Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ratsam ein käfigtier in einer 1 zimmer wohnung zu halten?

Ich glaube ihr versteht mich alle falsch.

Ich will mir keine Katze anschaffen. Wie seit ihr auf das Thema gekommen?

Und mit dem Platz, hatte ich ja gesagt. ca. 1qm Fläche plus Platz nach oben, dass heißt das aus 1qm bis zu 3qm werden können, weil man sich ja auch ein Mehrstöckigen Käfig (jetzt wird wahrscheinlich eine Disskusion laufen wo gesagt wird das man einige Nagetiere nicht in Käfig halten kann) kaufen kann. Ergo: Mehr qm durch Höhe.

Des weiteren: Hasen kommen erst gar nicht in Frage.

Und: Ich bin hier, damit ihr mir vielleicht Tips geben könntet. Ich schaffe mir doch keinen Rammler an. Und eine Katze kommt mir nicht ins Haus.

Ich glaube da sollte ich doch lieber in das Zoofachgeschäft um die Ecke gehen, denn ich glaube, dass ihr keine Ahnung habt, oder einfach das ganze Thema verfehlt.

Du hast doch schon gute Tipps bekommen und deine Frage wurde dir doch schon beantwortet. Sie lief nur nicht so aus wie du es dir gerne gewünscht hättest. Du hast gefragt ob es geht ein Käfigtier in einer 1-Zimmer Wohnung zu halten. Man gab dir die Antwort, das es auf das Tier drauf an kommt, Hamster und Ratten kann man darin halten. Hasen, Meerschweinchen usw. sind keine Käfigtiere und ich ehrlich gesagt würde genauso wenig solch ein Tier in einen Käfig sperren. Man hat dir auch gesagt was solche Tier an Platz brauchen, gaben dir einen Link. Was brauchst du den noch mehr? Wenn hier über Katzen geschrieben wird(was sicherlich OT war), ist es doch nicht so schlimm, schließlich hast du ja trotzdem gute Antworten bekommen.

Aber wie schon jemand hier schrieb, wenn du nur hören willst, das es natürlich geht und mach doch mal einfach, wirst schon sehen wie es funktioniert, dann frage ich mich warum du hier nach Hilfe gefragt hast? Das ist nun mal ein Forum wo viele User sich tummeln und verschiedene Ansichten zu Probleme und Themen haben. Du wirst immer verschiedene Antworten bekommen und es werden Diskussionen geführt. Was finde ich ziemlich normal ist. Dieses Forum lebt von solchen Diskussionen. Und oft genug kann es auch helfen, den richtigen Weg oder Lösung zu finden.


Also das ganz zusammen gefasst, du hast bereits super Antworten bekommen. Zum Zoogeschäft würde ich auch nicht gehen, den die wollen verkaufen um jeden Preis. Wenn dir was an Tiere liegt, dann hör lieber auf Menschen die Tiere haben. Aber das ist natürlich deine Entscheidung was du im Endeffekt machst.

Lg Seele28
 
Du bist ja nicht unbedingt festgelegt auf einen Nager..Klugscheiß..Kaninchen gehören NICHT zu den Nagern😀
Als erstes..welchen Zweck sollte das Tier erfüllen?Soll es von dir beschmust werden,hast du eher freude am Beobachten,wie sind deine zu Hause Zeiten,evtl.Allergien,soll es eine gewisse Intelligenz besitzen usw.usw.
Kosten..ausser Erstanschaffung sind auch Folgekosten zu beachten.Gut,bei einem Hamster z.b.halten die sich in Grenzen aber bei Echsen und Co wirds ein bisschen happiger.Tierarztkosten(habt ihr überhaupt einen Tierarzt vor Ort,der sich mit Exoten auskennt)spezielle Lampen,Regendusche evtl.STROMKOSTEN usw.usw.
Ein Tierliebhaber entscheidet immer dem Tier zuliebe und lässt den eigenen Geschmack ausser acht.
Ich wünsche dir,das du bald dein Traumhaustier gefunden hast und du dich als Traumhalterin für dein Tier erweist.
 
Lass dich in einer Zoohandlung oder im Tierheim beraten.
Hier werden zum Teil schlichtweg falsche Dinge geraten, die quälend für ein Tier wären.
 
Lass dich in einer Zoohandlung oder im Tierheim beraten.
Hier werden zum Teil schlichtweg falsche Dinge geraten, die quälend für ein Tier wären.

Ich glaube Internet hilft mir nicht weiter. Ich lasse mich im Zoogeschäft und Tierheim beraten. So kann ich abschätzen wer recht hat und wer nur Geld verdienen will.

Danke für eure Antworten, auch wenn sie mir nicht richtig was gebracht hatten (und dazu zählt auch der Link).
 
ganz ehrlich, die meisten zoogeschäfte die ich kenne, beraten einen falsch, zudem würde ich sehr davon abraten, z.b kleintiere aus einem Zooladen zu kaufen

Aufklärungsprojekt gegen den Lebendtierverkauf in Zoohandlungen - Startseite


es kommt drauf an, wieviel zeit du hast, wieviel platz du hast . Ob du lieber ein tier zum kuscheln haben willst oder zum beobachten.

die meisten zooladenverkäufer werden dich aber nicht gut beraten, denen gehts nicht darum, dass ein tier in ein artgerechtes zuhause kommt, sondern darum, dass sie ihre ware verkaufen 😉


Um diesen arten ein artgerechtes zuhause zu geben, kann man sich gut einen eigenbau basteln ^^ für weitere infos über artgerechte haltung kann ich empfehlen:


NAGER INFOS

da findest du wirklich alles, was du für eine artgerechte tierhaltung brauchst .

btw: bei meerschwienchen reicht 1m² grade so für zwei tiere.. etagen zählt man nicht mit😉 und wenn du z.b einen alten schrank nimmst, den auf den rücken legst, mit pvc oder teichfolie auskleidest, und dann befüllt mit streu und zubehör, hast du wenns hoch kommt 20 bis 30 euro an kosten, und ein guten gehege😉

meerschweinchen sind überwiegend bodentier... hamster brauchen viel zum buddeln, chinchillas undstreifenhörnchen mögen ebenen, oder ratten ....
 
also mein streifenhörnchen lebte damals zum beispiel auch nur in einem Raum. Da er uns damals sehr schnell zeigte, dass unser toller selbstgebauter Käfig keineswegs hörnchensicher ist, lebte er aber immer im gesamten Zimmer. Allerdings ist das an sich nur ratsam, wenn man ein seh zahmes Tier hat. Grade Hörnchen, die kommen ÜBERALL hin.

Ich hatte das Glück einen Goldschatz zu haben, der keine Kabel oder sowas anfras. Er saß gerne möglichst weit oben und hat beobachtet... 🙂

Der Käfig hatte 1m² Grundfläche, war in meine Zimmerschräge eingepasst und an der höchsten Stelle 1,80m hoch. Aber halt mit Freilauf im gesamten Raum.
 
ich würde mir gerne ein Haustier anschaffen.

Es ist in jedem Fall ratsam sich im Vorfeld Gedanken darüber zu machen, wozu Du Dir überhaupt irgend ein Tier ins Haus holen willst.

Vielleicht kommst Du dabei auf den ein oder anderen Grund, der eigentlich andere Aktionen fordert, als die "Anschaffung" eines Tieres, das dann anschließend in einem Käfig vor sich hin krebst und von Dir durch geeignete Maßnahmen am Leben gehalten werden muss ....
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben