Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Recherche nach Begriff "Subjektivitäten" nötig oder nicht

Spt457

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich schreibe grad an meiner zweiten Hausarbeit in Ethnologie. (Erstelle dazu noch einen Thread ). Ich bin bei dem Lesen einer Quelle, auf den Begriff "Subjektivitäten" gestoßen. In dem Kapitel der Quelle wird nicht direkt erklärt, nach welcher Theorie & Fachgebiet der Author den Begriff verwendet hat . Der Author gibt nur in der Einleitung an, dass er sich er sich bei Erstellung des Werkes aus Theorien aus mehreren Quellen bezogen hat. Die, die für mich relevant sind, müsste ich alle durchsehen. Dies würde einiges an Zeit in Anspruch nehmen.
Über den Begriff gibt es, je nach Fachgebiet verschiedene Bedeutungen.
Ich bräuchte die für das Verständnis des Begriffes halt die genaue Bezeichnung. Für meine Hausarbeit relevant wäre, der Begriff eher weniger.
 

Sepiaton

Mitglied
Ich schreibe selbst erst meine 1. Hausarbeit, also mit Vorsicht genießen, was ich sage :) Aber in unserer Einführung in wissenschaftliches Schreiben wurde uns neulich gesagt, dass jeder Begriff, den wir verwenden und der je nach Fachgebiet unterschiedlich verstanden werden kann, unbedingt mit Quellenbeleg erklärt werden muss und kein Weg dran vorbeiführt.
 

Santino

Moderator
Teammitglied
Hallo

In welchem Kontext wird der Begriff benutzt? Vllt möchtest du den Titel der Quelle, den Autoren und den Satz bzw. am besten den Absatz hier einstellen, worin der Begriff verwendet wird.

Es könnte sein, dass ich dann helfen kann. Ich hab ein grosses (akademisches) sozialwissenschaftliches und philosophisches Überblickswissen. Ich kann einzelne mir unbekannte Autoren mit etwas Recherche in der Regel einer "Schule" zuordnen und so den Begriff einordnen. Ich kann nicht versprechen, dass ich diesen hier einordnen kann, würde es aber versuchen, wenn du möchtest.

VG
Santino
 

Mond-Wind

Aktives Mitglied
Kannst du die Begriffserklärung nicht aus einem anderen Buch zitieren?

Wenn nicht, ist deine Quelle der Autor, der das Buch verfasst hat.

Aber vielleicht schaut dr.superman hier noch rein und kann helfen :)
 
S

spt200

Gast
Hallo

In welchem Kontext wird der Begriff benutzt? Vllt möchtest du den Titel der Quelle, den Autoren und den Satz bzw. am besten den Absatz hier einstellen, worin der Begriff verwendet wird.

Es könnte sein, dass ich dann helfen kann. Ich hab ein grosses (akademisches) sozialwissenschaftliches und philosophisches Überblickswissen. Ich kann einzelne mir unbekannte Autoren mit etwas Recherche in der Regel einer "Schule" zuordnen und so den Begriff einordnen. Ich kann nicht versprechen, dass ich diesen hier einordnen kann, würde es aber versuchen, wenn du möchtest.

VG
Santino
Hallo Santino,
der Begriff wird in folgenden Sätzen gebraucht. Ich zitiere sie direkt, so dass es dir vielleicht hilft. Ich hoffe, es zählt nicht als illegitime Mitarbeit. =

The classed subjectivities of women can simultaneously be an exploited resource (domestic labor) and a symbolically legitimate form of cultural capital (the good, caring, compassionate middle-class mom). Their subjectivities are classed because in contrast to working-class women, these women are able to mobilize a relatively large amount of support and resources during crunch.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Hallo Santino,
der Begriff wird in folgenden Sätzen gebraucht. Ich zitiere sie direkt, so dass es dir vielleicht hilft. Ich hoffe, es zählt nicht als illegitime Mitarbeit. =

The classed subjectivities of women can simultaneously be an exploited resource (domestic labor) and a symbolically legitimate form of cultural capital (the good, caring, compassionate middle-class mom). Their subjectivities are classed because in contrast to working-class women, these women are able to mobilize a relatively large amount of support and resources during crunch.
Also ich hatte Ethnologie nur im Nebenfach vom Diplom,
abrer ehrlich gesagt sehe ich da auf Anhieb mind. 3 Stellen, wo Quellen genannt werden sollten,
(nach cultural capital und dann noch mal nach den Beispielen (wo kommen die her????). Dann nach "are able to" und nach "crunch"
oder hast Du die weggelassen?
"subjectivities" wäre nun gar nicht so mein Problem.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Probleme beim Zitieren nach APA 7 Studium 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben