Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ritalin fürs Studium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

qeight

Aktives Mitglied
Es schockiert wohin die Leistungsgesellschaft junge Individuen treibt. Als langjähriger Student komme ich mit Drogenabhängigen, die zu solchen aus vergleichbaren Situationen wie der TE geworden sind, häufig in Kontakt. Wenn auch mal erfolgreich gewesen, degenerieren viele von ihnen nun so vor sich hin. Vor diesem Hintergrund kann der Film Requiem for a Dream sicherlich als realistisches Szenario betrachtet werden.

Ich empfehle aus eigener Erfahrung Meditation zu erlernen, steigert die Qualität sämtlicher Lebensbereiche, ergo auch die Konzentration.
 
G

GoingCrazy

Gast
Viele werden sicher sagen, dass es falsch ist Ritalin zu benutzen um sich zu steigern. die einen, weil Sie der Meinung sind, es wäre soetwas wie Betrug, die anderen vllt weil es eine bewusstseinsverändernde Droge ist.
Die ersteren liegen meiner Ansicht nach völlig daneben, denn Ritalin motiviert nur. Manche Menschen müssen sehr mit sich ringen um sich zum lernen zu motivieren (kenn ich nur zu gut). mit Betrug hat das Wenig zu tun. Zweitere verstehe ich.

Fakt ist, dass Ritalin bei gesunden Menschen fast genauso wirkt wie bei ADHS Erkrankten. Man konzentriert sich besser, ist motivierter...
Eigendlich die ultimative Leistungsgesellschaftsdroge, wenn man so will.

Ich will nicht wagen darüber zu urteilen ob es nun in deinem Fall Richtig oder Falsch ist. Ich persöhnlich habe mal daran gedacht es auszuprobieren, einfach um rauszufinden wie es ist. Habs bisher nicht getan, bin kein Freund von Medikamenten, aber ich finde man sollte den Menschen die Endscheidungen selbst überlassen.
Die Frage ist:
Willst du dich dem Leistungsdruck beugen und dich zu jemandem machen, der seine Persöhnlichkeit ändert (Nichts anderes tut Ritalin) um der gesellschaftlichen Norm zu entsprechen? Oder bleibst du wie du bist?

Also falls du es in Erwägung ziehst, schau dir mal ein paar Reportagen/Berichte drüber an.

Ich kann von meinem besten Freud berichten, der immer ein großes Suchtpotiential hatte und jegliche Drogen versuchte. Er hat sich Ritalin verschreiben lassen. (Ich glaube nicht, dass er wirklich ADHS hatte). Jetzt leidet er an einer Psychose. Keine Ahnung ob es was mit dem Ritalin zu tun haben könnte. Zumindest hat er sich in der Zeit der Einnahme stark verändert.
 
A

Alesius

Gast
Mir ging es ähnlich, ich habe mich innerlich dagegen gewehrt mein Studium zu beenden und wollte lange nicht wahrhaben, dass das was alle von mir scheinbar "erwarten" nicht das ist was ich "brauche".

Mach dich nicht kaputt! Lass Dich nicht darauf ein, denn sonst wird es immer so weiter gehen. Frag Dich etwas und zwar wenn du so weiter machst und dann auch noch in diesen Bereich arbeitest? Achte auf dein erstes Gefühl!

Frag Dich was Du wirklich willst, was bereitet dir wirkliche "Herzensfreude"? Auch wenn du dir das jetzt kaum vorstellen magst - genau das ist es was du machen solltest!

Schreib es dir am Besten auf, das hilft beim Erkennen. Sei ehrlich zu dir und keine "wenns" und "aber".
 

Lexx86

Mitglied
Nach 27 Jahren hab ich dank eines Psychiaters nun rausgefunden, woran es liegt, das ich mein Leben lang solche Probleme hatte und keine zwischenmenschliche Beziehung lange Zeit aufrecht halten konnte. Und warum hat das so lange gedauert?

Weil es Menschen gibt, die nicht krank sind und um an solche Medikamente ranzukommen, gerne mal den Kranken mimen. Und weil soviel ADS fälschlicherweise diagnostiziert wird, werden die Psychologen und Psychiater vorsichtiger mit dieser Diagnose.

Ihr seid gesund und nehmt ein Medikament, welches wir nutzen um die Möglichkeit zu haben so wie ihr zu funktionieren und dann bildet ihr euch ein wie toll ihr doch seid.

Leistungsgesellschaft, Robotor, viel Geld und wenig Herz, wenig Wertschaffung, stolz ein Mensch zu sein...

Wertschätze deine Gesundheit, denn vielen ist sie nicht gegeben.
 
G

GoingCrazy

Gast
Nach 27 Jahren hab ich dank eines Psychiaters nun rausgefunden, woran es liegt, das ich mein Leben lang solche Probleme hatte und keine zwischenmenschliche Beziehung lange Zeit aufrecht halten konnte. Und warum hat das so lange gedauert? Weil es Menschen gibt, die nicht krank sind und um an solche Medikamente ranzukommen, gerne mal den Kranken mimen. Und weil soviel ADS fälschlicherweise diagnostiziert wird, werden die Psychologen und Psychiater vorsichtiger mit dieser Diagnose. Ihr seid gesund und nehmt ein Medikament, welches wir nutzen um die Möglichkeit zu haben so wie ihr zu funktionieren und dann bildet ihr euch ein wie toll ihr doch seid.
Wenn es zuviele falsche positive Diagnosen gibt, warum sollte es dann für den tatsächlich Kranken schwerer sein die Diagnose zu erhalten, obwohl er doch tatsächlich krank ist, was ein Artzt ja merken sollte?

Du hattest dein Leben lang solche Probleme auch im Bezgu auf zwischenmenschlicher Beziehungen. Was meinst du wieviele Menschen das haben, sind die jetzt alle Krank? Wo hört Krankheit auf, wo fängt Sie an?

Dir geht es mit Ritalin besser, ist das der Beweiß für eine Krankheit? Wäre dann die Einnahme von Koks auch ein Medikament gegen Schüchternheit? Wenn Abweichungen von der Normalität Krankheiten sind, ist dann Schüchternheit eine Krankheit?

Jemand leidet an Motivationsproblemen und nimmt Ritalin, weil er es damit schafft, ist dann Ritalin das Medikament gegen die Krankheit "Prokrastination"? Wenn es ihm damit gelingt seine Ziele zu erreichen ist es dann Mißbrauch?

Wenn dir ein Artzt also ADHS bescheinigt un ein anderer nicht, wer hat Recht? Ganzu einfach der, der die eine Lösung bietet!
 

Sunny_Girl

Mitglied
Ritalin bekommst du nicht so einfach. Es unterliegt den gleichen Herausgabevorschriften wie Morphium - jetzt kannst du dir vllt vorstellen dass es nicht mit ein bisschen jammern beim Hausarzt getan ist. Arbeite lieber an dir selber anstatt mit so etwas anzufangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Gebrauchtes Notebook fürs Studium? Studium 12
C Von dualem Studium zu normalem Studium wechseln? Studium 15
6 Studium abbrechen? Studium 5

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben