Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Psychotherapeutin

G

GastElma7

Gast
hallo ihr.

ich spiel mit dem Gedanken, per Fernstudium eine Ausbildung zur Psychotherapeutin HP zu machen.
Kann man dann mit Krankenkassen abrechnen, oder darf man nicht?

Vielen dank für Antwort!!!

Lg s
 
AW: Psychohterapeutin

Hallo,

als Laie würde ich sagen, frage mal bei der Krankenkasse oder der KAV nach. Dazu braucht man wohl eine kassenärztliche Zulassung. Weiß da leider nicht so Bescheid, wie ich es vielleicht sollte.
 
AW: Psychohterapeutin

Hallo GastElma,

ich mache diese Ausbildung bereits und ich weiß von meinen Studienberatern, dass es keine Kassenzulassung geben wird.

LG Lupi
 
AW: Psychohterapeutin

Hallo und danke für die Antworten.

@Lupi, was willst du denn hinterher damit machen? Erzähl mit mir mal n büschen davon, wenn du magst.

Liebe Grüße s
 
AW: Psychohterapeutin

GastElma7 meinte:
Hallo und danke für die Antworten.

@Lupi, was willst du denn hinterher damit machen? Erzähl mit mir mal n büschen davon, wenn du magst.

Liebe Grüße s

Also ich habe das Glück, direkt an der "Quelle" zu sitzen. Ich arbeite bereits in einem psychiatrischen Krankenhaus und kann schon während meiner Studienzeit anfangen, auf den Stationen, z.B. während Gruppengesprächen etc. zu hospitieren. Auch ich habe mal den Wunsch eine eigene Praxis zu eröffnen, allerdings wird es bis dahin noch eine ganze Weile dauern. Da es mit der Kassenzulassung sehr schwierig bis sogar fast unmöglich ist, wird uns nichts anderes übrig bleiben, als privat abzurechnen. Bis es aber mal soweit sein wird, möchte ich erstmal Erfahrung sammeln, z. B. in der Jugendhilfe, in Krankenhäusern, Telefonseelsorge etc. Hast du schon eine Idee, wo du deine Ausbildung machen möchtest?
 
AW: Psychohterapeutin

@Lupi,
auch ich möchte irgendwann ne gerne ne Praxis aufmachen, und bis dahin evtl. erstmal beim sozialpsychiatrischen Dienst oder, wie du, in der Telefonseelsorge arbeiten.
Ich dachte,die Ausbildung beim ILS zu machen, habe auch leider keine andere Möglichkeit als ein Fernstudium.
Ich denke, das ist ein Beruf, bei dem die Nachfrage im laufe der Zeit nicht weniger wird.
Und in meinem "Ur" Beruf als Krankenschwester kann ich das sicher auch gebrauchen.
Wo läßt du dich ausbilden? Machst es auch als Fernstudium?

Liebe Grüße s
 
AW: Psychohterapeutin

elma7 meinte:
@Lupi,

Wo läßt du dich ausbilden? Machst es auch als Fernstudium?

Liebe Grüße s

Nabend Elma,

ja ich mache es auch als Fernstudium, weil mir ansonsten einfach die Zeit fehlt. Ich mache es bei der Impulse Schule eV - Schule für freie Gesundheitsberufe. Bin jetzt beim dritten Studienbrief angelangt.
 
...von dieser Schule hab ich auch gerade im net gelesen. ist ja auch n büschen günstiger als ils. ;-)

Und die psychologischen Grundkenntnisse; hattest du die schon?
Wieviel Zeit verbringst du durchschnittlich am Tag mit lernen?

Fragen über Fragen, sorry .....................

Lg s
 
Aaach Quark, frag ruhig so viel wie du möchtest.

Ich komme eigentlich aus dem kaufmännischen Bereich, also keinerlei psychologische Vorbildung, außer mein Interesse, mein Instinkt Dinge auf den Grund zu gehen. Am Anfang steht die Entwicklungspsychologie mit ihren Vertretern wie Freud, Erikson, Piaget etc. Wenn du ein grundlegendes Interesse an Psychologie hast, ist diese Aufgabe (bisher zumindest) gut zu bewältigen. Ich habe mir auch noch drei Bücher gekauft, die mich bei der Durcharbeitung der Studienbriefe unterstützen. Wobei ich sagen muss, diese Briefe sind sehr gut und leicht verständlich geschrieben. Für die Impulse Schule habe ich mich auch aus Kostengründen entschieden. Die kleine HP-Prüfung muss später sowieso vor dem Gesundheitsamt abgelegt werden. Noch muss ich nicht ganz soviel lernen, weil mir vieles einfach logisch erscheint. Ich habe mir aber so ein Karteikarten-System angelegt auf den ich mir die wichtigstens Sachen notiere. Momentan komme ich so auf drei Stunden die Woche intensives Lernen. Wobei die zusätzlichen Bücher auch noch oft meine "Bettlektüre" ist. Das habe ich jetzt mal nicht damit zugerechnet. Aber ich denke und merke es auch, das Pensum erhöht sich von Mal zu Mal und mit den drei Stunden werde ich wohl auf die Dauer nicht auskommen.

Hey, das wäre es doch. Wir zwei bei Impulse. ;-)
 
... das wärs echt

Ich hab da soooooo Lust zu.

Nun, werd mir von Impuls Infomaterial zusenden lassen, vielleicht gibt´s mir ja denselben ;-)

Vielen dank erstmal, Lupinchen, falls ich noch mehr wissen will, komme ich auf dich zurück ;-)

Silke
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben