Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Raubkopien

hemi-92

Mitglied
Hi,
einer guten Freundin von mir ist vorgestern etwas ungewöhnliches passiert: Sie hat in einem Forum gefragt, ob man mit ein paar runtergeladenen Songs etc schnell erwischt werden könnte. Sie hat darauf auch ein paar Antworten erhalten. Jetzt das Problem: Sie macht sich jetzt höllische Sorgen, dass sie jemand, der ihren Beitrag gelesen hat, anscheißen könnte. Wie kann ich ihr erzählen, dass sie sich nicht verrückt machen muss? Oder hat sie zurecht Angst? Es gibt ja viele Leute, die solche Themen veröffentlichen.

LG
 
Hallo hemi-92,

schau mal hier: Raubkopien. Hier findest du was du suchst.
Q

*quasi*

Gast
Hm - das kommt drauf an, WO sie WAS runter geladen hat!
Es gibt ja legale (und dennoch kostenfreie) Möglichkeiten - naja, und andere....
Wenn sie da was nicht so koscher gehanhabt hat, sollte sie es einfach schleunigst löschen.
Zum einen, um sich zu schützen - zum anderen aber auch sowieso. Ich habe mich als Musikerin mal sehr eingehend mit diesem Thema der Raubkopien (auch in Bezug auf Notenmaterial und Co) befasst und mich mit anderen Künstlern, die CDs produziert haben, darüber ausgetauscht. Der finanzielle Schaden ist enorm und das macht sich vermutlich kaum einer klar. Die kleineren Künstler, die newcomer haben so keine Chance, sich zu halten, weil sie durch diese Praktiken nicht einmal die Unkosten ihrer CD-Produktionen raus bekommen.
Gibt doch günstige LEGALE Möglichkeiten - entspannender für den, der lädt (denn Raubkopien können mit einer Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren gehandet werden) und gerechter für die Herausgeber.

LG quasi

Infolink
 

hemi-92

Mitglied
Sie hat ja einfach nur gefragt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Und jetzt hat sie Angst, dass andere User diesen Beitrag sehen und sich denken "Moment mal, wenn sie das hier reinschreibt, hat sie sicherlich Raubkopien. Das werde ich gleich mal der Polizei melden!" Inzwischen wurde der Beitrag von ihr gelöscht.
 
Q

*quasi*

Gast
Sie hat ja einfach nur gefragt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Und jetzt hat sie Angst, dass andere User diesen Beitrag sehen und sich denken "Moment mal, wenn sie das hier reinschreibt, hat sie sicherlich Raubkopien. Das werde ich gleich mal der Polizei melden!" Inzwischen wurde der Beitrag von ihr gelöscht.




Das habe ich schon verstanden, hemi. Nur hab ich auch die rechtliche und moralische Seite dieser Aktion aufgezeigt und die eigentlich einzig sinnvolle und mögliche Lösung: Das Löschen nicht nur des Beitrags, sondern vor allem auch der Raubkopien!
Gruß Christa
 

Senora

Aktives Mitglied
Natürlich ist das möglich. Du kennst ja die Leute nicht.
Aber abgesehen davon ist auch möglich dass es einfach nachverfolgt wird und sie dann erwischt wird. Dazu brauch sie es nicht in irgendwelche Foren schreiben. Erwischt werden kann man so oder so.
Ich kenne jemanden (minderjährig), dessen Eltern jetzt mehrere Tausend Euro bezahlen dürfen weil Raubkopien gefunden wurden. Es sind also nicht nur Gerüchte.
 

spamburger

Sehr aktives Mitglied
Das auf einen Forenbeitrag hin ermittelt wird, halte ich für unwahrscheinlich. Sowas wird anders gemacht, die holen sich die IP-Adressen aus den Filesharingportalen. Da hat man dann auch einen Beweis. Ein Forenbeitrag beweist nix, ich kann in ein Forum auch reinschreiben, ich hab gestern ein Auto geklaut.

Trotzdem die Sachen löschen und nicht wieder machen, da böse.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben