Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Scheinbar perfekte Familie, alleinerziehend zu sein für ein besseres gesunderes Kind

Rikachan

Aktives Mitglied
Welche Konsequenzen hat es für das Kind wenn in eine schlechte Ehe geboren wird, die sich versucht als gut zu stellen in der Öffentlichkeit?
Wir leben in einer Zeit wo Schein mehr als Sein ist. Dabei sieht man sofort ob jemand glücklich oder unglücklich ist egal wie viel Schein man wahrt.
Ein Kind ist den Eltern ausgeliefert. Wenn ein Elternteil sieht, dass das Kind schlecht behandelt wird, dann greifen sogar manche nicht ein.
Wie schön wäre es für das Kind ohne einen toxischen Elternteil aufzuwachsen?
Nur weil zwei Menschen verheiratet sind,.heißt es nicht dass alles wieder irgendwann gut wird. Es gilt daran zu denken, was für das Kind gut ist.
Zwar hat die Mutter meist schwieriger da sie wenig Unterstützung vom Staat kriegt aber es ist dennoch besser als das Kind scheisse durchleben zu lassen.
Es gibt ja durchaus Kindergeld und wenn man Glück unterstützt der andere Partner auch.
Nachteile für das Kind in Folge von einer toxischen oder einfach gewaltätige Partner:
- mental Erkrankungen
-körperliche Erkrankung( eine Freundin Hat immer blaue Flecken)
-kind tut, als ob alles ok ist, obwohl es nicht ist
-kind wird verantwortlich für Sachen die ein Erwachsener regeln sollte
- im schlimmsten falls wird das Kind zum Psychopathen
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Ich verstehe nicht genau wieso eine Mutter es schwieriger haben soll?! Kannst du das erläutern? Wieso hat es ein alleinerziehender Mann leichter?
Es ist genau umgekehrt.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ja, das sehe ich genauso. Das Wichtigste für ein Kind ist es, geliebt zu werden und liebevoll und frei von Gewalt behandelt zu werden. Und mit Gewalt meine ich auch ohne Anschreien und auch ohne ständige Streitigkeiten und Rumbrüllen von Eltern mitzukommen. Das ist auch Gewalt und schadet einem Kind.

Optimalerweise setzen unfähige Eltern bzw. Menschen, deren Beziehung unglücklich oder gewalttätig ist bzw. wo ein Partner aggressiv ist, keine Kinder in die Welt. Sowas sollte man eigentlich schon vorher planen und überlegen und im Zweifelsfalle eher dann mal an das zukünftige Kind denken und weniger an sich.

Viele Eltern sind viel zu jung, zu unreif, zu wenig konfliktfähig und gar nicht fähig, liebevolle Eltern zu sein aus diversen Gründen. Natürlich können sie dazulernen, aber ein Kind ist kein Versuchskanninchen.

Von daher sollte man immer gucken, was das Beste für das Kind ist, wo es ohne Gewalt und mit Liebe aufwächst. Wenn das aufgrund eines Elternteils nicht möglich ist, muss man sich trennen. Viele beschützen ihr Kind nicht, was ich ganz ganz schlimm finde. Man sollte sich vor sein Kind stellen und es schützen und dann trennen bzw. sich Hilfe suchen, wenn man einen bösartigen und schlechten Partner hat und man selbst auch Angst vor ihm hat.

Was nun die Eltern, freunde, Gesellschaft denken, sollte einem recht egal sein, solange man das Beste für das Kind will und für eine liebevolle Umgebung sorgen möchte.
 

Daoga

Urgestein
Wenn ein Elternteil toxisch ist, darf man die Frage stellen, warum trennt sich nicht der gute Elternteil um des Kindes willen. Sonst ist dieser Elternteil nämlich Mittäter. Aber ein Kind bleibt nicht für immer klein, spätestens wenn es volljährig ist, kann es sich von diesen Eltern befreien, den totalen Schnitt vollziehen und die böse Vergangenheit in die Mülltonne klopfen. Fällt nicht immer leicht aber ist möglich. Haben wir hier im Forum doch ständig.
 

Anja1967

Mitglied
Ich stimme Dir zu. Es gibt viele Ehepaare, die hätten besser keine Kinder bekommen sollen.

Und andere, die gerne ein Kind gehabt hätten, bekommen aus irgendwelchen Gründen keines.

Ja, manche stellen sich BESSER dar, als sie in Wahrheit sind.
Unternehmen mit ihren Kindern, gehen ihrer Arbeit nach, ohne dass sie Hilfe von außen benötigen. Schaffen alles allein.

Ist das WIRKLICH so ???

Solange hier sich manche Paare und Alleinerziehende belügen, wird es für die Kinder immer ein nachhaltiges Problem sein.

Denn Kinder LERNEN von den Eltern. Und wenn dann Elternteile überfordert zu Hause sind, kann es durchaus auch zu Handgreiflichkeiten und Gewalt kommen.

Das ist schlimm und darf nicht unter den Teppich gekehrt werden.

Das ist meine Meinung.

Ja, es wird mir hier in unserer heutigen Gesellschaft zuviel schöngeredet.

Ich mache es schon lange nicht mehr, denn ich stehe zu meinen Problemen. Viele wollen ihre auch nicht sehen und einsehen.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Ich finde es schwierig, diese Frage zu beantworten.
Es kommt immer darauf an, welche Probleme zwischen den Eltern herrschen, wie gut sich der einzelne oder beide nach der Trennung um das Kind kümmern und ob es familiären Rückhalt gibt bzw.welche finanziellen Ressourcen, da sind. Man kann vorher nie genau sagen, welche Auswirkungen es auf ein Kind haben wird, da dies letztendlich auch immer darauf ankommt, wie sich das Leben danach gestaltet und wie das Kind die Trennung verarbeitet und damit umgeht... und wie alt das Kind ist.

Dann kommt noch dazu, bei welchem Elternteil das Kind bleibt, wenn man sich trennt; und in welchem sozialen Umfeld man sich befindet.
Letztendlich ist es immer besser, sich von einem gewalttätigen Partner zu trennen. Vorausgesetzt, das Kind bleibt bei dem nicht gewalttätigen Elternteil.
 

juka

Aktives Mitglied
warum trennt sich nicht der gute Elternteil um des Kindes willen
Das Elternteil sollte sich um seiner selbst willen von dem "toxischen" Partner trennen. Würden Eltern gut auf sich und ihre Bedürfnisse sowie psychische Gesundheit achten, käme es meist gar nicht erst zu kritischen Situationen für das Kind.
spätestens wenn es volljährig ist, kann es sich von diesen Eltern befreien, den totalen Schnitt vollziehen und die böse Vergangenheit in die Mülltonne klopfen
Totalen Schnitt? Negative Prägungen durch die Eltern (welche für ein Kind die ganze Welt darstellen) kann man nur sehr selten einfach in die Mülltonne kloppen.
 

Daoga

Urgestein
Totalen Schnitt? Negative Prägungen durch die Eltern (welche für ein Kind die ganze Welt darstellen) kann man nur sehr selten einfach in die Mülltonne kloppen.
Wie hieß es früher, um ein Kind großzuziehen braucht es ein ganzes Dorf, nur für eine kurze wenn auch wichtige Zeit sind die Eltern "die ganze Welt", danach erweitert sich die Welt schnell auf weitere Personen. Heute sowieso wo die meisten Kinder so früh wie möglich in der KiTa geparkt werden.
 

Daoga

Urgestein
Das Elternteil sollte sich um seiner selbst willen von dem "toxischen" Partner trennen. Würden Eltern gut auf sich und ihre Bedürfnisse sowie psychische Gesundheit achten, käme es meist gar nicht erst zu kritischen Situationen für das Kind.
Da würde ich eher fragen, warum sehen sich Leute überhaupt bemüßigt, mit einem toxischen Partner ein Kind zu produzieren. Wer wirklich auf sich achtet, läßt sich doch mit so einer Person erst gar nicht ein. Oder trennt sich schon bei den ersten Auffälligkeiten.
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Da würde ich eher fragen, warum sehen sich Leute überhaupt bemüßigt, mit einem toxischen Partner ein Kind zu produzieren. Wer wirklich auf sich achtet, läßt sich doch mit so einer Person erst gar nicht ein. Oder trennt sich schon bei den ersten Auffälligkeiten.
Da muss ich widersprechen. Wenn Kinder da sind, trennt man sich doch nicht bei den ersten Schwierigkeiten. Bei Gewalt schon, da stimme ich zu.

Es kann aber sein, dass ein Partner sich langsam verändert, aus Gründen, und der andere Partner erst mal oder auch lange hofft, es bessert sich, man kann den Partner unterstützen etc.

Man wirft eine Ehe, zumal wenn Kinder da sind, nicht bei den ersten Auffälligkeiten weg.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben