Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

schlechtes Gefühl

N

nisa23

Gast
Hallo,

ich wusste nicht genau in welche Kategorie ich mein Problem stecken soll..
Ich habe mein Fachabi und weiß nicht weiter..
Die Studiengänge finde ich alle nicht so interessant und wenn es nach mir geht, möchte ich eine Pause.
Ich möchte jetzt einen Minijob machen.. ich weiß leider nicht für wie lange.
..Ich fühle mich so schlecht, weil ich nicht weiß was ich mal ein Leben lang arbeiten möchte..
- Und nicht weiß ob es wirklich das richtige ist, den Minijob anzufangen oder doch lieber irgendein Studium.
Schließlich fragt mich mein Vater auch immer was ich studieren möchte..
Ich weiß nicht weiter und fühle mich so schlecht..
Eine Freundin geht sogar ins Ausland für ein Jahr
 
G

GrayBear

Gast
Hallo nisa,

diese Phase meines Lebens so kurz nach dem Abi ist schon lange vorbei und wenn ich von damals etwas bereue, dann dass ich mich damals nicht getraut habe, MEINEN eigenen Weg zu suchen und auch zu finden. Mach das, plane eine Auszeit ein und mach Dich auf Deine Suche. Lerne Leute kennen, versuche zu reisen, mach verschiedene Jobs, lebe.

Wenn man manchmal nicht weiter weiß, kann es auch daran liegen, dass man sich den Weg, der in einem steckt nicht traut zu gehen. Verlass Dich auf Dein Gespür. Wenn es schief geht oder doch nicht so ist, wie Du Dir das vorgestellt hast, na und? Dann hast Du es versucht und lernst daraus, was Du nicht möchtest oder anders machen solltest.

Dein Vater mag es mit dem Studium gut meinen und als Vater möchte ich sehr ungern gegen "meine Zunft" reden, aber Eltern tun sich immer schwer, wenn Kinder "anders" sind, wie sie selbst. Ist oft so. Steh zu Dir. Genau jetzt ist die Zeit, um herauszufinden, wer Du bist und was in Dir steckt und dabei MUSST Du auch Umwege gehen, musst einige Sackgassen abklappern, sonst hast Du immer die Erinnerung von "verlockenden Düften aus diesen Gassen" in der Nase und wirst nie heraus finden, was wirklich Sache war.

Für Deine Generation ist es höchst unwahrscheinlich, dass Du den Beruf, den Du heute wählst Dein Leben lang machen wirst. Du musst nicht für Dein ganzes Leben heute entscheiden und dann den Schlüssel wegwerfen. Wirf diesen inneren Ballast Deiner Gedanken ab. Was bedeutet Dir etwas, wofür stehst Du?

Sei unentschlossen, sei unsicher, oder wie Steven Jobs sagte: "Stay hungry, stay foolish". Und dann habe noch etwas Mut für DEINE EIGENE ENTSCHEIDUNG. Und wenn diese lautet: Ich jobbe die nächsten 6 Monate im Ausland, dann mach das. Dein Vater wird die Kröte schon schlucken :D
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A "Schlechtes Gewissen" wegen zu vieler unerledigter Hobbys Ich 12
G Schlechtes Gewissen... Ich 11
L Hab ein schlechtes Leben Ich 170

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben