Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Real oder Abi?

Rike252

Neues Mitglied
Hey ;) ich bin jetzt 15 jahre alt und langsam auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle....
ich gehe jetzt in die 10. Klasse Gymnasium, jedoch meinte meine Mutter ich solle darüber nachdenken, ob ich Vielleicht mit dem erweiterten Realschulabschluss aufhören möchte und eine Ausbildung starte.

Meine Frage ist nun ob ich eine Ausbildung machen soll und wenn ja welche?

Zum Beantworten etwas über mich:

Ich bin motiviert, pünktlich, offen, zuverlässig, teamfähig, hilfsbereit und gut in Mathe und Naturwissenschaften.
Ich bin handwerklich geschickt, kann aber auch gut mit zahlen umgehen.
Ich möchte gerne einen Kriesen-sicheren Job haben.

Vielen Dank im voraus :)
 
G

Gast

Gast
Hey ;) ich bin jetzt 15 jahre alt und langsam auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle....
ich gehe jetzt in die 10. Klasse Gymnasium, jedoch meinte meine Mutter ich solle darüber nachdenken, ob ich Vielleicht mit dem erweiterten Realschulabschluss aufhören möchte und eine Ausbildung starte.

Meine Frage ist nun ob ich eine Ausbildung machen soll und wenn ja welche?

Zum Beantworten etwas über mich:

Ich bin motiviert, pünktlich, offen, zuverlässig, teamfähig, hilfsbereit und gut in Mathe und Naturwissenschaften.
Ich bin handwerklich geschickt, kann aber auch gut mit zahlen umgehen.
Ich möchte gerne einen Kriesen-sicheren Job haben.

Vielen Dank im voraus :)
Lokführererin bei der Bahn.
 

Yukmaus

Aktives Mitglied
Was willst Du denn, aufhören oder weitermachen?
Wenn die Noten und die Motivation entsprechend sind, dann mach lieber Abi. Damit kann man alles machen und es ist sauschwer das nachher nachzuholen.
 

carasita

Mitglied
Oder was kaufmännisches? Vielleicht bei der Bank? Es ist ohne dich zu kennen schwer einen Ratschlag zu geben. Hast du schonmal irgendwo ein Praktium gemacht? Willst du denn Abi machen?
 
G

Gast

Gast
Ich ärgere mich jetzt, dass ich kein Abitur gemacht habe. Damit stehen dir alle Türen offen. Du kannst studieren, du kannst erfolg haben und alles, was dir gefällt und wovon du träumst. Also...wenn du ein gutes verhältnis zu deinen eltern hast und die dich gerne unterstützen wollen,damit du die Zeit noch bei ihnen verbringen kannst, die sie dir geben um dein abitur zu machen und nicht schon dein eigenes Geld zu verdienen um dich evtl. in Unkosten zu stürzen, weil du dann denkst, du bist finanziell unabhängig oder sonstiges.....dann mach ABITUR! Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen! Ich hab viel zu unüberlegt und schnell gehandelt! .....also....mein rat...überlege dir wirklich sehr gut, was du willst....was dir spaß macht und wenn es deine schulischen Leistungen zulassen, dann mach lieber abitur!
 

AmeliaS

Aktives Mitglied
Die erste Frage sollte sein, warum du aufhören willst. Das klingt bei dir so, als ob du nur wegen deiner Mutter aufhören willst. Was willst du denn? Meiner Meinung nach ist Abi vorzuziehen. Damit stehen dir alle Wege offen;)
 

Raphael-H-Finn

Mitglied
Also grundsätzlich stellt sich die Frage doch gar nicht "aufhören oder nicht".

Du bist erst 15, gut in der Schule und dürftest so auch das Abi schaffen. Wenn Du das hinter Dich gebracht hast, hast Du immer noch genug Zeit eine gute Ausbildung zu machen denn die läuft nicht davon, der Schulabschluss schon. Und dazu sei angemerkt, dass Unternehmen in der heutigen Zeit Bewerber mit hochwertigen Schulabschlüssen bevorzugen. Nicht selten absolvieren selbst studierte nach dem Studium eine Ausbildung. Qualifikation ist in der heutigen Zeit leider das A und O. Ausserdem hast Du mit dem Abi weitaus vielseitigere Möglichkeiten.

Ich würde meinen Kindern grundsätzlich raten erst die Schule dann die Ausbildung. Es ist heute normal das junge Menschen erst mit 20 oder später eine Berufsausbildung absolvieren und darauf hat sich die Wirtschaft auch eingestellt. Also mach Dir keine Gedanken, Du hast noch alle Zeit der Welt. Mach Deinen Abschluss und blos nicht den Fehler die Schule ab zubrechen, dass wäre wenn es wirklich schlecht läuft, der sichere Weg in Richtung "Anlernkraft- oder Hilfsarbeitertätigkeit" oder "Hartz IV"

Darüber sollte Deine Mutter mal nachdenken.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben