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Rundfunkbeitrag falsch überwiesen - Was tun?

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NightShadow

Aktives Mitglied
Ich bin gerade sehr verärgert. Habe wie immer den Beitrag online über die Sparkasse überwiesen. Das Geld ist natürlich schon angekommen dort. Weil es ja online schnell geht.

Da erhalte ich heute einen Brief, dass sie die Kontodaten geändert haben. Im dem anderen also ersten Brief stand noch, dass ab jetzt kein Brief mehr kommt zur Erinnerung.

Laut Google hilft mir ein Anruf bei meiner Sparkasse wenig. Das sind einfach Mal über 50€. Kann ich da bei ARD,ZDF/der Behördestelle anrufen? Finde es ja schon dreist, dass die das nicht in einem Brief schreiben. Und Mo+Die ist vielerorts Feiertag.

Meine Zuverlässigkeit es frühzeitig zu überweisen wurde bestraft. Will nicht wissen wie es anderen geht. :/

Habt ihr einen Tipp für mich?

Hab keine Lust 100€ zu zahlen. Die Funkgenühren sind hoch genug.
 
G

Gelöscht 120787

Gast

Anrufen und mit den Leuten sprechen.
 

Sonic

Aktives Mitglied
Wenn du es online überwiesen hast, kannst du das doch problemlos nachweisen. Du bist also auf der sicheren Seite.

Von wem haben sich Kontodaten geändert?

Schreibe die Leute von der Rundfunkanstalt per Mail an, und bitte sie, Dir eine Mail Adresse zu nennen an die Du den Überweisungsbeleg per Mail schicken kannst.
Teile denen aber auch direkt mit, dass Du um eine Rückmeldung innerhalb der nächsten zwei Tage wünscht.
Wenn Du keine Frist setzt, lassen die sich Zeit.

Nebenbei noch eine Frage. Warum machst Du das ganze nicht per Lastschriftverfahren? Also, dass es automatisch abgebucht wird.
 

kasiopaja

Urgestein
Wenn du es online überwiesen hast, kannst du das doch problemlos nachweisen. Du bist also auf der sicheren Seite.

Von wem haben sich Kontodaten geändert?

Schreibe die Leute von der Rundfunkanstalt per Mail an, und bitte sie, Dir eine Mail Adresse zu nennen an die Du den Überweisungsbeleg per Mail schicken kannst.
Teile denen aber auch direkt mit, dass Du um eine Rückmeldung innerhalb der nächsten zwei Tage wünscht.
Wenn Du keine Frist setzt, lassen die sich Zeit.

Nebenbei noch eine Frage. Warum machst Du das ganze nicht per Lastschriftverfahren? Also, dass es automatisch abgebucht wird.
So ein Zirkus ist doch gar nicht nötig. Entweder das Geld kam auf dem alten Konto an und wurde verbucht (was sehr wahrscheinlich ist) oder das Konto ist bereits geschlossen, dann geht das Geld wieder zurück und man kann es neu überweisen.
Sollte man zwischenzeitlich eine Mahnung bekommen schickt man einfach den Überweisungsbeleg.
 

mitohnealles

Aktives Mitglied
Hab ich auch gerade gemerkt.

Der Thread kann geschlossen werden. Hab das mit 2023 überlesen. 🙈
Du bist lustig :) Sorry, ich find's echt cool dass du dir soviel Mühe gegeben hast mit der GEZ... aber ich kenn die immer nur als "pain in the ass", also die holen sich ihr Geld von dir auch wenn du garkeinen TV besitzt (wer tut das schon noch) noch ihre Dienstleitung in Anspruch nimmst oder whatever guckst / nicht guckst oso. Die sind wie eine (gute, durchaus berechtigte) Kultursteuerabgebe imho, aber ich würd' mir im Leben nie Gedanken darum machen inwiefern die ihr Geld bekommen. Das tun sie. Dafür sorgen sie schon selbst. ;-) Schön dass dein Problem gelöst ist und schade dassu Energie damit verschwendet hast... #2cents
 
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