Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Religion, Techgläubigkeit, Atheismus und alles was sonst in diesen Bereich passt

G

Gelöscht 116409

Gast
Moin Liebes Forum,

wir hatten in einem anderen Thread eine ganz gute Diskussion über Religion.
Das würde ich hier gern mit größt möglichem Respekt, sachlich und ohne Abwertungen fortsetzen.

Zu meinem "Glauben":

Ich wurde nicht getauft und meine Eltern wollten das ich mir selbst aussuche was ich glauben möchte.
Dennoch wurde ich in den 90ern in der Grundschule gewaltsam indoktriniert muss man sagen.
Meine Religionslehrerin hat tatsächlich noch Handgreiflichkeiten als Erziehungsmethoden angewandt. Sie war um die 60, also noch aus ganz anderen Zeiten und Ethik gab es auf dieser Schule noch nicht.

Ich habe irgendwie immer an was geglaubt, vermutlich natürlich auch dem Bibeluntericht geschuldet das ganze.
Mit 12 dachte ich dann das erste mal das wenn es eine Hölle gibt, ich schon dort gelandet bin :p

Naja, ich habe viel gebetet, hatte viele Probleme und habe letztlich immer gedacht "Naja, Gott steht zu mir und hilft mir in dunkler Stunde doch noch", das es nicht ganz nach unten geht.

Mit 30 dann habe ich den Buddhismus entdeckt und habe 2 Jahre massiv meditiert. Nicht dieses Larifari Meditieren, sondern mit klarem Zeil in der Medi die 8. Vertiefung zu erreichen und meinen Körper zu verlassen. Nur so falls Leute nicht wissen was Meditation bedeutet.
Dann wollte ich die ganze Welt retten und sah überall nur Übel. Ich wurde extrem Öko und wollte keinerlei Chemikalien mehr benutzen. Sei es im Waschmittel oder sonstwo...Mich schockierte die Realität der Gifte um und in uns.

Letztlich habe ich dann die lange Nacht der Seele erlebt und dazu gefunden das es nichts zu glauben gibt als den Fortschritt der Menschheit durch sich selbst und die Wissenschaft.

Nun stehe ich da, träume vom ewigen Leben und finde Leute wie Elon Musk oder Bill Gates ziemlich wunderbar.

Soviel zu mir.
Freut mich mit euch zu diskutieren. Und bitte, nehmt alles was irgendwer glauben möchte oder erlebt hat nicht gleich persönlich, lasst die Leute denken was sie möchten! Dann kann man gesittet und ohne emotional zu werden über alles sprechen.
 

Bauernsturm

Aktives Mitglied
Was Religion oder Spiritualität angeht, bin ich ein zutiefst oberflächlicher Mensch: Ich brauche das alles nicht, es hat in meinem Leben keinen Platz.

Ich kann mir die Welt ohne Gott oder Götter erklären, und ich bin im Diesseits ausgefüllt, um mir kein Jenseits herbeiwünschen zu müssen.

Mir fehlt auch kein irgendwie gearteter übergeordneter Sinn. Ich lebe, ich liebe, das ist mir Sinn genug. Ich kann an einem warmen Tag barfuß durch den Sand gehen und ich kann an einem kühlen Tag zu Hause sitzen und eine bemerkenswerte Schachpartie nachspielen. Wenn da mehr sein sollte, dann ist mir das egal, mir reicht das so schon.
 

Daoga

Urgestein
Seltsam, so gut wie der andere Thread gelaufen ist, habe ich inzwischen schon 1000 Posts erwartet. Traut sich keiner?
Ich bin Atheist, dürfte bekannt sein, glaube (oder hoffe, Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt) an Wiedergeburt - aus logischen Gründen, weil halt nichts in der Welt verloren geht, und wenn es sowas wie Seelen geben sollte die nicht immer total an die materielle Welt gebunden sind, dann macht dieses Konzept einfach Sinn.
Rein theoretisch kann ich mir das Konzept irgendeines Gottes schon vorstellen, als altgedienter Leser von Science Fiction und Fantasy kann ich mir viel vorstellen wenn der Tag lang ist, auch außerirdische oder außerdimensionale Wesen mit Fähigkeiten, die der Durchschnittsmensch als "göttlich" beschreiben würde,
aber leider hat sich meine Mutter mal vor langer Zeit in den Kopf gesetzt, als ich noch allerlei kindlichen Phantasien nachhing (lang ist's her), mir klarzumachen, daß man in der realen Welt lebt und nicht in Phantasievorstellungen, und dem fiel dann logischerweise der religiöse Glaube (katholische Familie) zum Opfer, denn was hat der schon groß zu bieten, da sind viele Fantasy-Welten weitaus realistischer, interessanter, logischer und glaubwürdiger konstruiert. Man merkt halt, wie veraltet und geistig beschränkt das alles in Wahrheit ist, wenn die bekannten Religionen heute in die Welt gesetzt würden, würden sie nie mehr als ein paar einsame Sektenjünger finden die sich daran klammern. Jeder Schwachsinn findet ein paar Trottel, die daran glauben wollen, nicht nur bei VTs.
 

Enie

Aktives Mitglied
Aber wenn du die Sinneseindrücke fallen lässt, dann spürst du deinen Körper doch nicht mehr? Und durch mehr im Geist sein spürst du den Körper auch weniger.
Hm.
 

littleNina

Aktives Mitglied
@Daoga so "atheistisch" kannst du ja nicht sein da du an Reinkarnation, also das Fortbestehen der Seele logischerweise "glaubst" müsstest du konsequenter Weise auch Gott mit einschließen. Deswegen hake ich da nochmal nach. Du meinst wohl du bist nicht theistisch also nicht religiös???? Das meinst du oder?
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Aber wenn du die Sinneseindrücke fallen lässt, dann spürst du deinen Körper doch nicht mehr? Und durch mehr im Geist sein spürst du den Körper auch weniger.
Hm.
Ja eben, ich habe das nach 2 Jahren Übung nur sehr kurzzeitig geschafft, wenige Sekunden. Und das war bei mir vermutlich erst die 1 oder 2 Vertiefung.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben