Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schamgefühl wegen Lügengeschichten

hoffnungsfall

Neues Mitglied
Hallo,

es hat angefangen als ich so 13 war. Ich bin von meinem Vater zurück zu meiner Mutter gezogen, die im Ausland lebt. Ich habe angefangen Lügen zu erzählen. Ich habe z.B gesagt, dass ich einen Freund hätte, habe teilweise sogar Fakeprofile auf Facebook gemacht, um es "glaubwürdiger" zu machen, dass ich eine andere Nationalität habe, weil ich das Gefühl hatte, als Deutsche nicht anerkannt zu sein, später wurden die Lügen immer mehr und mehr. Meinem Ex-Freund habe ich z.B erzählt, dass ich im Ausland am Studieren bin, weil es mir peinlich war, mit 23 noch mein Abitur gemacht zu haben. Ich habe ihm erzählt, dass ich einen neuen Freund habe, um normal zu wirken. Ich poste dann teilweise Fakebilder auf sozialen Medien, um von ihm Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich weiss nicht, was mit mir falsch ist. Ich fühle mich so schlecht, da ich so viele Leute angelogen habe und damit Beziehungen zerstört habe. Hinzu kommt, dass ich eine Phase hatte, in der ich extrem viel geklaut habe, von Freunden, von der Familie... Ich hasse mich dafür und schäme mich zutiefst. Ich habe Angst, dass all diese Lügen irgendwann mal rauskommen... Dass jeder erfährt, was für ein schlechter Mensch ich bin. Ich habe sowieso schon eine soziale Phobie und möchte einfach nur noch weg. Ich kann keine Beziehungen aufrecht erhalten und möchte vor lauter Scham nur noch Zuhause sein. Ich habe z.B Angst mit Leuten rauszugehen, weil ich dann befürchte, meinen Ex zu treffen, der ja denkt, dass ich im Ausland bin...

Meine Kindheit war nicht gerade die Schönste, wir sind so häufig umgezogen, mein Vater hat sich nie wirklich für ein richtiges Familienleben interessiert, meine Mutter hat Züge einer Borderlinepersönlichkeit, sie ist sehr dominant und impulsiv. Meine Eltern waren immer am Arbeiten, sind geschieden noch bevor ich auf die Welt kam. Ich war immer so neidisch auf die Kinder, die nach der Schule nach Hause gehen konnten, weil ihre Mama da war. Ich fühle mich so, als ob ich nicht gut genug bin, als ob etwas mit mir falsch ist, weil meine Eltern auch so sind. Die Leute mögen mich, aber ich habe das Gefühl, mir wurde seitdem ich klein bin nie wirklich gesagt, dass ich ok so bin wie ich bin. Im Nachhinein bin ich das schlimme Kind, welches sich nicht benehmen konnte, weil es nach Aufmerksamkeit und Liebe gebettelt hat. In der Schule wurde ich eine zeitlang auch gemobbt, mir wurde gesagt ich sei hässlich usw. Später habe ich dann noch ne Essstörung entwickelt, aus der ich aber wieder herausgefunden habe.

Das Gefühl bei anderen für immer als Lügnerin in Erinnerung zu bleiben ist für mich unerträglich. Auch wenn ich mich verändert habe, wissen die das ja nicht und werden immer schlecht von mir denken oder mir misstrauen.

Ich habe Angst selbständig zu sein, ich kann mit 23 nicht alleine leben und ich schäme mich einfach nur noch für mich. Wie kann ich mir selber verzeihen?? Ich fange im September endlich mein Studium an und möchte einen Neubeginn machen, ehrlich sein und zu mir stehen. Ich habe aber Angst, dass mich meine Vergangenheit irgendwann wieder einholen wird. Kann mir jemand helfen endlich loszulassen? Es wäre gut zu wissen, warum ich das mache...Danke schonmal :)
 

Tränenarm

Aktives Mitglied
Na jaaa Lüge habe kurze Beine und kommen so oder so irgendwann ans Licht. Ich kann aber verstehen das Du Angst hast, das Deine Lügengeschichten irgendwann einmal auffliegen. Mir persönlich wäre das echt zu anstrengend immer wissen zu müssen, was ich gerade der/demjenigen von meinem Leben erzählt habe. Neeee

Aber okay, Du hast also Deinen Ex angelogen und ihm erzählt das Du im Ausland studierst. Hmmmm ich sehe zwar in dieser Lüge keinen Sinn, aber gut ist. Es ist Dein Ex, also Vergangenheit und Du musst ihm nichts erklären wieso und weshalb Du hier bist und nicht im Ausland. Also abgehakt.

Deie Lügen in der Kindheit sprich in der Schule, gehöre ebenfalls der Vergangenheit an. Und die Vergangenheit kann niemand ändern. Okayy es kommt darauf an, was Du alles so erfunden/ erlogen hast. Kam durch die Lügen jemand zu Schaden? Wenn nein, dann lass die Vergangenheit ruhen und schaue ins Jetzt und in die Zukunft.

Beginn Dein Studium einfach mit der Wahrheit und lüge nicht gleich wieder die Leute dort an. Es ist doch egal, in welchem Alter Du Dein Abi gemacht hast. Ich kenne welche die haben ihr Abi nachgeholt und da waren sie schon ü30.

Gibt es etwas was Du Dir verzeihen musst? Oder waren das alles Lügen um Dein Leben schöner und interessanter darzustellen?

Wie schon geschrieben, Lügen haben kurze Beine und kommen eh irgendwann ans Licht. Stehe zu Dir und Deinem Leben, dann brauchst Du auch keine Lügengeschichten mehr.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben