Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Referat- brauch unbedingt ein paar Anregungen!

G

Gast

Gast
Hi

ich muss in zwei Wochen ein Referat über den Schüler im Jahre 2020 abgeben. Als Teilthema habe ich die verschiedenen IT (Informationstechnologie) - Möglichkeiten. Das wären zum Beispiel elektronische Tafeln, usw. Es darf eben nicht zu "unwirklich" sein.
Habt ihr vielleich ein paar Ideen dazu??

Gruß
 

tortelini

Aktives Mitglied
naja, in verbindung mit IT fällt mir eher weniger ein.... wenn ich nämlich an die zukunft der schüler denke, fallen mir metalldedektoren, gewalt etc. ein und dass es nur noch gut betuchten leuten möglich ist zu studieren bzw. bessere schulen zu besuchen...

gruß tortelini
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
hmm, 2020 ist ja nicht sooo lange hin.

also wird sicher der Computer noch eine große Rolle spielen. Die PC/Laptops werden immer billiger, also ist Szenario vorstellbar, in dem jeder Schüler seinen eigenen PC hat.
Bücher und Hefte sind "out".

Laserpointer und Beamer ersetzen die Tafeln (das passiert ja heute schon).

Denkbar ist auch, dass das Gebäude der Schule an Bedeutung verliert - man kann ja auch von zu Hause via Internet dem Lehrer zuhören und die Informationen aufnehmen- Onlinekonferenzen als Stichwort.

Chipkarten als Schülerausweise gibts heute schon in einigen Schulen, auch hier könnte man weiterspinnen in Richtung des transparenten Schülers.

Dem Problem der Multikulti-Mischung und den damit verbundenen Sprachschwierigkeiten in der Schule könnte man mit einem Kopfhörer-Übersetzungssystem entgegen kommen.

Dann müsste man überlegen, wo die Grenzen sind. Muss ein Grundschulkind noch Handschreiben lernen oder gleich auf dem Rechner? Muss es überhaupt lesen lernen, wenn es doch gut funktionierende Sprachausgaben gibt?
 

Germ

Aktives Mitglied
Alle wissenschaftlichen Ergebnisse der Erziehungswissenschaften
von hohem Rang zu diesem Thema ergeben ein völlig
anderes Bild vom Lernen.

Im Mittelpunkt werden zukünftig immer noch die Lehrer stehen, der
Mensch, der Wissen in einer erzieherischen Tätigkeit
dem zu Erziehenden ( sic ! ) mitteilt.

"PISA, Platz 26", also das sehr schlechte Abschneiden
deutscher Schüler hat auch was mit dem unpersönlichen
Lernen zu tun, wo nicht der Mensch im Mittelpunkt steht,
sondern die Maschine, bzw. Maschine Mensch, um es
mal so zu formulieren.

Das Staatsschulssystem hat komplett versagt und aus diesem
Grunde wurde und wird es fortlaufend reformiert aber nicht in dem
Sinne von Sori, vielmehr im Sinne der alternativen Reformschulen,
die übrigens weltweit boomen und sogar Vorbild sind für
die finnländischen Schulen, wo ebenfalls betont wird, dass Lernen
immer nur durch gegenseitigen Austausch von Emotionalität und
Sozialität zwischen Lehrenden und Lernenden gut funktionieren
kann.

Jeder gesunde Schüler strebt danach sich Fundamental-Wissen
durch Menschen anzueignen,weniger durch Maschinen, einfach
weil es, wenn die Voraussetzungen stimmen, besser klappt.
Da wo Schüler das nicht mehr wollen, haben wir es meist
mit gestörten Schülerpersönlichkeiten zu tun, bzw. es mit
Lehrern zu tun, die hier komplett sich weigern, über ihre
Emotionalität und Sozialität erzieherisch tätig sein zu wollen.
So etwas lehnen vor allem Kinder aber auch Jugendliche noch
in aller Regel ab.

Die alte Form des Lernens von Mensch zu Mensch wird
Bestand haben, mehr noch: Sie wird weiter ausgebaut
werden.

Aller-Herzlichst

Germ
 
Zuletzt bearbeitet:

Sori

Sehr aktives Mitglied
das, Germ, hat nur dummerweise wenig mit dem benannten Referatsthema zu tun.
Dort ging es nämlich nicht um deine persönliche Meinung zur Reformpädagogik, sondern um IT in bezug auf den Schüler 2020

Wer lesen kann, ist schwer im Vorteil...:rolleyes:
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben