Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Scheidung, sind Geschenkte Dinge meine??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast

Gast
Hallo,

ich lebe nach 8 Jahren in Scheidung. Das Trennungsjahr ist bald rum.Er hat bis heute alles behalten, weil ich fluchtartig ausziehen musste. Bis heute habe
ich nicht mal das Kinderzimmer bekommen. Er hat alles. Haus, Auto, den ganzen Hausrat. Mein Anwalt ist eine Niete. bin auch froh von meinem EX-Mann nichts mehr zu hören und zu sehen. Ich weiss auch das mir das Kinderzimmer zu steht.
Musste aber erst mal wieder zu mir selbst finden und war froh aus dem Horrorszenarium raus zu sein.

Meine Frage: Ich habe nie Schmuck oder so geschenkt bekommen, meistens
praktische Dinge wie Geschirrspüler, Trockner.... Stehen sie mir zu wenn ich diese von ihm geschenkt bekommen habe???

Danke
 
Gast meinte:
Hallo,

ich lebe nach 8 Jahren in Scheidung. Das Trennungsjahr ist bald rum.Er hat bis heute alles behalten, weil ich fluchtartig ausziehen musste. Bis heute habe
ich nicht mal das Kinderzimmer bekommen. Er hat alles. Haus, Auto, den ganzen Hausrat. Mein Anwalt ist eine Niete. bin auch froh von meinem EX-Mann nichts mehr zu hören und zu sehen. Ich weiss auch das mir das Kinderzimmer zu steht.
Musste aber erst mal wieder zu mir selbst finden und war froh aus dem Horrorszenarium raus zu sein.

Meine Frage: Ich habe nie Schmuck oder so geschenkt bekommen, meistens
praktische Dinge wie Geschirrspüler, Trockner.... Stehen sie mir zu wenn ich diese von ihm geschenkt bekommen habe???

Danke


Hallo!

Mir kommt das alles sehr bekannt vor, leider.
Auch ich hab fast fluchtartig die ehemals gemeinsame Wohnung verlassen. Aber da mein Ex damals in Urlaub war, hab ich alles was ich irgendwie tragen konnte mitgenommen....... Aber viele Dinge die mir geschenkt wurden oder einfach mir gehörten habe ich nie wieder gesehen.
Das Kinderzimmer steht Dir in jedem Fall zu, wenn Du das Kind hast. Auch Waschmaschine und Geschirrspüler. Versuch es einzuklagen. Der Hausrat muß geteilt werden. Hast Du irgendwelche Beweise, das es Geschenke waren?
Mach mal eine Liste, was alles im Haushalt ist, und dann was Du brauchst, möchtest, was Dir gehört. Dann wirst Du sehen ob es gerecht ist. Wenn man von gerecht überhaupt sprechen kann.
Ich hab mir damals fast alles neu angeschafft. Wollte mein eigenes Leben und auch was neues ansehen und nicht die Dinge die man mal gemeinsam anschaffte.
Du kannst auch jetzt noch den Anwalt wechseln. Warscheinlich bekommst Du PKH? Da machen die Anwälte nie sonderlich viel. Leider!
Wenn Du es irgendwie kannst (ist sicher auch ne finanzielle Sache) dann steh da drüber und verzichte. So hat Dein Ex nichts mehr wo er Dich ärgern könnte.
Ich hab das bei meinem letzten Exfreund auch so gemacht. Ich nervte ständig wegen meiner Sachen die er noch hatte..... ihm gefiel das ich mich immer wieder meldete... also ließ ich es und nun spielt er sein Spiel allein und ohne mich.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft für die Scheidung!
 
Hallo,
danke erst mal für Deine Antwort, dasss macht mir Mut !

Also meine Eltern und Bekannte wissen, dass es Geschenke waren, auch unser Kind.
Also Du meinst das mir der Geschirrspüler und Waschmaschine zustehen???
Ich habe ja die Waschmaschine sogar noch abbezahlt, als schon Scheidung eingereicht wurde!

Mein Kind lebt bei mir, sie will ihren Vater auch gar nicht mehr besuchen.Da bin ich ganz froh, weil er bei ihr auch immer austickte und alles an ihr aus ließ, sie kam ständig mit neuen Storries nach Hause, wo man als Mutter schon große Bedenken hat, das er eventuell durchknallt und erst sie und dann sich umgbringt. Ich hab damals immer etwas gedrängelt, dass sie hin fahren solle, aber nachdem ich so einiges mitbekommen habe lies ich sie selbst entscheiden, wenn der durchgeknallt wäre, wäre ich nicht mehr froh geworden.
Der hat sie total fertig gemacht, sodas er es im Endeffekt selber schaffte, das sie sagte, sie will nicht mehr zu ihm. Sie ist 14 Jahre. Ich wollte nie das da ein Keil dazwischen geschoben wird, habe nie was schlechtes über ihn gesagt. Das hat sie alles selber mitbekommen, wie er lügt und betrügt, einen behandelt. Ich habe immer die Wahrheit gesagt und das zahlt sich immer aus wie man mal wieder sieht.

Ich kriege PKH, wenn ich den Anwalt wechsele, habe ich da Kosten ???

Wie kriegt man raus das der Anwalt gut ist??

Danke Dir und Euch im Voraus !!
 
Hallo Gast1

Eltern, Verwandte ect. zählen leider nicht als Zeuge. Gut wäre es wenn Du z.B. den Kreditvertrag hast, wo Dein Name drauf steht.
Ja, ich bin der Meinung das Dir Waschmaschine und Geschirrspüler zustehen. Immerhin hast Du ein Kind im Haushalt, was versorgt werden mußte. Ich hab das damals zugesprochen bekommen, ohne Gericht. Mein Ex hatte eingesehen das ich für 3 Kinder nicht per Hand waschen kann.....
Dein Anwalt sollte ein Schreiben aufsetzen, wo drin steht was Dir gehört, zusteht usw. Und wenn keine Reaktion kommt, dann klagen. Es ist shclimm, aber anders geht es nicht.
Sei allerdings drauf gefasst, das Dinge daraufhin mutwillig zerstört werden. Hab ich alles schon gehört. Natürlich muß das nicht immer so sein. Aber ich bin immer auf das schlimmste gefasst und vorbereitet.
Einen guten Anwalt findest Du eigentlich nur vom Hören-Sagen. Oder frag bei der Anwaltskammer nach. Eigentlich entstehen Dir keine Kosten wenn Du den Anwalt wechselst. Nur die Erstberatung ist kostenpflichtig, max 260Euro glaube ich. Aber dafür kannst Du Dir einen Erstberatungsschein beim Amtsgericht holen. Da entstehen Dir keine Kosten beim Anwalt. Den Schein bekommst Du relativ problemlos, nimm einen Bescheid über Dein Einkommen mit und eine Meldebestätigung wo Dein Kind lebt. Das müßte reichen.
Meine Kinder wollen ihren Vater auch nicht mehr sehen. Genau das gleiche Spiel wie bei Dir........ aber das ist ein anderes, leider unschönes Thema.
Vielleicht hab ich Dir etwas weiterhelfen können, würde mich freuen.

LG
 
Hallo Sunshine,

danke noch mal für die antwort. Mein Ex hatte sich per SMS gemeldet, das er meine Kleidung mir geben will. Ich hatte bdarauf hin einen Brief geschrieben, das ich das gern annehme, aber auch noch andere Sachen haben will und dann aufgeschrieben, was !!! Hatte eineSMS zurück bekommen, da ich aber 2 Handys habe, hatte ich es nicht mit und habe heute eine SMS geschrieben, dass ich jetzt erreichbar bin. Natürlich meldet er sich nun nicht.
Hab ihm auch gleich geschrieben, dass ich das ansonsten per Anwalt klären lasse. Von wem hast Du die Waschmaschine usw. zugesprochen bekommen, dass Du das ohne Gericht klären konntest ??? Ich wechsele jetzt den Anwalt.

LG
 
Hallo!

Mir hat damals meine Anwältin gesagt das mir, weil ich die Kinder habe, die Waschmaschine zusteht. Also hab ich sie ausgebaut und mit Freunden in meine neue Wohnung gebracht. Meinem Ex hab ich das so gesagt und er wollte seinen Anwalt fragen. Da nie mehr was kam, geh ich davon aus das der ihm sagte das ich im Recht bin.
Meinen Geschirrspüler (ein Geschenk meines Ex an mich) habe ich allerdings aus Platzgründen stehen lassen, und auch nie wieder gesehen. Aber das war mir irgendwann egal.
Die Männer freut es doch wenn wir uns immer wieder melden und in einer Art Bittstellung sind. So finden die sich unwiderstehlich und meinen eine gewissen Macht über uns zu haben, aber das Spiel können die bei mir alleine spielen. So schwer es fällt, aber da verzichte ich lieber auf ein paar Dinge, bin das nächste mal schlauer, und hab so meine Ruhe.
Hoffentlich bekommst Du bald Dein Recht und das was Dir zusteht, vorallem Deine persönlichen Dinge!? Eigentlich ist es traurig, das man nach ende einer Beziehung so oft wegen allem möglichen streitet und das nicht vernünftig klären kann. Natürlich sind nicht alle so, aber man hört es leider viel zu oft.
Alles Gute!
 
Hallo Sun Shine,
danke das Du noch mal geantwortet hast.
Hab gestern mit ihm gesprochen, sinnlos, einfach sinnlos !!
Kein normales reden ist mit ihm möglich, laufend ein anderes Thema, aber nichts wegen den Sachen. Freitag will er wohl Sachen vorbei bringen.
Mal sehen was ich dann wieder für einen Mist kriege.
Von dem was ich haben wollte nichts !!! Kein Kinderzimmer, Waschmaschine.... Meine vorehelichen Sachen rückt er nicht mal raus, meinen Fernseher, dafür habe ich den ollen aus der Küche bekommen, der eh ne Macke hat. Auf die Frage ob ich den kriege, nein. Also ich ihm sagte das der aber vorehelich ist hat er nur gelacht und gesagt, dann klag ihn doch ein, da lacht doch jeder Richter drüber. Ich wünsche ihm, das ihm das lachen bald vergeht, wenn ich nämlich anrecht auf das Haus stelle!!!! Mal sehen was er dann sagt, da würde ich nämlich rein kommen!!!
Ich wechsele dann erst mal meinen Anwalt, die soll gut sein, na mal sehen. Noch 14 Wochen und 2 Tage, wenn er dann JA sagt. Bis jetzt will er ja nicht. Hat aber schon ne neue.

Freitag hatte ich eigentlich was vor, aber was solls.
 
HuHU Gast2

Für mic klingt es so, als würde Dein noch Mann Dich hinhalten wollen. Laß das nicht zu, setz ihm klare Grenzen! Und vorallem laß ihn bloß nicht in Dein neues Heim! Da hat er nichts zu suchen, das ist Deine Privatsphäre.

Apeliere mal an seinen Verstand, immerhin ist die Kleine ja auch sein Kind, welches versorgt werden muß. Und wie sollst Du das machen ohne Waschmaschine oder Kinderzimmermöbel........
Vielleicht gehst Du auch mal zum Jugendamt. Die können ihn ja auch mal seine Pflichten erklären, nicht nur die Rechte.

Laß von Deinem neuen Anwalt gleich ein Schriftstück mit den Dingen die Deine sind und Dir zustehen, aufsetzen. Notfalls klage! Du hast gute Chancen.

Wie lange seit Ihr getrennt? Nach 3 Jahren wird die Scheidung auch ohne seine Zustimmung ausgesprochen.

Wenn Ihr ein gemeinsames Haus habt, kommt für mich aus Deinen Zeilen so rüber, dann wird eh ein Zugewinn gemacht. Derjenige der drin bleibt zahlt den anderen aus.

Ich wünsche Dir viel Kraft. Ich hab das alles durch, weiß wieviel Du davon brauchst......

LG
 
Hallo,
also grundsätzlich gilt:
Der Hausrat wird geteilt. Sind Kinder bei einem der Ehepartner und wird über den hausrat gestritten, dann werden die Hausratssachen nach Billigkeit von dem Richter zugeteilt. Also da hast du sehr große Chancen, noch viel mehr Sachen zugeteilt zu bekommen. Wichtig ist eine Liste aller Gegenstände.
Ansonsten bleibt natürlich noch eines:
Du musst etwas tun, also kaufe , wenn es dir möglich ist, die Sachen auf Kredit. Dieser Kredit wird dann auch zu Lasten deines Mannes geteilt, also halbe/halbe. Für solche Sachen gilt nämlich der Tag der Zustellung des Scheidungsantrages. Wenn du schlau bist, fährtst du dann auch um diese Zeit dein Konto so weit es geht ins Minus! Nimmst bei allen Verwandten noch Geld auf, natürlich um irgendwelche Sachen zu bezahlen.
Also achte darauf, dass du kein "Habensaldo" dann hast. Entscheidend für den Zugewinnausgleich ist der "Zeitpunkt der Zustellung des Scheidungsantrages". Wenn du noch Eltern hast, dann lasse dir einfach einen Kredit von ca. 5000,- EURO geben, proforma, und erkläre : Wiederbeschaffung von Möbeln, Einrichtung und Inventar. Hausstand ist teuer, und wenn er alles behält, dann wirds halt noch teurer.
Ich mache aktuell für meinen Cousin eine solche Sache durch. Der Arme wurde von seiner Frau ausgeplündert. Die schraubte sogar beim Auszug die Klodeckel ab. Und jetzt merkte sie, dass das garnicht so gut war, weil jetzt die Wiederbeschaffungskosten auch zu ihren Lasten gehen.
Also informiere dich und hole dir dein Recht !
 
und noch etwas:
Geschenke an Dich , von Deinen Verwandten, Freunden etc. gehören Dir.
Die kannst du selbstverständlich herausfordern. Und wenn Sie defekt, mutwillig defekt sind, dann werden diese wiederbeschaft, auf seine Kosten !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben