Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schatzkästchen für Depressive: Mutmacher-Thread

Rose

Urgestein
Mir hilft im Moment die Musik der Band Oceans. Diese haben eine EP aufgenommen und unterstützen den Verein “The Ocean In Your Mind”, der sich für Menschen mit psychischen Krankheiten einsetzt.





 

Rikachan

Aktives Mitglied
Ich werde am Montag zu einer privaten qualifizierten Therapeutin gehen. Sie hat gesagt, sie muss mich zuerst kennen lernen, dann entscheidet sie ob Hypnose sinnvoll ist.
Ich denke schon, dass es bei mir teilweise Unterbewusst ist.
 

Tobi31

Aktives Mitglied
Heute ist ein mieser Tag. Seit Tagen bin ich aus dem Essensrhytmus raus was wohl daran liegt das ich unterwegs war und auch generell aktuell wenig zuhause habe was ich essen könnte. Gewisse Fehlplanung meinerseits wenn ich ehrlich bin.

Dazu gesellt sich verstärkte Langeweile im Alltag. Ich war zwar vor kurzem mal 9KM wandern, aber da war das Wetter auch noch gut und nicht so ein Schmuddelwetter wie es aktuell daherkommt. Auch die Tage sind relativ zäh. Die vergangenen Tage habe ich für Brettspiele genutzt und ansonsten schaue ich fern oder höre Musik oder gehe laufen etc, aber so wirkliche Lust hab ich momentan auf gar nix. Graues Wetter, grauer Alltag ohne das es mir richtig schlecht geht, aber gut geht es mir damit auch nicht.

Ab morgen muss ich wieder arbeiten. Lust habe ich wenig, aber immerhin gibt es wieder eine gewisse Struktur in den Alltag. Komme aktuell überhaupt nicht zurecht irgendwie. Mache das nötigste und das war es auch schon. Zunehmende Belastung der Gesamtsituation. Morgen muss ich wieder zum Psychiater. Hebt zwar auch nicht mein momentanes Tief, aber ich gehe dennoch hin.
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Also ich war am letzten Dienstag bei der Heilpraktikerin und sie hat mir geholfen zu meinen Emotionen zu finden und dankbarkeit zu fühlen.

Ich hab verstanden dass es drum geht ,dass nicht alles perfekt ist, sondern das es darum geht OK mit der Situation zu sein. Dann bin ich auch zu frieden.
Ich will heute mal nussmayonaise machen.
Und ich hoffe es gibt morgen paar Angebote für Obst dann mach ich vil Marmalade :)
Vorletzte Woche habe ich Heidelbeermarmelade gemacht ohne Zucker

Ich hatte bis jetzt immer nur 4 Tage insgesamt Urlaub da hab ich noch keine grosse Langweile. Wenn es länger wird dann ist es bei mir auch doof.
Ich sitze manchmal auch nur auf der Bank und schau in den Himmel
 

Hase C.

Sehr aktives Mitglied
Hachja...
zwei laue Tage gehabt.
Gestern hats fast nur geregnet. Heute nur bewölkt.
War gestern und heute gar nicht draußen so wirklich.
Wäre schön wenn man so nette Leutchen wie die hier im thread "in der Nähe" hätte,
mit denen man mal spazierengehen oder so könnte.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, dass es Euch @Tobi31 , @Kylar , @Rikachab , @Hase C. bald besser gehen wird.

Ingeborg Bachmann: Nach grauen Tagen

Eine einzige Stunde frei sein!
Frei, fern!
Wie Nachtlieder in den Sphären.
Und hoch fliegen über den Tagen
möchte ich
und das Vergessen suchen---
über das dunkle Wasser gehen
nach weißen Rosen,
meiner Seele Flügel geben
und, oh Gott, nichts wissen mehr
von der Bitterkeit langer Nächte,
in denen die Augen groß werden
vor namenloser Not.
Tränen liegen auf meinen Wangen
aus den Nächten des Irrsinns,
des Wahnes schöner Hoffnung,
dem Wunsch, Ketten zu brechen
und Licht zu trinken---
Eine einzige Stunde Licht schauen!
Eine einzige Stunde frei sein!


Ich denke, diese grauen Tage voller Unlust, mit gedrückten und verwaschenen Gefühlen kennt jeder und sie gehören zum Leben dazu. Wir können nicht immer gut gelaunt sein, das Leben prickelt nicht immer, sondern fließt manchmal gleichförmig und fade dahin.

Oft ist es auch wirklich dem Wetter etwas geschuldet, Regentage, grau in grau, man kann draußen nicht viel machen und wir noch mehr auf sich zurückgeworfen. Da zerfallen oft Strukturen und man steht sich selbst im Weg und der Tag geht nicht zuende.

Aber wie so alles im Leben bleiben auch diese Tage nicht und die helleren, sonnigeren und erfüllten Tage kommen auch wieder. Manchmal hilft alleine das Wissen, dass es sie gibt und wir können hoffen, aber wir können auch lernen, diesen Tagen ein bisschen mehr Abwechslung und Struktur geben. Noch mehr ausprobieren, was zuhause möglich ist: Neue Dinge kochen (wenn man eingekauft hat ;)@Tobi31 ), neue Spiele entdecken. Serien gucken oder Filme, die einen ablenken. Online neue Foren entdecken und hier schreiben oder mal ein Tagebuch anfangen, wie es @Kylar ja getan hat.

Dass, was @Rikachab gesagt habe, sehe ich auch so. Es gibt Tage, die sind einfach okay, da kann man dann höchstens dankbar sein, wenn man: zu essen hat, gesund ist, eine Wohnung hat...., das ist alles auch schon recht viel. Und andere Tage gleichen das dann wieder aus. Wenn ich es schaffe, einen guten, leichten und wirklich wasserdichten Regenmantel mal zu finden, dann gehe ich an solchen Tagen auch gerne mal eine Runde spazieren.

die nächsten Tage sollen schöner werden. Und vielleicht hilft es dem einen oder anderen, dass hier Gleichgesinnte sind. Ich tauche an solchen Tagen gerne ab in Bücher, wo ich die Zeit und Umgebung vergessen kann.
 

Tobi31

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich hatte mal wieder eine Therapie Stunde wie alle 2 Wochen mittlerweile. Es ging um Kritisches hinterfragen der Familie und Tipps. Ich solle mal eine App ausprobieren wo Frauen die Männer anschreiben müssen das es zur Kontaktaufnahme kommt. Finde die Idee nicht schlecht dem ganzen zumindest mal eine Chance zu geben und so habe ich mich vorhin auch mal angemeldet und mal schauen was sich ergibt. Zu verlieren habe ich ja eh nix :)

Ansonsten werde ich bald 33 Jahre alt und meine Fortschritte in Sachen Beziehung sind bis hierhin immer noch überschaubar geblieben auch wenn ich letztes Jahr noch grossen Erfolg für meine Verhältnisse erzielt habe so sieht es momentan umso Düsterer aus. Die schuld möchte ich nicht alleine bei mir suchen, denn die Pandemie und die ganzen Lockdowns haben ihr übriges dazu beigetragen. Meine Psychologin sieht mich auf jedenfall nicht als Schwer vermittelbar an. Das kann man jetzt als Trost interpretieren, aber da sie in meinem Alter ist hat mich das dann doch etwas bestärkt ;)

Mir gehts momentan ganz gut, aber die Tatsache vor dem älter werden und dem gleichen Schauspiel wie davor versetzt mich irgendwo auch in Panik wenn ich ehrlich bin. Es ist kein Jammern, sondern mehr eine schonungslose Analyse von mir selbst wenn ich darüber nachdenke. Ich werde ja auch nicht Jünger.

Ansonsten bin ich fit :)
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Danke Binchy.
Ja mir hilft es dass ich hier eine Anlaufstelle habe um mich austauschen kann und andere Perspektiven zu sehen.

Ja das mit dem Alter find ich ok. ich sehe dass so das man sowieso nix erzwingen kann. Je verzweifelter man ist, desto bedürftige Leute zieht man in sein Leben.
Natürlich hab ich auch schwächere Tage.
Ich hoffe ich finde meinen Weg und denke nicht mehr so viel nach. Wobei es mir gut geht, obwohl ich Stress in der Arbeit habe. Ich denke, ich habe mehr Selbstbewusstsein.

Die Heilpraktikerin sagt, Sie wird im nächsten Monat Entspannungstechniken probieren.

Freut mich @Tobi31, dass du dir auch Hilfe holst.
Für mich war das schwierig weil ich gerne alles alleine mache.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
cafard Was bedeutet Kunst für euch? Lichtblicke 73
Leere?Zukunft Momente für die Seele Lichtblicke 51
Rikachan Was für Marmeladen stellt ihr selbst her? Lichtblicke 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben