Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ratlosigkeit

Skorpion42

Neues Mitglied
Hallo zusammen, das ist hier mein erster Beitrag. Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 42 Jahre alt und mit meinem Mann fast 25 Jahre verheiratet. Ja Ihr lest richtig. Ich habe Ihn vier Tag nach meinen 18. Geburtstag geheirate. Unsere Ehe wurde schon mehrfach auf die Probe gestellt du hat uns durch die Erfahrungen aus meiner Sicht nur enger zusammengeschweißt.
Mein Mann ist seit 3 Jahren trockener Alkoholiker und dass er es bis hier geschafft hat, macht mich unheimlich stolz. Sicherlich gab es Zeiten wo ich a liebsten alles hingeschmissen hätte, aber ich habe immer an ihn geglaubt, dass er erkennt das es nicht so weiter gehen kann. (Es heißt ja nicht umsonst "In guten wie in schlechten Zeiten" oder?) Nun geht er seit 3 Jahren in eine Selbsthilfegruppe (Di+Fr) und ist auch in psychologischer Behandlung, um sein Leben weiterhin so positiv gestalten zu können. Er ist ein sehr verschlossener und harmonieliebender Mensch, Konflikte möchte er am liebsten vermeiden.
Nun ist folgendes passiert: Er hat am Freitag immer früh Feierabend und ich wollte ihn überraschen und bin ebenfalls früher als sonst nach Hause gekommen, da wir uns meistens auf Grund der Freitagsgruppe nur kurz sehen können. Als er nicht da war habe ich mir nichts dabei gedacht und ihn über WhatsApp angeschrieben ob er schon in der Gruppe ist. Na ca. 2 Std. kam nur die kurze Antwort "ja", das nun zu diesem Zeitpunkt schon da ist war mir klar, dass habe ich ihm auch zurückgeschrieben und auch das ich extra früh Feierabend gemacht habe, das wir uns sehen können. Darauf hin hat er sich für die kurze Antwort entschuldigt und mir erklärt, dass er früher in die Gruppe musste, weil er mit einem anderen Mitglied noch etwas für unsere Gruppenfahrt erledigen musste. Da er wie oben bereits beschrieben ein sehr verschlossener Mensch ist, der gern alles alleine erledigt, beschlich mich ein komisches Gefühl und ich wurde misstrauisch.
Da habe ich etwas gemacht worauf ich wirklich nicht stolz bin, ich habe in seine WhatsApp Nachrichten geschaut und was ich da las zog mir den Boden unter den Füssen weg.
Eine neue Dame (seit Januar in der Selbsthilfegruppe) hat ihm gestanden dass sie sich in meinen Mann verliebt hat und schrieb ihm den üblichen Kram, dass er schöne Augen hätte bla bla bla (Sie wusste zu diesem Zeitpunkt bereits das er verheiratet ist.) Da ich mich selber gut kenne und sehr schnell explodiere und dann Ungerecht werden kann, habe ich im am Sonntagmorgen einen langen Brief geschrieben, um ihm meine Enttäuschung, Wut und das ganze Gefühlschaos mitzuteilen und bin dann um meinen Puls runterzufahren 2 Std. durch die Gegend gelaufen.
Als ich wieder kam haben ganz lange geredet und er hat mir erklärt, das er bei Ihr war, um klar zu stellen, dass er sie als Mensch schätzt, aber mich lieb und sich nichts daran ändern wird und sie sich keine Hoffnung machen braucht. Er hat mir nichts erzählt, weil er dieses Chaos was jetzt ist vermeiden wollte.
Aus seiner Sicht ist da nichts worüber man reden müsste.
Also am liebsten hätte er das Harmonieprogramm wieder eingeschaltet.
Ich dagegen bin ein Mensch der den Leuten mit klaren und deutlichen Worten sagt was ich von deren Verhalten
halte.
Am liebsten würde ich mir die Dame schnappen und ihr ordentlich die Meinung geigen,
aber ich möchte nicht das der Schuss nach hinten los geht und mein Mann sich wieder in sein "Schneckenhaus" aus dem er in den letzten Jahren langsam und mit viel Mühe und Kraft herausgekommen ist (damit ist seine Gefühlswelt gemeint, die er nur schwer bis gar nicht mitteilen kann) zurückzieht.
Ich bin allerdings davon überzeugt, dass wer wohlwissentlich jemanden der in einer Partnerschaft ist anbaggert, dies nicht so einfach lässt.
Ich bin nun hin und her gerissen was ich tun soll und das raubt mir seit Tagen den Schlaf.
Nun denke ich habe ich genug geschrieben und hoffe mir kann jemand einen Tipp geben, wie ich mich am besten verhalten soll.
Dankeschön schon einmal im voraus.
 

cucaracha

Urgestein
Ich würde vermutlich mit dieser Frau sprechen, weil du nicht weisst,ob er dir die Wahrheit sagte und sie dir vielleicht eine komplett andere Story erzählen würde.
Und ich würde ihr zeigen, dass dieser Mann bereits vergeben ist.
-------------
Als ich wieder kam haben ganz lange geredet und er hat mir erklärt, das er bei Ihr war, um klar zu stellen, dass er sie als Mensch schätzt, aber mich lieb und sich nichts daran ändern wird und sie sich keine Hoffnung machen braucht. Er hat mir nichts erzählt, weil er dieses Chaos was jetzt ist vermeiden wollte.
Zitat Ende

Um ihr zu sagen, dass er nix von ihr will, muss er nicht zu ihr fahren...
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Liebe Skorpion-Frau,

ich denke, wenn du jetzt auf deinen Mann Druck in irgendeiner Form ausübst (à la "ich verbiete dir den Kontakt zu ihr", "du darfst nicht mehr in diese Gruppe") wirst du nur erreichen, dass er Heimlichkeiten vor dir hat. Und du wirst ihn damit damit von dir wegtreiben. Überlege dir daher in aller Ruhe, wie du mit der Situation umgehen kannst. Vielleicht schreibst du auch deine Optionen mal auf. Oder fährst mal ein Wochenende mit einer Freundin weg, um auf andere Gedanken zu kommen und auch deinem Mann zu zeigen, dass du auch ein eigenes Leben hast.

Du wirst nicht verhindern können, dass dein Mann in seinem Leben Kontakt zu anderen Frauen hat. Und wenn man von einer anderen Person (egal ob bei Mann oder Frau) geschätzt, wahrgenommen und vielleicht auch begehrt wird, ist das natürlich ein schönes Gefühl für das Ego. Entscheidend ist, was derjenige aus dieser Situation macht. Ist die Ehe stabil, sehe ich eigentlich kein Problem, dann wird er die Anmache wirklich abschmettern, so wie er es dir gesagt hat.
Ist die Ehe nicht stabil, dann kannst und solltest du überlegen, ob ihr Dinge in eurer Beziehung verbessern könnt. Mal ein paar Tage zusammen wegfahren, in die Sauna gehen, einen Tanzkurs beginnen - irgendwas Gemeinsames.

Hast du denn gelesen, was dein Mann ihr zurück geschrieben hat? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es eine einseitige Kommunikation war.

Du hast eigentlich nur die Wahl, deinem Mann zu vertrauen. Ich wünsche dir alles Gute!

LG, Anne
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben