Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schmerzensgeld?

O

Ohjeee

Gast
Es geht um meine Freundin. Aufgrund ihrer Verletzungen ist schreiben am Smartphone ehr schlecht...

Sie hat sich letzte Woche auf der Arbeit richtig schlimm verbrannt und musste sogar ins Krankenhaus.

Im Badezimmer auf ihrer Arbeit ist noch kaltes Wasser. Sie wollte in die Mittagspause gehen. Vorher ist sie noch auf die Toilette um sich die Hände zu waschen und hat sich so verbrannt.

Irgendeiner ihrer Kollegen hat den Durchlauferhitzer angestellt. Laut dem Chef meiner Freundin auf 85 Grad!!! Es will natürlich niemand gewesen sein. Wobei sie einen Verdacht hat, weil die anderen nicht an den Durchlauferhitzer gehen oder gar nicht wissen wie er funktioniert? Was kann man daran nicht verstehen? Na ja...

Ist das noch ein Arbeitsunfall? Kann sie dafür Schmerzensgeld verlangen?
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

Das tut mir natürlich sehr leid für deine Freundin und es war bestimmt schmerzhaft! Aber es ist eigene Tollpatschigkeit, wenn man das heiße Wasser voll aufdreht und dann die Pfoten darunter hält. Vielleicht war es auch die Putzkraft, die den Wasserboiler wieder in Betrieb gesetzt hat?

Fakt ist: Am Wasserboiler lag kein Fehler vor, irgendjemand hat ihn eingesteckt so wie es sich auch gehört. 85 °C ist zwar ein bisschen viel, eventuell war es gewünscht oder auch beabsichtigt. Gerade wenn der Boiler recht klein ist, empfiehlt sich eine höhere Temperatur.

Profi-Tipp: Immer den Wasserhahn auf mittlerer Stellung öffnen und dann die Wassertemperatur einstellen, wie es angenehm ist.

LG,
SFX
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Wenn es auf Arbeit passiert ist, ist es sehr wohl ein Arbeitsunfall.

Dieser Unfall wäre ihr zuhause so sicher nicht passiert, da weiß man wie seine Geräte eingestellt sind.

Bei uns fummeln auch immer wieder Leute in der Teeküche am Boiler herum, weil sie es total witzig finden, wenn andere sich die Pfoten verbrennen.
Idioten gibts überall.....
 
G

Gelöscht 123768

Gast
Unfälle auf der Toilette sind keine Arbeitsunfälle, die Rechtsrechung ist da leider eindeutig. Schmerzensgeld könnte sie ohnehin nur zivilrechtlich einklagen, aber dafür müsste sie genau wissen wer es war. Viel würde da aber eh nicht bei rumkommen und in der Firma könnte sie sich dann auch nicht mehr blicken lassen. Ich würde das sogar für einen Kündigungsgrund halten, weil das den Betriebsfrieden schädigt.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Den Täter, der den Durchlauferhitzer angestellt hat, wirst du nicht finden, also gibt es auch kein Schmerzensgeld. Verhalten bei Durchlauferhitzern: Erst kaltes Wasser laufen lassen, dann verbrennt man sich auch nicht die Pfoten.
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Unfälle auf der Toilette sind keine Arbeitsunfälle, die Rechtsrechung ist da leider eindeutig. Schmerzensgeld könnte sie ohnehin nur zivilrechtlich einklagen, aber dafür müsste sie genau wissen wer es war. Viel würde da aber eh nicht bei rumkommen und in der Firma könnte sie sich dann auch nicht mehr blicken lassen. Ich würde das sogar für einen Kündigungsgrund halten, weil das den Betriebsfrieden schädigt.
Jub... so sieht es aus...

@TE, bitte hier mal nachlesen:

Arbeitsunfall auf der Toilette - Arbeitsrecht 2022 (arbeitsrechte.de)

Auszug:

1664262946797.png

Mit "Toilette" ist generell das Toilettenzimmer, also auch das Waschbecken gemeint.
 
G

Gelöscht 121883

Gast
Tut mir sehr leid für deine Freundin. Ich wünsche ihr schnelle Genesung und keine bleibenden Schäden!

Ich persönlich finde nicht das man der Freundin einen Vorwurf machen kann. Wenn das Wasser vorher immer kalt war würde ich nicht davon ausgehen das plötzlich heißes Wasser aus dem Wasserhahn kommt. Es dauert in der Regel normalerweise auch ein bisschen bis das Wasser heiß wird.

Eine solche Temperatur braucht man auch nicht zum putzen.
 
O

Ohjeee

Gast
Danke euch für die guten Wünsche werde ich weiterleiten!

Hallo,

Das tut mir natürlich sehr leid für deine Freundin und es war bestimmt schmerzhaft! Aber es ist eigene Tollpatschigkeit, wenn man das heiße Wasser voll aufdreht und dann die Pfoten darunter hält. Vielleicht war es auch die Putzkraft, die den Wasserboiler wieder in Betrieb gesetzt hat?

Fakt ist: Am Wasserboiler lag kein Fehler vor, irgendjemand hat ihn eingesteckt so wie es sich auch gehört. 85 °C ist zwar ein bisschen viel, eventuell war es gewünscht oder auch beabsichtigt. Gerade wenn der Boiler recht klein ist, empfiehlt sich eine höhere Temperatur.

Profi-Tipp: Immer den Wasserhahn auf mittlerer Stellung öffnen und dann die Wassertemperatur einstellen, wie es angenehm ist.

LG,
SFX
Die Putzfrau geht nicht an den Durchlauferhitzer. Auch sonst brauchte keiner heißes Wasser. Wir vermuten das die Kollegen einfach nur warmes Wasser zum Hände waschen haben wollten. Kann ich auch verstehen aber doch nicht so heiß... Ich vermute die hohe Temperatur war keine Absicht. Da wollte es nur jemand warm haben und wusste nicht was er tut.

Ich hätte die Hände schon wegen der Kälte nicht sofort runtergehalten... Das heißt nicht das ich meine sie hat selber Schuld. Es war ein blöder Unfall.
 
O

Ohjeee

Gast
Meine Freundin hat bisher nichts unternommen oder Terror auf der Arbeit gemacht. Sie hat mich nur gebeten mal zu fragen.

Auf der Arbeit ist weiterhin alles in Ordnung und die Kollegen machen sich Sorgen.

Ich möchte natürlich nicht das sie Schwierigkeiten bekommt.
 
G

Gelöscht 123768

Gast
Meine Freundin hat bisher nichts unternommen oder Terror auf der Arbeit gemacht. Sie hat mich nur gebeten mal zu fragen.

Auf der Arbeit ist weiterhin alles in Ordnung und die Kollegen machen sich Sorgen.

Ich möchte natürlich nicht das sie Schwierigkeiten bekommt.
Dann sollte sie mit den Schultern zucken und es abhaken. Es war ein Unfall und sowas passiert halt mal.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben