Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Rache

(Wann) Ist Rache gerechtfertigt?

  • Ja und Immer

    Teilnahmen: 1 4,8%
  • Ja, abhängig von dem zugefügten Schaden

    Teilnahmen: 5 23,8%
  • Nur selten

    Teilnahmen: 6 28,6%
  • Nein, Rache ist nie gerechtfertigt

    Teilnahmen: 8 38,1%
  • Weiß ich nicht

    Teilnahmen: 1 4,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21
Was haltet ihr von Rache? Findet ihr sie gerechtfertigt und sinnvoll? Ist sie angebracht, wenn ja - wann? Beziehungsweise, warum findet ihr Rache unangebracht?

Ich persönlich finde Rache sinnlos. Der Wunsch nach Vergeltung wird in mir nie sehr stark, ich räche mich nicht um des Rächens Willen.

absolut, Rache ist völlig sinnlos und unnötig.
Es bringt das Geschehene, für dass ich Rache nehmen will auch nicht wieder zurück! nur dass ich vielleicht nachher im Knast sitze 🙄 - nichts auf der Welt ist Rache wert!

auch wenn es Situationen gibt, wo ich verstehen würde, wenn sich jemand rächen will - aber es ist keine Lösung, sie verhärtet nur und macht einen zu einem anderen Menschen!
 

Hallo Sonnenkind,

schau mal hier: Rache. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Rache ist eine Emotion und jeder hat einen Punkt ab dem er soweit ist, Rache zu üben, in welcher Form auch immer. Wer etwas anderes behauptet, betrügt sich m. E. lediglich selbst.
 
Hätte mich gerne jetzt zu Weihnachten an meinen Eltern gerecht für deren Ignoranz.
Die meinten letzt Jahr, wenn meine Tochter so nett sei, wie ich, könne sie auch an dem gemeinsamen Tisch sitzen.
Immerhin war Dies ein großherziges Angebot zur Versöhnung.
Ich hätte gerne, wenn meine Tochter am Heiligabend mit zwei, drei ,etc.ihrer afrodeutschen Freundinnen bei Denen vor der Tür stehen würde.
Ist hier nur ums Eck. Immerhin würde es dann mal nach ziebzehn Jahren nen persönliches Kennenlernen geben.
"Hey, selbige Mutter, anderer vater!" Überraschung!
So habe ich mir Das vorgestellt!
nen halbes Dutzend "Bastarde" vor der Tür ihres Reihenhauses.
Die würden aber Augen machen!
Meine Tochter möchte Das nicht. Find ich schade, aber will auch keine Druck auf sie ausüben.
Sie möchte diese Großeltern immer noch nicht kennenlernen.
Jetzt, wo sie Pflegekind bei lauter blonden Ostfriesen ist, und das schon sei vier Jahren, könnt sie doch langsam mal ihre Familie kennenlernen wollen. Ich meine, sie ist doch inzwischen aufgewertet!
Nicht mehr nur nen "Bastard" von nem hergelaufenem "Tourett-Neger" mit ner "Mißgeburtshure".😀
Was solls! Rache hat viele Gesichter!😎
 
AW: Die Rache ist des Herren! (Bibel)

Scheint in deren Familie zu liegen... 😀

Weis nicht, ob das erblich bedingt ist.


Ich denke schon, dass man ab einem gewissen Punkt seine Emotionen nicht mehr kontrollieren kann. Rachegefühle sind nur eine Vorstufe und gehen immer mit Agression auf jemand anderen einher.
Wer pauschal sagt, er könne sich nicht vorstellen, so zu handeln belügt sich selbst.
 
ich halte auch nichts von rache - aber mir ist bisher auch noch nie was so schlimmes passiert, was wirkliche rachegelüste hervorgerufen hätte... theoretisch ist das immer ganz einfach.😀

allerdings finde ich auch, dass der übergang zwischen rache und einem "denkzettel" ziemlich fließend ist. wer entscheidet denn, ob das noch ein denkzettel ist, der zum nachdenken anregen soll oder schon rache ist - die definition ist mir da nicht so ganz klar! empfindet vielleicht auch jeder anders.

den denkzettel, von dem rainer schrieb, finde ich persönlich da schon grenzwertig. schließlich wurden hier weitere personen reingezogen, der "gestrafte" empfand das vielleicht schon als rache!
 
Sofern mir etwas schlimmes geschieht, mich jemand willentlich in eine schlechte Lage bringt und ich die Chance habe ihm das zu vergelten, dann nutze ich sie auch.

Sorry, ich könnte mich da mit Sicherheit nicht zusammenreissen. Rache mag vll. nichts bringen und schadet evtl. den Ausführer mehr als dem Opfer, aber es befriedigt einen bei erfolgreicher Durchführung doch ungemein.

Velo
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben