Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Rückwanderung nach Deutschland

Carsit

Neues Mitglied
Wie schwierig stellt sich eine Miet-Wohnungssuche bei Rückkehr nach Deutschland in folgendem Szenario dar?

- Arbeitsvertrag unterschrieben
- keine negative Info in ausländischer Kreditauskunft
- Schufa ist angefragt, sollte nichts Negatives drin sein (wenn da überhaupt was steht)
- 18 Jahre im EU-Ausland gearbeitet

Wo ist es leichter, wo schwerer eine Wohnung zu finden?
Was gibt es zu beachten?
Was, wenn ich ohne Job-Angebot suche?
 
G

Gelöscht 124822

Gast
Du könntest in den Portalen vorab Infos suchen über Wohnungen und Kontakt aufnehmen mit dem Vermieter
München , Berlin wird schwer
 

CAT

Aktives Mitglied
Wie schwierig stellt sich eine Miet-Wohnungssuche bei Rückkehr nach Deutschland in folgendem Szenario dar?

- Arbeitsvertrag unterschrieben
- keine negative Info in ausländischer Kreditauskunft
- Schufa ist angefragt, sollte nichts Negatives drin sein (wenn da überhaupt was steht)
- 18 Jahre im EU-Ausland gearbeitet

Wo ist es leichter, wo schwerer eine Wohnung zu finden?
Was gibt es zu beachten?
Was, wenn ich ohne Job-Angebot suche?
Was bedeutet das fett markierte?
Hast du nun einen unterschriebenden Arbeitsvertrag oder nicht?

Unabhängig dessen denke ich dass es völlig irrelevant ist ob man von München nach Frankfurt, von München nach München oder von Paris nach Frankfurt eine Wohnung sucht.

Man muss einfach Glück haben und eine Wohnung bekommen, welche bezahlbar ist, einem gefällt und halbwegs in der Nähe seiner Arbeitsstelle liegt.

Als ich zurück nach Deutschland kam, hatte ich den Vorteil vorübergehend bei meinen Eltern wohnen zu können, so konnte ich in aller Seelenruhe nach einer tollen Wohnung suchen (die ich auch fand).

Sprich, es wäre sicher Vorteilhaft, wenn du temporär wo unterkommen könntest.
Was ist mit der alten Wohnung im Ausland, den Möbeln, dem Umzug usw.

All das muss natürlich ggf. auch bedacht und koordiniert werden.
 

Carsit

Neues Mitglied
Bin 45 Jahre alt, habe Ersparnisse. Hier im Ausland miete ich.

Mein Vater ist tod, meine Mutter im Altenheim. Keine Geschwister.

Das fettmarkierte ist eine Überlegung: mit oder ohne Job zurück.
 

CasperH

Aktives Mitglied
Deine Infos, sind ein wenig dünn....

Wenn du bereit wärest in einem Mangel Beruf zu arbeiten, könnte ich mir vorstellen das es die Wohnung gleich dazu gibt, ich denke da zB. an die Gastro / Hotelerie, evtl Pflege. Wohnraum findest du am ehsten wenn du an einen Ort ziehst , in dem die Arbeitslosenzahlen hoch und die Lebensqualität schlecht ist.

Einfach mal nen paar Infos mehr, dann gibt es auch eine bessere Antwort ;)
 

CAT

Aktives Mitglied
Also wenn du was im Home Office in der IT ergattern könntest, würde das natürlich Vieles vereinfachen.

Dass du voraussichtlich mindestens eine Doppelmiete zahlen musst, damit ist zu rechnen. Je nach dem wie weit du im EU -Ausland zu deiner finalen Wohnung weg bist, lohnt auch zu überlegen ob ein Großteil deines Hab - und Guts schon vorab umgezogen wird und du notfalls ein Lager bezahlst.

Gibt es einen bestimmten Grund warum du zurück möchtest? 18 Jahre sind ja nun kein Pappenstiel und du fängst in DE quasi bei Null an......
 

CasperH

Aktives Mitglied
Ok, keinen Job keine Wohnung....

Hm, ein WG Zimmer suchen, eine Base haben. Dann einen Job suchen, Probearbeiten.... Mit Arbeitsvertrag, Wohnung Haus kaufen mieten etc.
 

Zaphod

Aktives Mitglied
Wo ist es leichter, wo schwerer eine Wohnung zu finden?
Das ist einfach: da, wo es gute Jobs gibt, gibt es kaum bezahlbaren Wohnraum. Den wiederum gibt es da in Massen, wo es aber keine Jobs gibt.

Da Du ja anscheinend keine Stadt oder Region präferierst, würde ich erst einmal einen Job suchen. Dann weißt Du auch, wo Du hinziehen musst.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Schattenkind Tränen nach Stresssituationen Ich 15
D Auf der Suche nach mir selbst Ich 13
Kaleido enttäuschte und verzweifelt nach Erfahrungen im krankenhaus Ich 18

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben