sicher 2-3 Stunden in Ansruch nehmen und kosten. Und das weiss er.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
In beiden Fällen war das von deiner Seite aus verständlich und in der Form noch in Ordnung. Ich kann unzuverlässige Leute auch nicht ab. Ich hätte jetzt das einmal dem Bruder gesagt und dann tatsächlich die Sachen entsorgt. Mir ist das übrigens so ähnlich auch schon mal passiert. Stauraum im Keller für den Zeitraum eines Jahres "verliehen" und dann nach 1 1/2 Jahren musste ich selber wegziehen. Die hatte definitiv genug Zeit, sich darum zu kümmern, aber aus den Augen, aus dem Sinn.

So einen Stress brauche ich wirklich nicht mehr.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Hat dein Bruder ein Auto für die Sachen oder müsste er auch eins mieten. Wenn er was mieten muss, dann weißt du, warum er sich nicht darum kümmert und es dir überlässt.
Gibt doch Sperrmüll, wenn die Sachen bis dann und dann nicht abgeholt sind, kommen sie zum Sperrmüll. Rausstellen und du brauchst nichts zu mieten. Wird er nie mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 90655

Gast
@Klyptaimestra
Dann brauchst du dir keine Vorwürfe machen, die waren dann halt beleidigt, weil de im Recht bist und sie Sch***se gebaut haben und dabei ertappt wurden.
Mach genauso weiter, dann lernen die es vielleicht eines Tages, das man/frau das machen soll/muss
was einem angeschafft wurde, bzw. endlich mal in den Quark zu kommen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Schnell von Menschen genervt? Ich 18
P Bekanntenkreis hat sich schnell verkleinert? Ich 3
D schnell zu warm Ich 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben