Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sch Aussprache Problem

simon2906

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe schon mein ganzes Leben lang ein Problem mit der Aussprache von "sch". Ich werde öfters dafür belächelt und es nervt mich sehr... Solche Zungenbrecher wie Fischers Fritze sind der reine Horror für mich... ^^

Habe auch zur Zeit ein eher niedriges Selbstbewusstsein, was sich in der Sprachhäufigkeit von mir wiederspiegelt. Ich rede also viel weniger, weil ich nicht das sch aussprechen möchte weil ich wieder belächelt werde.

Kann man das irgendwie weg bekommen oder bleibt das jetzt ein Leben lang? Mein Kumpel meinte dass ich zur Logopädie sollte. Wird das von der Krankenkasse übernommen? Muss ich da selbst was dazu steuern? Denn da hakt es dann wieder. Ich bin nämlich zur Zeit arbeitssuchend....

Freue mich auf eure Antworten.

Simon
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Manchmal hakt die Aussprache, wenn man sehr unsicher unterwegs ist. Was hilft: Singen! Singe zunächst Lieder mit S-Lauten für dich. Dann irgendwann im Chor. Wenn du magst.
 

Mittendurch

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich selbst konnte früher auch kein "sch" aussprechen. Dann wurde geübt erst nur "sch" später dann Wörter beginnend mit "Sch", was aber erst nicht so klappte, das "Sch" und dann doch nur z.B. "Sch... snell" Es brauchte vielm Übung und viel Geduld. Wenn du jemanden hast, dem du vertraust und der dich nicht auslacht, hilft vielleicht gemeinsam üben. Weil das "Sch" anfangs vorgemacht zu bekommen hilft schon.

Aufgrund dieses "Sprachfehlers" wurde ich oft als aus Dänemark abstammend eingestuft.
Durch viel Übung ist dies aber eigentlich gut gelungen, dass das "Sch" jetzt gesprochen werden kann. Doch es braucht schon Geduld und tägliche Übung.

LG
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Hallo,

ich habe schon mein ganzes Leben lang ein Problem mit der Aussprache von "sch". Ich werde öfters dafür belächelt und es nervt mich sehr... Solche Zungenbrecher wie Fischers Fritze sind der reine Horror für mich... ^^

Habe auch zur Zeit ein eher niedriges Selbstbewusstsein, was sich in der Sprachhäufigkeit von mir wiederspiegelt. Ich rede also viel weniger, weil ich nicht das sch aussprechen möchte weil ich wieder belächelt werde.

Kann man das irgendwie weg bekommen oder bleibt das jetzt ein Leben lang? Mein Kumpel meinte dass ich zur Logopädie sollte. Wird das von der Krankenkasse übernommen? Muss ich da selbst was dazu steuern? Denn da hakt es dann wieder. Ich bin nämlich zur Zeit arbeitssuchend....

Freue mich auf eure Antworten.

Simon

Mein Cousin hatte das auch. Er hat auch gelispelt.

Gehe am besten zum Logopäden, sonst geht das nie weg. Du musst das nämlich mit so Zungenübungen lernen.

Z. B. hat mein Cousin damals bewusst Wörter falsch aussprechen müssen, zb:

"Schonne" statt Sonne oder "Sließen" statt "schließen"

Das hat dann auch geholfen. Er spricht das S jetzt perfekt und das SCH auch ganz toll.
 
S

Sonja393

Gast
Hallo ich hatte auch mein ganzes Leben lang das selbe Problem und schämte mich sehr dafür. Das ging sogar so weit dass ich überhaupt nicht mehr auf andere leute zuging, weil ich Angst vor deren möglicher reaktion (Spott, Ablehnung) hatte.
Seit einigen Wochen gehe ich zu einer Logopädin... und habe innerhalb einiger Sitzungen nicht nur ein richtiges Sch gelernt sondern auch sehr viel über mich selbst und habe an Selbstvertrauen dazu gewonnen! Also ich kann dir den Besuch beim Logopäden nur ans Herz legen! Es ist erstaunlich wie viel sich in kurzer Zeit zum positiven verändern lässt. (Bei mir war es tatsächlich so dass sich weder meine Eltern noch die lehrer jemals die mühe gemacht hat um mir die richtige bildung von Sch zu zeigen.!) Du kannst dir die Logopädie Stunden z. B von einem HNO-Arzt oder Zahnarzt verordnen lassen, dann zahlt die Kasse. Wünschte ich hätte diesen Schritt schon vor Jahren gemacht!
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben