Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Richtige Entscheidung treffen

L

Little_Miss_Sunshine

Gast
Hallo,

ich bin inzwischen soweit dass ich sag ich brech meine momentane Ausbildung ab, weil ich es körperlich und psychisch nicht schaff. Auch wenn jeder sagt ich bin doof, weil ich schon 2/3 davon fertig hab.

Die Voraussetzung für den Abbruch ist aber dass ich für September einen neuen Ausbildungs-/Studienplatz etc. hab ... die Frage ist nur, wie find ich das absolut richtige für mich?
Ich hab Angst nochmal die falsche Entscheidung zu treffen, aber ich kann im Vorfeld kein Praktikum mehr machen, ich kann mir nur im Internet Vor-/Nachteile raussuchen, mit Personen in dem Beruf sprechen, halt einfach alles an Infos sammeln was ich bekommen kann ... ich bin auch schon ziemlich überzeugt, aber meine Mam hat bedenken, das ich mir irgendwas such um vom alten weg zu kommen, sie sieht es eher als Flucht vor mir selbst und hat auch die Bedenken das es das Falsche sein könnte.

Hab ihr Tipps wie ich mir sicher sein kann das richtige gefunden zu haben?
(und ich möchte bitte nicht hören das ich erstmal s alte fertig machen soll)

Lg Sunshine*
 

Germ

Aktives Mitglied
An deiner Stelle würde ich mir professionelle Beratung
zukommen lassen.
Die Mehrzahl der Studienabbrecher haben m.E. entweder
eine psychische oder soziale Problematik, die zum Abbruch geführt
hat oder haben noch viel öfter eine Berufsfindungsentwicklung
in ihrer Schule nicht wirklich mitgemacht.

Hier liegt die Wurzel allen Übels. Hier sollte der Hebel
angesetzt werden. Solches geht meist nur über geeignete,
hierzu ausgebildete Berater und therapeutischen Helfer und
einem veränderten Schulalltag, primär in Staatsschulen.

Gleichzeitig mahne ich das Staatsschullehrpersonal an, ihre
Absolventen nicht ohne ergiebige Berufs/Studierberatung
von der Schule gehen zu lassen. Hier liegt sehr viel im Argen.
Ein Skandal, dass es so viele Staatsschulabsolventen gibt,
welche nicht wissen, was für sie der richtige Beruf ist. Mit der
Berufsfindung sollte spätestens einige Jahre vor Schulabschluss
begonnen werden. Auch die Wirtschaft zwingt Schulabsolventen
in Berufe, mit denen die Auszubildenen sich oft nicht identifizieren
können und wollen und nicht ihren persönlichen Neigungen und
Interessen entsprechen. Ein Skandal ! Der Wirtschaftsstandort
Deutschland geht so Jahr für Jahr den Bach hinunter.

Mit freundl. Gruß

Germ
 
L

Little_Miss_Sunshine

Gast
hallo,

also ich möcht jetzt mal von mir behaupten dass ich weder ein psychisches noch ein soziales Problem habe, mein Abbruch hat vielmehr damit zu tun, dass ich im Vorfeld ein völlig falsches Berufsbild hatte, dass ich der Meinung war ich habe ein einziges Ziel und komme was wolle ich ziehe die Ausbildung durch ... jetzt hab ich aber festgestellt dass ich mich damit selbst überfordert hab, ich arbeite in einem sozialen Beruf, bei dem ich andauernd Leute sehe die im sterben liegen, die schwerste Verletzungen haben, klar ist es nicht der Alltag und klar kann ich es nach der Ausbildung vermeiden mit diesen Leuten zu arbeiten, aber ich fühl mich einfach überfordert.

Auf der anderen Seite muss ich sagen dass ich noch nie was von Berufsfindungsentwicklung gehört habe, das Thema wurde bei mir kein einziges Mal angesprochen, ich war auf einem "Elite-Gymnasium" in Bayer, bei uns wurd nur wert drauf gelegt das wir eingebildet sind und uns für was besseres halten, was nach der Schule kommt ist egal, wir sollen einfach was studieren, was in Richtung unserer Leistungskurse geht, des ham etwa 50% der Schüler gemacht, die restlichen 49% haben Lehramt studiert ... nur mir wiederstrebt das ganze und ich lehn mich dagegen auf *g*

Naja aber danke schonmal, ich werd mich mal über Berufsfindungsentwicklung informieren, vielleicht wird sowas hier irgendwo noch angeboten.

lg Sunshine*
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
Hallo Sunshine,

warum kannst Du keine Praktika machen?

Um was für einen Studienplatz geht es denn? Sicher kann man nie sein, das geht gar nicht.

Hast Du Dich mal beraten lassen?

Es hängt sich auch sehr von der Art der Ausbildung ab. Mit einigen Berufen bist Du genau festgelegt, mit anderen hast Du mit dem Abschluß dann mehrere Alternativen.

Aber wäre schon ganz gut, wenn Du etwas genauer sein könntest :)


LG

Sori
 
A

Agnes

Gast
Hallo liebe Threadstellerin,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Lass Dich beraten!!!!
Vielleicht kannst du zu ner Uni-psychoberatungsstelle gehen. Die haben jeden Tag Leute da, die in deiner Situation stecken..

Andererseits - tut mir leid auch wenn Dus nciht hören möchtest - WÄRE es natürlich vernünftig/gut, die Ausbildung zu beenden zumal DU wahrscheinlich jetzt nur noch 1 Jahr hast, oder?!?!
Ich habe drei Freundinnen, die in Ausbildungen stecken (2 Krankenschwestern, 1 Tourismuskauffrau) und die sind alle sowas von am abk*****.
Eine abgebrochene Ausbildung macht sich eben nicht so gut, gerade, wenn du ne Neue beginnen willst. Wenn dU ein Studium beginnst, spielt das keine Rolle.

Das absolut Richtige jetzt unter Druck zu finden - wie willst Du das anstellen?
Wenn du es schon wüsstest, dann wäre es was anderes. Ich denke in jeder Ausbildung kommt so ein Punkt an dem man abbrechen will, weil es einem so reicht. Ist im Studium aber genauso, und zwar auch oft schon recht am Anfang, da man komplett auf sich alleine gestellt ist, keinen Klassenverband hat in den man sich so wahnsinnig schnell integrieren kann, die Fachsprache...

Aber was schwebt Dir denn so vor? Magst du eher ne Ausbildung machen, oder nen Studium?
Welche Richtungen interessieren Dich? was magst Du an Deiner jetzigen Ausbildung nicht (abgesehen davon, dass es Dich psychisch belastet ständig mit menschlichem Leid konfrontiert zu sein)? Sind es die Verpflichtungen und die festen Zeiten? Arbeiten für wenig Geld, wenn andere im Park grillen?
 
L

Little_Miss_Sunshine

Gast
ich arbeite im Moment als Physiotherapeutin und möchte ins Hotelfach wechseln.
Beides ist Arbeit mit Menschen was mir sehr liegt, aber ich komm nicht damit klar dass mir die Leute unter den Händen wegsterben usw. klar kann man sich im Anschluss einen anderen Bereich raussuchen, aber das will ich auf keinen Fall mehr (also selbst wenn ich die Ausbildung fertig mach wechsel ich danach)

Ich kann kein Praktikum machen, weil ich bis August Schule/Praktikum hab und da nicht fehlen kann und viele Ausbildungen schon im August spätestens September anfangen ... des is mein Hauptproblem, wenn ich eben zu dem Zeitpunkt wechseln möchte ...

Lg Sunshine*
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben