Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Rauchmelder spinnt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 86791

Gast
Ende November 2019 wurden hier von der Hausverwaltung Rauchmelder installiert, außer in der Küche und im Bad gibt es einen in jedem Zimmer.
Heute Nachmittag fing der Rauchmelder im Wohnzimmer an, alle 5 Minuten drei Pieptöne von sich zu geben. Das hat mich natürlich genervt und ich dachte es läge an den Batterien, obwohl die ja neu sein müssten.
Als ich das Teil abgeschraubt habe stellte sich jedoch heraus, dass die Batterien nicht austauschbar sind.

Vor ca. 20 Minuten schlug das Ding dann richtig Alarm (wie laut, wow) und ich habe einmal draufgedrückt und der Alarmton verstummte, nun blinkt das rote Lämpchen regelmäßig (sollte es eigentlich nicht). Das Piepen alle 5 Minuten hat aufgehört.

Soll ich nun morgen lieber die Hausverwaltung anrufen oder die Firma, die die Teile montiert hat? Sollte der Alarm nochmal losgehen, werde ich das blöde Ding zerschmettern, so viel ist schon mal klar :mad:
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo, unbedingt morgen gleich der Hausverwaltung bescheid geben! Die kümmern sich darum und kontaktieren ggf. einen Fachmann. Keinesfalls selbst daran herumspielen oder das Ding manipulieren! Falls der Rauchmelder vernetzt ist und an eine Brandmeldeanlage angeschlossen ist, könntest du sonst schnell Besuch von der Feuerwehr bekommen! Liebe Grüße, SFX
 
G

Gelöscht 87651

Gast
Das Blinken ist bei meinen normal und zeigt an, daß die Batterie noch betriebsfähig ist.
Die Dinger können ganz schön nerven.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 86791

Gast
Falls der Rauchmelder vernetzt ist und an eine Brandmeldeanlage angeschlossen ist, könntest du sonst schnell Besuch von der Feuerwehr bekommen!
Im Hausflur sind in jeder zweiten Etage weiße Kästen angebracht, ich denke so etwas wird es wohl sein. Auch andere Bewohner hier und im Nebengebäude haben wohl immer wieder Probleme mit den Rauchmeldern, ich bin also wohl kein Einzelfall.
Ich rufe morgen mal die HV an.

Paletti meinte:
Das Blinken ist bei meinen normal und zeigt an, daß die Batterie noch betriebsfähig ist.
Bei diesen Teilen soll nichts blinken, zumindest hat keiner der Rauchmelder das bisher getan. Ich denke das ist von Modell zu Modell unterschiedlich.
 
G

Gelöscht 87651

Gast
Bei diesen Teilen soll nichts blinken, zumindest hat keiner der Rauchmelder das bisher getan. Ich denke das ist von Modell zu Modell unterschiedlich.
Achso, dann hast Du sicher ein anderes Modell, unsere sind von der Firma Minol und hören auch mit dem Alarm auf, wenn man sie aus der Halterung herausdreht. Würde auch gleich morgen Kontakt zum Hausmeisterservice aufnehmen, dann bekommst Du hoffentlich einen neuen und einwandfreien Melder.

Es scheint da einfach Montagsmodelle zu geben. Einer Nachbarin ist dieses Jahr auch einer den ganzen Tag lang alarmaktiv gewesen, obwohl nichts war.
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Paletti meinte:
Achso, dann hast Du sicher ein anderes Modell, unsere sind von der Firma Minol und hören auch mit dem Alarm auf, wenn man sie aus der Halterung herausdreht.
Ah okay, das macht Sinn, denn seitdem ich den Rauchmelder vom Sockel rausgedreht habe, ist er still. :)
Die Rauchmelder hier sind von Qundis.

https://qundis.de/produkte/rauchwarnmelder/#qsmoke55R

"...arbeitet der Melder absolut autark und zuverlässig." Klar doch... :rolleyes:
 
G

Gelöscht 87651

Gast
G

Gelöscht 86791

Gast
Dann hast halt leider ein Montags-Qundis erwischt. Nu is es ja wieder still und friedlich. Sei froh, daß es nicht auch noch pieksen oder beißen kann. :D
Du, ohne Spaß, ich hab' heute eins von den Dingern auf der Straße gesehen :D
Den hat jemand wohl kurzerhand aus dem Fenster geworfen. Bin wie gesagt nicht der einzige der Ärger damit hat ;)
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Ich habe die HV angerufen, die haben auf die Firma verwiesen, die wiederum einen Techniker vorbeischicken wird...

Der Thread kann geschlossen oder aber auch gelöscht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Mein Handy spinnt Sonstiges 9

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 7) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben