Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Raupengespinstmotte

Gestern hab ich einen besorgten Anruf von meiner Nachbarin bekommen.
Sie hatte gesehen, dass sich am Apfelbaum vorm Grundstück Nester gebildet hatten. Ich hab dann mal geschaut und das unter Raupengespinstmotte gefunden.
Der ganze Baum ist voller Nester, aus denen dann wohl Maden schlüpfen. Hab auch schon welche gesehen.
Frage ist jetzt wie kriege ich das wieder weg? Im Internet steht wenn die schon geschlüpft sind ist es aussichtslos.
Hab dann mal ein bisschen auf Arbeit gefragt. Da kam raus, dass die viele haben. Wo kommt das her und was macht man dagegen?
Seid ihr auch betroffen?
 
Das sind Obstgespinstmotten, die sind völlig harmlos. Die abgefressenen Pflanzen treiben übrigens auch wieder aus, weil das noch früh genug im Jahr ist für einen zweiten Austrieb, bei der jetzigen Hitze allerdings ist es ratsam, dem Austrieb mit reichlich Wasser und Dünger für den Baum nachzuhelfen.
Was ich damit mache: beobachten und mich an dem Schauspiel freuen.
Die Netze die die Raupen spinnen, eine oft den ganzen Baum oder Busch überdachende Gemeinschaftswohnung für alle Raupen die sie vor hungrigen Vögeln schützen soll, bestehen nicht aus klebriger Spinnenseide, sondern echte Raupenseide wie bei den Seidenraupen, nur leider total verwirrt und durcheinander gesponnen, so daß man leider keinen Seidenfaden daraus gewinnen kann. Faß das Gespinst ruhig mal an, Du wirst merken daß es nicht klebrig ist, daß aber die Fäden ordentlich Belastung aushalten. Echte Seide!
Die Raupen sind übrigens ebenfalls harmlos, sie tragen keine giftigen oder ätzenden Brennhaare wie die Eichenprozessionsspinner, deswegen brauchen sie ja das Netz um sich zu schützen.
Warte einfach ein paar Wochen, die Raupen verpuppen sich im Boden sobald sie sich vollgefressen haben, und dann schlüpfen nach ein paar weiteren Wochen allerliebste Motten daraus, ganz edel in reinweißem Plüsch mit schwarzen Augen und winzigen schwarzen Pünktchen auf den Flügeln, ich sage immer: Motte im Hermelin-Mantel. Auch diese Tierchen sind völlig harmlos, die gehen nicht auf Deine Lebensmittel, sind ja keine Lebensmittelmotten.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben