Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Referendariat abbrechen

sarana1

Neues Mitglied
Hallo!

Ich brauche Hilfe. Ich kann nicht mehr. Bin seit Nov im Ref. in NRW und bin irgendwie am Ende. ich komme mit der ganzen Situation nicht klar. Bin nur noch deprimiert, unglaublich nervös, überfordert...
Hat hier jmd Erfahrungen, Ratschläge wie ich das Referendariat so bald wie möglich unterbrechen kann? Welche Gründe muss ich angeben?

Meine Gedanken fahren gerade Achterbahn...
 

weidebirke

Urgestein
Wenn Du Dein Studium abbrichst, musst Du gar nichts begründen.

Nur, warum alles in den Sand setzen? Du bist schon so weit gekommen. Was genau macht Dich denn fertig?
 

sarana1

Neues Mitglied
Alles in den Sand setzen trifft es ganz gut. Ich weiß nicht wie es mit meinem leben weitergehen soll, aber ich weiß auch, dass es so wie es im Moment ist nicht bleiben darf sonst gehe ich gänzlich vor die Hunde.
Ich bin der ganzen Situation nicht gewachsen. Ich fühle mich an der Schule nicht wohl, obwohl eig alle sehr nett sind. Ich fühle mich so überfordert. Unterrichtsvorbereitungen dauern ewig, auch weil ich mich nicht auf das Wesentliche konzentrieren kann. Und der eigenverantwortliche Unterricht überfordert mich auch. meine SuS nehmen mich nicht ernst, auch weil sie evtl teilweise merken, dass ich überfordert bin, und die Stunden einfach nur irgendwie hinter mich bringen möchte.
ich quäle mich jeden Tag überhaupt zur Schule zu fahren, und bin einfach nur froh wenn ich wieder verschwinden kann. Ich denke das ist keine Perspektive...
 
C

Cerberus

Gast
Geh zu deinem Hausarzt und lass dich mal für 2 oder 3 Wochen krankschreiben. In dieser Zeit kannst dann mal in aller Ruhe nachdenken, ob der Abbruch des Referendariats der richtige Schritt ist. Einen Schnellschuss würde ich vermeiden wenn man in einer offenbar so emotionalen Situation steckt, wie das jetzt wohl gerade bei dir der Fall ist. Wenn du jetzt den Bettel hinwirfst, geht es dir vielleicht kurzfristig besser aber glaube mir, du wirst diese Entscheidung später noch bitter bereuen. Also erst eine Auszeit nehmen und gründlich (!) den nächsten Schritt überdenken.:)
 
M

Monarose

Gast
Sind doch eh`bald Osterferien.

Warum sollte sie schwänzen? :confused:

Wenn man für den Beruf ungeeignet ist, legt sich das auch nach einer gefakten Krankschreibung nicht.

Rede mit dem Referendarsbetreuer deiner Ausbildungsschule.

Wenn du schlecht unterrichtest, wird er dich beim Studienabbruch unterstützen.

Wie waren denn die Unterrichtsbesuche bisher?
 

sarana1

Neues Mitglied
Hallo.
ich hatte bisher nur einen UB, den ersten Eingangsbesuch quasi. Der war auch gut und es gab keine negative Rückmeldung. Da war ich aber auch noch nicht im eigenverantwortlichen unterricht, der leider recht bescheiden läuft. Meine Vorbereitungen dauern zu lange und führen trotzdem zu keinen richtigen Ergebnissen.
ich glaube ich habe mich mitlerweile auch so aufs Abbrechen versteift, dass ich an sonst nichts mehr denken kann...
 
W

winnie

Gast
Weißt Du für Dich schon Alternativen?

Ich kenne jmd, der arbeitet nun in der Leitung von irgendeiner Behinderteneinrichtung; er meinte, die nehmen gerne Lehrer (Pädagogen), die ohne 2. Staatsexamen sind.

Wie wäre es, wenn Du dich auf Erwachsenenbildung konzentrierst.

Durchforste mal das Forum, da gibt es viell. auch Vorschläge über Alternativen.

w.
 
G

Gast

Gast
Hallo ihr, Folgendes Problem: Referendar für Gymnasium am Seminar Rottweil (Baden-Württemberg) möchte abbrechen. wieso? Psychischer Druck zu hoch, Eltern stecken beruflich und gesundheitlich in der Klemme, Referendar musste in die Verlängerung. Frage: Kann Referendar sein Referendariat in der Verlängerung abbrechen und im Februar in der nähe seiner Eltern nochmal von vorne beginnen? Also neues Seminar & neue Schule?

Danke!!

Aktion
 
G

Gast

Gast
Hi.

Ich habe das Referendariat auch unterbrochen und habe es dann in einem neuen Seminar und an einer neuen Schule wieder aufgenommen.
Nun bin ich fertige GS - Lehrerin im zweiten Dienstjahr und habe sehr viel aus diesen Erfahrungen gelernt ( v.a. zwischenmenschliches).
Innerhalb von 3-5 Jahren (genau weiß ich es nicht) muss man sein Ref wieder aufnehmen.
Mir hat meine Auszeit sehr geholfen.

VlG, eine motivierte GS - Lehrerin
 

Darknessgirl

Aktives Mitglied
Hilft da nicht eher ein Kurs in Arbeitsorganisation, anstatt abzubrechen? Ich weiß nicht, ob ein Wechsel der Stelle hilft, denn die TE scheint sich ja eigentlich wohl zu fühlen.

Wie war das im Studium, da musstest du doch auch Dinge vorbereiten?
Wusstest du, was auf dich zukommt als Lehrerin?

Ich meine, ist die Angst vor den Schülern das Problem oder eher die Unorganisiertheit bzw. der Workload?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Anerkennungsjahr Erzieher abbrechen ? Beruf 10
S Studium abbrechen? Beruf 105
H Studium während der Masterarbeit abbrechen Beruf 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben