Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schlussrate Kfz

S

Struppi0815

Gast
Hallo, ich habe eine Frage, da ich in den AGB meines Kreditvertrags mit der Autobank nichts gefunden habe:

Wenn eine Schlussrate für ein finanziertes Auto am 31.05.2022 fällig ist und zu diesem Termin wird die Schlussrate nicht bezahlt, kann die Autobank dann direkt am 01.06.2022 die Herausgabe des Autos verlangen und das Auto verwerten, ohne dem Kreditnehmer die Möglichkeit zu geben, doch noch zu bezahlen, damit man das Auto behält?

Müsste für die Schlussrate erst eine Mahnung rausgehen? Oder gar nicht?
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Am 1.6.22 bist Du im Verzug. Eine Mahnung ist nicht erforderlich. Aber in aller Regel reagieren die Kreditgeber nicht so schnell. So etwa 8 - 14 Tage wird es bis zu einer ersten Reaktion dauern. Wenn Du jetzt schon absehen kannst, dass Du diese letzte Rate nicht bezahlen kannst (Sind denn alle anderen Raten bezahlt?) , dann lassen einige Banken mit sich reden. Geht vielleicht eine Anzahlung? Einfach gut verhandeln.
 
G

Gelöscht 118322

Gast
Hier stellt sich doch erst mal die Frage, um was für eine Art der Finanzierung es sich handelt. Ich tippe mal so auf die sogenannte Ballonfinanzierung. Niedrige Raten während der Laufzeit und eine hohe Schlussrate, weil man sich sonst das Wägelchen nicht leisten kann. In diesem Falle würde ich zur finanzierenden Bank gehen und die Finanzierung der Schlussrate beantragen, was ja auch gemacht wird. Das ist ja das Geschäft der Banken, da höherer Zinssatz.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R KFZ-Kauf Finanzen 19

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben