Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Rausschmiss aus der Wohnung - wie wehren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Iny

Gast
Hallo

ich bin 22 und lebe seit fast einem Jahr in einer WG. Nun hat mich die Hautmieterin einfach plötzlich auf März rausgeschmissen. Als Grund nennt sie "offene Haushaltsrechnungen", eine nicht bezahlte Kaution sowie die Unterstellung, ich würde die Regeln im Vertrag nicht einhalten.

Die offene Haushaltsrechnung sind nur 30 Euro, die habe ich ihr tatsächlich vergessen zu zahlen, werde sie aber mit der Februarmiete überweisen. Da ist ein Rausschmiss etwas kleinlich.
Die Kaution konnte ich nicht bezahlen wegen einem Fehler mit dem BaFög. Ich habe wegen eines adminstrativen Fehlers beim Amt viel weniger BaFög als erwartet erhalten. das weiss sie, sie hat mir trotzdem immer wieder Druck gemacht. Ich hatte im letzten Semester viel Schulstress und konnte mich noch nicht darum kümmern, es sind immerhin gut 1000 Euro die ich aufbringen muss. Aber ich habe ihr gesagt, dass sie ihre Kohle bis spätestens März haben wird.
Und wegen den Regeln... ich weiss dass bei mir manchmal die Dinge sehr verrückt laufen. Aber ich gebe mir Mühe, lasse sehr selten Dreck zurück. es kam ein paar Mal vor, dass ich mich nicht an den Putzplan halten konnte, aber das ist menschlich, manchmal passiert einem das Leben.

Wie kann ich mich jetzt in meiner Situation gegen die Kündigung wehren? Eigentlich steht im Vertrag, dass ich drei Monat Kündigungsfrist habe. Da der erste Mai kein Umzugsdatum ist, könnte ich das auf den 01. Juni schieben. Sie pocht auf ausserterminlich, weil die Kaution fehlt. Wir haben aber mündlich damals abgemacht, dass der Teil des Vetrags mit der Kaution nicht gilt. Ich habe damals gedacht, es sei eine Frage von 1-2 Monaten, bis ich bezahlen kann, aber leider ist meine Situation so dass ich das Geld nicht aus dem Ärmel zaubern kann. Könnte man die mündliche Abmachung als Vetrag sehen?
 
H

Herzblatt37

Gast
Tja,sorry pech gehabt. Ne Kaution ist halt immer zu bezahlen. Zur Not in raten und die 30€ hast du auch nicht bezahlt? Finde den rausschmiss da nur gerecht.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Die drei Monate sind die offizielle Kündigungsfrist.
Sobald man mit einer Kaution in Rückstand ist, die mehr als 2 Monatsmieten ausmacht, kommt die fristlose Kündigung in Betracht. Das wäre quasi Montag.
Die 30 Euro Haushaltsgeld haben vermutlich mit dem Mietvertrag nichts zu tun, wären dann kein Kündigungsgrund.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Hast Du denn nie mit der Hauptmieterin darüber gesprochen? Normalerweise setzt man sich zusammen und beredet sowas und dann merkt man doch schon, wie das gegenüber tickt. Also Du hättest ihr Deine Lage dann doch vermitteln können, bzw hättest Du erkennen können, dass Du von ihr keine Geduld erwarten kannst und besser schneller reagierst und besser dafür sorgst, dass bei Dir keine Dinge "verrückt laufen".
Also normalerweise passiert so eine Kündigung in einer WG doch nicht, wenn man regelmäßig miteinander redet und zeigt, dass man sich Mühe gibt.... ich würde nochmal mit ihr reden und ihr versuchen so schnell und weit wie möglich entgegen zu kommen. Die 30 Euro und das "verrückt laufen" sind ja Dinge, die du SOFORT ...also jetzt von einer Sekunde auf die nächste, bereinigen könntest. Und die Kaution: Besser als es lande liegen zu lassen wäre es, es in kleinen batzen abzustottern. Also klar: wenn man keine 1000 Euro auf einmal hat, aber man hat vielleicht mal 100, oder?
Also ich glaube, hier hapert es an der Kommunikation
 
L

Leiter

Gast
Also wenn ich das zusammenfasse hast du eine Rechnung nicht bezahlt, hast die Kaution trotz eines bestehenden Mietverhältnisses seit einem Jahr nicht gezahlt und trotz ihres Entgegenkommens, dass sie das durchgehen lässt, dich nicht an die vereinbarten Regeln gehalten und begründest das mit "manchmal passiert das Leben".

Sorry, aber da bist du echt selbst Schuld dran. Du solltest ihr dankbar sein, dass sie dich nur zum 01.03. gekündigt hat und nicht fristlos. So viel Geduld haben nicht viele Menschen.

Dass das BAföG zu wenig war ist nicht ihr Problem, da hättest du auch einen Kautionskredit aufnehmen können/müssen und sie hat jedes Recht dir deswegen Druck zu machen. Das du ihr gesagt hast, dass sie das Geld bis spätestens März haben wird ist gut und schön, aber ich habe den Verdacht, dass das nicht das erste Mal ist das du sie vertröstet hast...

Insgesamt wirkst du für 22 sehr unreif und kindisch auf mich. Du musst hier echt vor deiner eigenen Haustüre kehren und zwar dringend und schnellstmöglich erwachsen werden, sonst passiert dir bei deiner nächsten Wohnung das gleiche.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Wenn du Zahlungsvereinbarungen nicht nachkommst und es nicht mit den anderen in der WG besprichst, ist der Rauswurf verständlich. Ob 30 Euro oder 3000 Euro. Du bist in der Bringschuld. Der Versuch es klein zureden ist nicht angebracht. Kommt halt auch schnell so rüber als ob man es nicht zahlen will. Hättest du lieber abklären sollen.

Und Regeln sind Regeln, wenn du diesen nicht nachkommen kannst, egal aus welchem Grund, solltest du es auch vorher besprechen.

Willkommen in der Erwachsenenwelt, hier gehts nicht mehr darum wer die besten Ausreden hat...
 
I

Iny

Gast
Sehr lustig mit dem Besuch.

Die Hauptmieterin hat einfach abgespacte Erwartungen, das habe ich ihr klipp und klar gesagt. Soll ich Woche zu ihr kriechen kommen und ihr erklären, dass es keine Veränderungen an meiner finanziellen Dituation gibt? Sorry, ich bin kein Roboter und muss mich auf die Schule konzentrieren.

Und es ist einfach wieder die alte Leier, sie wirft mir vor ich würde nicht putzen und Lärm.machen, dabei wäscht sie SELBER ständig nicht ab und verdrht es einfach und behauptet sogar, Dreck der nicht von mir ist sei von mir.

Und ja, es hätte ejn Gespräch geben sollen, aber ich habe mich nicht gut gefühlt und musste mich für.mein emotionales Wohlbefinden gehen das Gespräch entscheiden. Sie hat nicht mal das Mitgefühl daraufhin zu warten bis wir sprechen können bevor sie mich rausschmeisst. Die Frau ekelt mich einfach an, ich könnte kotuen
 

weidebirke

Urgestein
Nur ein Detail und wahrscheinlich das Unwichtigste. Was meinst Du damit, dass der 1. Mai kein Umzugstermin sei? Weil das ein Feiertag ist? Das tut nichts zur Sache. Du bist keine Behörde, die man feiertags nicht zu behelligen hat. Verträge können sehr gut an einem Feiertag enden oder beginnen. Auch Mietverträge.

Aber das ist ja auch egal, weil Du ja am 01. März rausmusst.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Bist du diejenige, die fremde Leute im Zimmer der Hauptmieterin übernachten lässt, keine Ruhezeiten einhälst und dich auch sonst nicht an die Regeln des Zusammenlebens hälst?

Du hast keinerlei Respekt vor Privatsphäre und Privateigentum, laberst aber immer von respektvoller Kommunikation, wenn die Freundin mal austickt, weil sie wegen dir nicht schlafen kann, weil du nachts nicht ruhig sein willst.

Du schulfest ihr die Kaution, hast ständig Besuch, räumst trotz Absprache deine Sachen nicht weg. Du bist viel zu egoistisch und chaotisch für eine WG.

Ihr hattet deswegen schon oft Krach. Aber du findest immer Ausreden, weil su ja so anders bist als sie. Dass es Ruhezeiten gibt, interessiert dich nicht.

Außerdem benutzt du ohne zu fragen ihre Sachen und hast nicht gelernt, wie rücksichtsvolles Zusammenleben funktioniert. Du hast nur Ausreden. Du hast es immer wieder ausgereizt. Rücksicht hat bisher immer nur sie genommen.

Ihr blieb doch gar nichts anderes übrig, als dich zu kündigen.

Hallo

ich bin 22 und lebe seit fast einem Jahr in einer WG. Nun hat mich die Hautmieterin einfach plötzlich auf März rausgeschmissen. Als Grund nennt sie "offene Haushaltsrechnungen", eine nicht bezahlte Kaution sowie die Unterstellung, ich würde die Regeln im Vertrag nicht einhalten.

Die offene Haushaltsrechnung sind nur 30 Euro, die habe ich ihr tatsächlich vergessen zu zahlen, werde sie aber mit der Februarmiete überweisen. Da ist ein Rausschmiss etwas kleinlich.
Die Kaution konnte ich nicht bezahlen wegen einem Fehler mit dem BaFög. Ich habe wegen eines adminstrativen Fehlers beim Amt viel weniger BaFög als erwartet erhalten. das weiss sie, sie hat mir trotzdem immer wieder Druck gemacht. Ich hatte im letzten Semester viel Schulstress und konnte mich noch nicht darum kümmern, es sind immerhin gut 1000 Euro die ich aufbringen muss. Aber ich habe ihr gesagt, dass sie ihre Kohle bis spätestens März haben wird.
Und wegen den Regeln... ich weiss dass bei mir manchmal die Dinge sehr verrückt laufen. Aber ich gebe mir Mühe, lasse sehr selten Dreck zurück. es kam ein paar Mal vor, dass ich mich nicht an den Putzplan halten konnte, aber das ist menschlich, manchmal passiert einem das Leben.

Wie kann ich mich jetzt in meiner Situation gegen die Kündigung wehren? Eigentlich steht im Vertrag, dass ich drei Monat Kündigungsfrist habe. Da der erste Mai kein Umzugsdatum ist, könnte ich das auf den 01. Juni schieben. Sie pocht auf ausserterminlich, weil die Kaution fehlt. Wir haben aber mündlich damals abgemacht, dass der Teil des Vetrags mit der Kaution nicht gilt. Ich habe damals gedacht, es sei eine Frage von 1-2 Monaten, bis ich bezahlen kann, aber leider ist meine Situation so dass ich das Geld nicht aus dem Ärmel zaubern kann. Könnte man die mündliche Abmachung als Vetrag sehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Tinder Entfernung - wer kennt sich aus? Sonstiges 11
M Aus Kritik "Mobbing" machen Sonstiges 16
Ostwind1957 Brot aus dem Glas / Haltbarkeit Sonstiges 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben