Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sch**ß Leben - Wie kann ich es ändern??

IncenseAndPeppermint

Neues Mitglied
Hallo Leute!
Ich bin neu hier und hoffe sehr, ihr könnt mir ein bisschen helfen!:)

Es fing alles so an, dass ich so weit ich mich zurück erinnern kann, eigl. nie ein schönes Leben hatte. Ich war schon als Kind immer sehr scheu und zurückhaltend und hatte wenig Freunde. In der Schule wurde ich einige Jahre, seit der Grundschulzeit, gemobbt und fertiggemacht. Mich konnte nie wirklich jemand leiden, da ich immer versucht habe, es allen Recht zu machen und zu schüchtern war, mich zu wehren.:confused: Ich hatte teilweise richtige Angstzustände vor anderen gleichaltrigen Kindern und öffentliche Veranstaltungen auf denen ich jemanden kennen könnte, waren für mich der Horror.
Von meiner Familie wurde ich mit meinem eigenartigen Verhalten nie verstanden... Von meiner Mutter sogar in der Öffentlichkeit lächerlich gemacht von wegen ich sei ein ADS-Kind usw. Ich hab in der Tat sehr gern gezeichnet und war manchmal ziemlich vergesslich, verträumt ect. Aber der Psychologe hat festgestellt, dass es sich bei mir nicht um ADS handelt. Nun gut. Ich wurde in der Familie nie gut behandelt. Meine Mutter hat mir nur Kälte entgegengebracht und meine Schwester bevorzugt. Sie war die Kleine und hat immer alles bekommen. Ich hab auch was bekommen, allerdings nur Ärger, der teilweise berechtigt, hauptsächlich aber erfunden war, damit meine Mutter wieder ihre Aggressionen auslassen konnte. Mein Vater war den ganzen Tag auf der Arbeit und bekam von allem nichts mit. Wenn er dann nach hause kam, tischte ihm meine Mutter ihre Lügengeschichten über mich auf und er so naiv wie er war hörte sich meine Rechtfertigungen nicht an und zog mir eins über. :( Ich konnte mich nie rechtfertigen. Ich habe immer versucht mich mit aller Kraft zu wehren, doch ich kam gegen meine Eltern nie an. Diese Ungerechtigkeit und schlechte Behandlung hat mich schon als kleines Kind regelrecht zerfressen, dass ich so mit ca 9 Jahren schon Selbstmordgedanken hatte. In der Familie hab ich die Außenseiterposition eingenommen und hab den Stempel des schwierigen Kinds auf der Stirn. Jeden Tag aufs Neue wird mir von allen eingeredet ich sei ein schlechter Mensch, da ich meine starke Sensibiliät durch diese schlechten Erfahrungen, unterdrücke. Ich bin seit ca. einem Jahr depressiv. Aber im Winter bricht es meistens aus. Ich wünschte mir einfach nur zu sterben. Dieses Gefühl ist eine schreckliche Mischung aus Einsamkeit, Wut und mir ist alles Scheiß egal. Und da bin ich schon bei meinem Problem. Mir geht alles am A..... vorbei. Dabei will ich es gar nicht. Ich kann mich zu nichts aufraffen, schaffe altägliche Haushaltsarbeiten nicht, meine Ausbildung wurde beendet, mir wurde gekündigt. Ich sitze nur vorm PC und leide vor mich hin. Ständig kommen Oma oder sonst wer und mein ich soll mich ändern, weil ich so schlimm bin. Freunde hab ich auch keine. Mir geht es so schlecht, ich kann für nichts mehr Interesse entwickeln, dabei ich es so gerne würde. Alles wiederspricht sich bei mir und ich verstehe mich selbst nicht. Ich fühl mich mit 18 Jahren wie ne alte Frau die in ihrem Leben nichts erlebt hat. Zudem bin ich durch diese ganzen schlechten Erfahrungen sehr pessimistisch geworden und kann kein Glück mehr annehmen ohne darin gleich etwas Negatives was mir schaden will zu sehen. Es ist einfach zum verzweifeln. Ich hasse mich selbst so und möchte unbedingt anders sein, nicht mehr so unfähig in allen Dingen. Doch ich hab einfach überhaupt keine Motivation. Für was auch.:confused: Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mir ein Paar aufmunternde Worte schreibt, anstatt mich ebenfalls fertigzumachen und zu verteufeln.

Ich danke euch schon mal im Vorraus!!


LG :)
 
D

Dr. Rock

Gast
AW: Scheiß Leben - Wie kann ich es ändern??

Warum solltest du ein schlechter Mensch sein, wenn dir dein Leben lang Unrecht getan wurde und lediglich andere Leute dich als schlecht bezeichnet haben? :confused:

Hast du jemandem etwas getan? Hast du die schlechte Behandlung durch deine Mutter gewollt bzw. hervorgerufen? Oder von den Mitschülern? Soweit ich aus deinem Beitrag lesen konnte, nicht, oder? Also warum solltest du schlecht sein? Wer weiß wieso deine Mutter dich als Blitzableiter verwendet hat...aber wer so aufwächst und nur auf den Deckel kriegt, hat eben infolgedessen nicht das stabilste Selbstbewusstsein bzw. verfällt in Depressionen.

Alles wirklich sehr schlimm, aber nicht unbedingt ein Grund, sein Leben wegzuwerfen und zu verzweifeln. Wenn du beginnst, an dich und deinen Wert zu glauben, kannst du dich aus deinem Loch durchaus rausarbeiten. ;)

Wohnst du jetzt alleine oder noch bei deinen Eltern? Hab ich das überlesen? Bewirbst du dich weiter um eine Ausbildungsstelle? ich würde sagen, je aktiver du wirst desto größer die Chance auf Erfolgserlebnisse, die dir dann wiederum Mut machen und Kraft geben. :)

Ändern kannst du dein Leben, indem du dich unabhängig machst von den Aussagen, die du dir früher anhören musstest, dir wohlwollend begegnest und dir ein kleines System zurecht legst und dich Schritt für Schritt frei strampelst. Jeden Tag ein bißchen Haushalt - das Internet nach Ausbildungsplätzen abklappern (bzw. zum Arbeitsamt) - vor die Tür unter die Menschen gehen - vielleicht mal alte Freunde anrufen, schauen, wie sie reagieren bzw. sich freuen, etc.
 

Hesekiel

Mitglied
AW: Scheiß Leben - Wie kann ich es ändern??

wenn eltern ihr kind schlecht behandeln, hat das immer mit deren vergangenheit zu tun. sie haben wahrscheinlich selbst schlimmes erfahren und drücken das durch ihre handlung dir gegenüber aus, was ihnen selbst gar nicht bewusst ist. täter/opfer prinzip nennt man das glaube ich. das ihnen vorhalten ist jedoch nicht der sache dienlich. verschlimmert es nur noch. ist einfach nur für dein bewusstsein, es geht dabei nicht um dich, du wirst nur dafür benutzt das andere sich nicht schlecht fühlen (müssen).

ich selbst habe das als kind ähnlich erfahren. sätze wie "das kannst du eh nicht", "entscheide dich mal für was" waren an der tagesordnung. ich habe immer das gefühl vermittelt bekommen nichts wert zu sein, im weg zu stehn. was lange dazu führte, dass ich, wenn mir was zu schwierig wurde, zu früh aufgab. auch selbstmord gedanken habe ich hinter mir. meine ganze geschichte möchte ich dir hier nicht zumuten. aber halte durch, nicht aufgeben. du bist es wert.


wenn du die möglichkeit hast das elterliche nest zu verlassen, tu es.
im zuge der ausbildung, studium, what ever, am besten so weit weg wie möglich.



herzliche umarmung
hesekiel
 

chocolat chaud

Mitglied
AW: Scheiß Leben - Wie kann ich es ändern??

Hey, hast du mein Leben gerade beschrieben?;)

Meine Kindheit war nicht super! Allerdings bekam ich von meine Eltern immer, das was ich für die Schule brauchte. Aber keine Liebe.
Aber mir geht es gut.

Mich umbringen würde ich nie. Aber ich bin auch an einem Punkt gelangt, wo ich nicht mehr weiss. Dein Leben ist mein Leben. Es gibt so viele Parallele. Das ist fast erschreckend und ich kann nachvollziehen, was du durchmachst. Aber ich bin auch der Meinung, dass ein Suizid nicht die Lösung ist.

Ich bin auch auf dem Weg zu einer Therapie und hoffe, dass es mir hilft!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Leere?Zukunft Alltägliches Leben Leben 17
M Leben und Reisen macht Angst Leben 25
MissVerständnis Wunschtraum im Wunschraum...Wenn ich mir ein anderes Leben wünschen könnte.... Leben 68

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben