Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Psychologischer Test Arbeitsamt

NiniDre

Neues Mitglied
Huhu ihr lieben,

es gab zwar schon ein Forum darüber, aber ich denke ich erkläre mich besser in einem eigenen Forum.

Ich leide seit über nen halben Jahr unter Panikattacken und Angstzustände (seit kurzem in Behandlung). Konnte meine Ausbildungsstelle (08.17) zur Steuerfachangestellte nicht antreten.

Kurz zu mir: ich bin 23 Jahre alt und einen Hauptschulabschluss (2009).

Möchte nun eine schulische Ausbildung machen (Umschulung) Kauffrau für Büromanagement.

War nun schon beim ärztlichen Dienst vom Arbeitsamt da ich probleme mit meiner Schulter habe. Die ärztin hat mich gut untersucht, musste ein Drogentest machen und fragen beantworten und nachdem meinte Sie, wie meine andere Ärzte, das ich Schule machen soll.

Nun soll ich ein Psychologischen Test machen und habe Angst das der mir ein strich durch die Rechnung macht.

Ich weiß was ich will und kämpfe auch dafür, nur wenn man den nicht besteht kann man nicht mal rechtlich dagegen vorgehen.
Wenn meine Ärzte sagen ich soll Schule machen, kann denn so ein Test das Gegenteil behaupten?

Mit freundlichen Grüßen
 

Waldluft

Mitglied
Hallo,

Ich an deiner Stelle würde versuchen, den psychologischen Test erst mal einfach auf dich zukommen zu lassen. Sei ehrlich in deinen Antworten und wenn die Sprache auf deine Zukunftspläne kommt, dann berichte doch über deine Pläne und sie Unterstützungsmaßnahmen, wie eben zB deine Therapie.
Ich denke, bei einem solchen Test wird es ja auch primär darum gehen, die Natur deiner Probleme zu "eemitteln" und zu gucken, wie belastbar und stabil du bist.
 
K

kasiopaja

Gast
@ TE

Das tut mir leid für Dich und hoffe, dass der Test zu Deinen Gunsten ausgeht.

Aus beruflicher Sicht und für die Zukunft wäre aber der Beruf des Steuerfachangestellten tausendmal besser als der , den Du jetzt anstrebst.
 

NiniDre

Neues Mitglied
Danke für eure antworten,

klar Steuerfachangestellte ist ein toller Beruf und ich war total glücklich über die Ausbildungsstelle, aber ich konnte Monate nicht ins Auto steigen oder wirklich das Haus verlassen, hätte kein Sinn gemacht die Ausbildung richtig anzutreten. Denke das wäre auch in den nächsten Jahren nicht das richtige so lange ich diese Krankheit nicht gut in griff habe.

Den Test werde ich auch versuchen ins positive mitzunehmen, habe nur Angst das die Aufgaben mich umhauen und ich nicht über die hälfte richtig mache und der Psychologische Dienst sagt ich würde es nicht schaffen. Ich mein niemand kann in so einem Test sehen ob ich bereitwillig bin oder nicht. Ich weiß was ich will und selbst wenn ich die Aufgaben verhaue können die nicht sagen ob ich das schaffe oder nicht. Tun sie aber und das macht mir echt bange.
Mich verunsichert das total. :-/
Aber Ärzte haben doch die höhere Macht und wissen was das beste ist und wenn die Ärztin vom Arbeitsamt wie alle anderen Ärzte sagt ich soll Schule machen, kann mir das Arbeitsamt doch nicht sagen das ich muss arbeiten oder?

Liebe Grüße
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben