Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

quintessentiell als Synonym für Haupt-

N

novize

Gast
Hallo,
Ich studiere Geschichte im 2. Semester. Ich wollte fragen, ob man quintessenziell als Synonym für das Teilwort Haupt- verwenden könnte.
Mit freundlichen Grüßen

novize
 

weidebirke

Urgestein
Schreib bitte einen Beispielsatz, in dem Du das so verwenden möchtest.

Aus dem Bauch raus: nein, kann man nicht.

Ich würde es gar nicht verwenden. Es ist ein sehr unübliches Wort, ich habe kaum Referenzen zur Verwendung gefunden. Es scheint aus dem Englischen geschwappt und "falsch" eingedeutscht. Zumindest in dieser Adjektivform.
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

wie kommt man denn auf so etwas? Als Deutschlehrer kann ich dir nur sagen, dass das Wort alleine bereits sehr sehr dumm ist. Als Teilwort ist "Quintessenziell-" (genau, so wird es nämlich richtig geschrieben) nämlich überhaupt nicht anwendbar. Zusätzlich nicht eimal ein Synonym zu "Haupt-".

Wenn du dich über die Verwendung eines Wortes in einem Internetforum erkundigen musst, solltest du dir das mit dem Studium vielleicht noch einmal überlegen. Denn hier wird selbstständiges Arbeiten vorausgesetzt.

Ein Synonym zu "Haupt-" kann ich dir nur schwer vorschlagen, ohne den Kontext zu kennen. Spontan fällt mir "Primär-" ein, das könnte hinkommen.

Liebe Grüße und viel Glück beim Studium
SFX
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben