Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ratlosigkeit bzgl. beruflicher Zukunft

Antagonist

Mitglied
Ich habe eine Ausbildung gemacht, aber keinen Abschluss erhalten, weil ich die Abschlussprüfung und die Nachprüfungen nicht bestanden habe. Das nagt sehr an mir, weil ich das Gefühl habe, viele Jahre meines Lebens verschwendet zu haben.

Mein Ausbildungsbetrieb hat mich vor rund einem Jahr zwar trotzdem übernommen und würde mich auch gerne auf Dauer behalten, aber dennoch stelle ich mir die Frage, wie ich weitermachen soll.

Mit meinen Arbeitskolleginnen und -kollegen verstehe ich mich gut und das Arbeitsumfeld ist insgesamt auch angenehm. In der letzten Zeit bin ich allerdings sehr unproduktiv geworden und fühle mich auf der Arbeit nicht mehr wohl. Häufig fühle ich mich wie betäubt und sitze nur noch tatenlos herum. Das bereitet mir natürlich ein schlechtes Gewissen, weil ich befürchte, den Eindruck zu erwecken, meine Aufgaben aus Faulheit aufzuschieben. Gerade jetzt, wo wir so viel zu tun haben. Dabei bekomme ich meine Aufgaben einfach nicht mehr vernünftig hin. Ich bekomme meinen Kopf nicht mehr frei von meinen Sorgen um die Zukunft und von meinen Selbstzweifeln.

Oft befürchte ich, den falschen Beruf gewählt zu haben, da ich den Eindruck habe, mich nicht damit identifizieren zu können. Aber ich bin mir nicht sicher, inwieweit das stimmt. Ich kann nicht einschätzen, ob es die Arbeit an sich ist, die mich so unglücklich macht oder ob die Ursache dafür in mir selbst liegt.

Ein Abschluss wäre mir schon wichtig, damit ich wenigstens das Gefühl habe, so etwas schaffen zu können. Andererseits ist es aber auch eine bedrückende Vorstellung für mich, nochmal ganz von vorn anfangen zu müssen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt der richtige Schritt für mich wäre und ob ich die nötige Motivation dafür aufbringen könnte. Mir fällt nicht einmal irgendeine Alternative zu meinem jetzigen Beruf ein.

Ich bin sehr verunsichert und weiß wirklich nicht mehr, was ich tun soll. Zur Berufsberatung gehen? Obwohl ich völlig orientierungslos bin? Dort soll es ja auch einen psychologischen Dienst geben. Oder kommen noch andere Möglichkeiten für mich in Frage?
 

Theaf

Mitglied
Hallo,

ohne abgeschlossene Ausbildung den Job wechslen wird schwierig.
Eine zweite Ausbildung? Dazu müsstest Du aber erst einmal wissen,
wo Deine Stärken liegen.

Was ist denn der Grund für Deine monentane Leistungsschwäche?
Bist Du körperlich gesund? Schilddrüsenfunktion getestet?

Gehe bitte erstmal zum Arzt. Bessrer krankgeschrieben, als
arbeitslos.

LG Thea
 
W

Wapiti

Gast
Vielleicht ist eine Wiederholung der Prüfung möglich. Daß der Betrieb dich trotz versemmelter Prüfung übernommen hat und dich auch behalten will, spricht ja für dich.
Dann machst du deine Arbeit wohl gut genug.
Fast zwangsläufig fällt mir da das Thema Prüfungsangst ein.
 

5l1ME

Mitglied
Hallo,

so wie ich deinen Beitrag verstehe bist du dir bereits
im klaren, daß dich deine Angst lähmt und dir die Energie bei der Arbeit raubt.

Ich persönlich denke, daß Zukunftsangst in unserer Zeit (oder genauer Gesellschaft)
irgendwann jeder einmal kennenlernt. Ich sage mir da immer, dass ich zum Glück das
soziale System (Sozialhilfe) im Rücken habe und ohnehin nicht viel zu verlieren habe
(nichts ausser Geld und Luxus der auch nicht Glücklich macht).

Das Gefühl bei der Arbeit wie gelähmt zu sein habe ich auch -
und zwar immer dann wenn mein Verstand mir sagt ich sollte eigentlich was ganz anderes
machen als ich gerade tue - z.B. mein Kopf sagt ich muss so schnell wie möglich vor
einem Risiko warnen bevor es noch schlimmer wird, aber irgendwie traue ich mich nicht weil
ich Angst habe mein Gesicht bzw mein Ansehen zu verlieren.

Auch in deinem Fall ist es wahrscheinlich keine gute Idee zu warten bis sich alles in wohlgefallen
auflöst oder irgendwann explodiert.
Bitte trete deinen Ängsten vor der Zukunft, dem Ansehen oder der Stellung in der Gesellschaft oder
ähnlichem aktiv entgegen - indem du machst was dir dein Vestand sagt und nicht auf dein Gefühl hörst.

Hoffe das ergibt irgendwie Sinn...
... LG 5l1ME
 

Antagonist

Mitglied
Theaf meinte:
ohne abgeschlossene Ausbildung den Job wechslen wird schwierig.
Eine zweite Ausbildung? Dazu müsstest Du aber erst einmal wissen,
wo Deine Stärken liegen.
Ich würde sagen, dass meine Stärken in den Aufgabenbereichen meiner jetzigen Arbeit liegen. Das macht diese ganze Sache auch so verquer. Ich bin gut in dem, was ich mache, aber ich scheine mir trotzdem immer wieder einreden zu wollen, dass ich meinem Beruf nicht gewachsen bin. Dies mache ich vor allem dann, wenn ich z.B. mit einer Aufgabe konfrontiert werde, die mir Probleme bereitet oder bei der ich mich unsicher fühle. Sind das vielleicht Anzeichen für einen Minderwertigkeitskomplex? Für mich liest es sich gerade so.

Was ist denn der Grund für Deine monentane Leistungsschwäche?
Bist Du körperlich gesund? Schilddrüsenfunktion getestet?
Der Grund dafür ist vermutlich, dass mir keine Antwort darauf einfällt, wie ich meine Wünsche und Bedürfnisse unter einen Hut bringen kann. Einerseits möchte ich meinen Arbeitsplatz nicht verlieren, weil ich mich dort sicher und (normalerweise) wohl fühle. Andererseits fühle ich mich aber auch unqualifiziert für meinen Beruf (bzw. rede mir das ein) und habe den Wunsch nach einer abgeschlossenen Ausbildung. Dieser Konflikt setzt mir schwer zu. Ich habe das Gefühl, ihn nicht lösen zu können und das nimmt mir den Antrieb.

Ich schätze mich als körperlich gesund ein. Werktags kann ich zumindest beschwerdefrei mehrere Kilometer zu Fuß zurücklegen.

Die Funktion meiner Schilddrüse wurde bisher noch nicht überprüft. Abgesehen von meiner depressiven Stimmung am Arbeitsplatz treten bei mir aber auch keine Symptome auf, die für eine Funktionsstörung sprechen würden. Ich werde das aber trotzdem mal bei der nächsten Gelegenheit prüfen lassen.

Wapiti meinte:
Vielleicht ist eine Wiederholung der Prüfung möglich. Daß der Betrieb dich trotz versemmelter Prüfung übernommen hat und dich auch behalten will, spricht ja für dich.
Dann machst du deine Arbeit wohl gut genug.
Fast zwangsläufig fällt mir da das Thema Prüfungsangst ein.
Die Prüfung darf ich sehr wahrscheinlich nicht mehr wiederholen, weil ich sie schon die erlaubten zwei Male wiederholt habe.

Ich denke nicht, dass ich Prüfungsangst habe. Meine Aufregung vor und während der Prüfungen war nicht außergewöhnlich groß. Ich habe auch keine Angst empfunden oder Blackouts gehabt.

Es fällt mir etwas schwer, das im Nachhinein zu erklären, aber ich würde sagen, dass ich mich während der Prüfungen so ähnlich gefühlt habe wie jetzt auf der Arbeit. Am Anfang der Prüfungen war noch alles in Ordnung, aber dann gab es Aufgaben, die mir Schwierigkeiten bereitet haben. Meine Motivation war daraufhin unglaublich schnell weg und ich hatte nur noch negative Gedanken. Beispielsweise war ich jedes Mal der Überzeugung, für den Beruf ungeeignet zu sein und die Prüfung nicht schaffen zu können. Ich war von diesen Gedanken völlig eingenommen und blockiert. Bei der letzten Nachprüfung ist mir das direkt bei der ersten Aufgabe passiert und ich habe nur 0 Punkte erreicht. Dabei war ich davor noch so zuversichtlich, dass ich es diesmal schaffen würde, zumal ich nur die beiden fachbezogenen Prüfungsteile wiederholen musste.

5l1ME meinte:
Auch in deinem Fall ist es wahrscheinlich keine gute Idee zu warten bis sich alles in wohlgefallen
auflöst oder irgendwann explodiert.
Bitte trete deinen Ängsten vor der Zukunft, dem Ansehen oder der Stellung in der Gesellschaft oder
ähnlichem aktiv entgegen - indem du machst was dir dein Vestand sagt und nicht auf dein Gefühl hörst.
Momentan weiß ich noch nicht, wie ich deinen Ratschlag auf meine Situation anwenden könnte. Vielleicht ändert sich das aber, wenn ich wieder einen nüchternen Blick dafür bekomme. Es fällt mir nicht leicht, in dieser Angelegenheit Entscheidungen zu treffen.
 

Antagonist

Mitglied
Hat sonst noch jemand eine Idee oder einen Vorschlag für mich? Das würde mich freuen. Mittlerweile ist es zwar schon wieder besser geworden, aber das Problem bzw. dessen Ursache besteht weiterhin.
 
W

Wapiti

Gast
Erkundige dich mal bei der zuständigen Kammer ( IHK oder HWK ), ob du noch eine Chance hast oder ob die Prüfung als endgültig nicht bestanden gilt.
Erst, wenn das feststeht, würde ich weitere Überlegungen anstrengen.
Ohne Abschluß bist du in deinem jetztigen Betrieb sicherlich am besten aufgehoben, mach deinen Job und laß die Flügel nicht hängen.
Ob eine neue Ausbildung ( vorausgesetzt, du bekommst eine ) zu einem besseren Resultat führen würde, kann ich nicht sagen.
Vielleicht gehörst du ja zu denen, die super arbeiten aber nur schlecht lernen können.
 
M

Marcus777

Gast
Ich kenne das Gefühl im falschen Job zu sein, ich glaube die wenigsten können behaupten, dass sie der Beruf ausfüllt und sind wirklich glücklich mit dem was sie tun. Aber du musst das so sehen: Man braucht einen Job, ohne ist man in unserer Gesellschaft aufgeschmissen und wenn du einen hast, solltest du immer dein bestes geben, erstens deinen Kollegen zu Liebe und zweitens natürlich für den Arbeitgeber.

An deiner Stelle würde ich mich auf jedenfall schlau machen, wie du die Abschlussprüfung nachholen kannst, ohne die wirst du bei einem etwaigen Jobwechsel auf Schwierigkeiten treffen. Vorallem würde es sehr gut für dich aussehen, dein Dienstgeber hat dich trotz vermasselter Prüfung behalten UND du warst dahinter und hast sie dennoch nachgeholt, das zeigt beim nächsten Arbeitgeber, dass du dich drum gekümmert hast und dass du was erreichen willst im Leben.

Das sieht sogar besser aus als hättest du sie direkt bestanden ;)
 

Antagonist

Mitglied
Laut Berufsbildungsgesetz sind nicht mehr als zwei Wiederholungen möglich. Von daher mache ich mir auch keine Hoffnung auf eine dritte Prüfungswiederholung. Trotzdem werde ich mal bei der IHK nachfragen, welche Möglichkeiten mir noch bleiben.

Danke für eure Vorschläge.

Es gibt zwar mit Sicherheit viele Menschen, die mit ihrem Beruf unglücklich sind und sich damit abgefunden haben, aber ich möchte nicht dazu gehören. :)
 
W

Wapiti

Gast
Nicht mehr als 2 Wiederholungen, heißt insgesamt 3mal.
Ich hab das so verstanden, daß du einmal plus Nachprüfung nicht bestanden hast.
Dann hast du ja wohl noch 1 Chance.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Corona ist nicht nur ein Bier Unentschieden bzgl. Berufsperspektive Beruf 12
S Unentschlossenheit bzgl. Job / Studium / Bafög / Sozialhilfe Beruf 1
G Beruflicher Neustart 2023? Beruf 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben