Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

PSEUDOLOGIE(Notorisches Lügen!!!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MOPPY-1

Gast
Hallo, ihr Lieben.

Ich bin ganz neu hier und habe nur durch zufall diese Seite gefunden.
Ich suche im Prinzip Hilfe und Gleichgesinnte oder Betroffene!
Mein Problem ist folgendes, ich weiß seit 2Tagen das ich unter der seltenen Krankheit "Pseudologika Fantastika" leide.
Das ist lateinisch und heißt soviel wie ständiges Lügen und andere manipulieren.
Im Prinzip ist es dadurch aufgeflogen weil meine Freundin so Hartnäckig war und jedesmal nachgefragt hat wegen irgendwelcher aussagen von mir. Dabei habe ich mir selbst auch was vor gemacht und wußte selbst nicht mehr was Lüge und was Wahrheit ist.
Ich komme aus Berlin und habe heute den ganzen Tag versucht einen Therapeuten zu finden der mich behandeln könnte habe allerdings nur einen einzigen gefunden und der nimmt nur Privatpatienten.
Kann mir vielleicht jemand helfen oder kennt sich jemand mit diesem Thema aus?
Würde mich über jegliche Antworten freuen.
Gruß Moppy-1
 
D

Dr. HuH

Gast
Ich kann Dir leider nicht helfen,
weil ich ungerne Lüge.
Lügst Du gerne ?
Oder meinst Du, dass das ein echter Zwang ist ?
 

Faust

Aktives Mitglied
Was ist das denn für ne Antwort "Hin und Her"? Er sagt doch er lügt krampfhaft, er gibt sogar einen Namen seiner Krankheit an, wenn du Zeit für so ne dämliche Antwort hast, dann kannst du dir wohl auch die Mühe machen, den Begriff bei google einzugeben um dich was schlauer zu machen. "Oh seht her wie fromm ich bin, ich lüge nicht", das ist hier nen Hilfeforum, hier gehts nicht ums aufschneiden Oo
 
D

Dr. HuH

Gast
Was ist das denn für ne Antwort "Hin und Her"? Er sagt doch er lügt krampfhaft, er gibt sogar einen Namen seiner Krankheit an, wenn du Zeit für so ne dämliche Antwort hast, dann kannst du dir wohl auch die Mühe machen, den Begriff bei google einzugeben um dich was schlauer zu machen. "Oh seht her wie fromm ich bin, ich lüge nicht", das ist hier nen Hilfeforum, hier gehts nicht ums aufschneiden Oo
Lies meinen Text einfach nochmal durch,
und interpretiere ihn nicht durch Deine Vorurteilsheitsbrille.
Denn das was Du da schreibst, habe ich nicht geschrieben! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Darklands

Aktives Mitglied
Was ist das denn für ne Antwort "Hin und Her"? Er sagt doch er lügt krampfhaft, er gibt sogar einen Namen seiner Krankheit an, wenn du Zeit für so ne dämliche Antwort hast, dann kannst du dir wohl auch die Mühe machen, den Begriff bei google einzugeben um dich was schlauer zu machen. "Oh seht her wie fromm ich bin, ich lüge nicht", das ist hier nen Hilfeforum, hier gehts nicht ums aufschneiden Oo
da es anscheinend ne selbstdiagnose ist, wird doch das fragen nach dem motiv fürs lügen erlaubt sein?

ps: einen tag nach nem therapeuten suchen ist nicht unbedint lang. und wie hast du gesucht?
 

Faust

Aktives Mitglied
"Lies meinen Text einfach nochmal durch,
und interpretiere ihn nicht durch Deine Vorurteilsheitsbrille.
Denn das was Du da schreibst, habe ich nicht geschrieben! :mad:"

Habe ich, ich lese immer noch das gleiche. Ich trage übrigens keine Brille. Vielleicht solltest du dich etwas klarer Ausdrücken, falls man dich hier missverstanden haben soll.
"Ich kann Dir leider nicht helfen,
weil ich ungerne Lüge."

Was soll man daran jetzt falsch lesen?

"
da es anscheinend ne selbstdiagnose ist, wird doch das fragen nach dem motiv fürs lügen erlaubt sein?"

Natürlich, aber die Aussage war ja - zumindest in meinen Augen - keine Hilfestellung.
 
D

Dr. HuH

Gast
"Lies meinen Text einfach nochmal durch,
und interpretiere ihn nicht durch Deine Vorurteilsheitsbrille.
Denn das was Du da schreibst, habe ich nicht geschrieben! :mad:"

Habe ich, ich lese immer noch das gleiche. Ich trage übrigens keine Brille. Vielleicht solltest du dich etwas klarer Ausdrücken, falls man dich hier missverstanden haben soll.
"Ich kann Dir leider nicht helfen,
weil ich ungerne Lüge."

Was soll man daran jetzt falsch lesen?

"
da es anscheinend ne selbstdiagnose ist, wird doch das fragen nach dem motiv fürs lügen erlaubt sein?"

Natürlich, aber die Aussage war ja - zumindest in meinen Augen - keine Hilfestellung.

Was soll ich mich hier mit Dir streiten, wenn Du es nicht verstehst ?
Bringt ja nix.
Ich lüge ungerne !!
Wie ist es mit ihm ???
Ich frage ihn, nicht Wikipedia !
Mann, Mann, Mann.:mad:
 
M

Monarose

Gast
Ich finde NLP Schrott und würde eine psychoanalytisch orientierte Gesprächstherapie anpeilen. Wer will schon programmiert werden???
 

111kleinbuchstabe

Aktives Mitglied
Ponkt1: Natürlich regt dieses Thema zu lustigen Assoziationen an (notarisches Lügen...)
Ponkt2: Wenn es bisher keinen besonderen Leidensdruck gegeben hat, warum dann die schnellstmögliche Behandlung?
Ponkt3: Solche - lateinischen - Fachbegriffe strahlen natürlich auch eine gewisse Faszination aus, man sollte sich davon aber nicht verrückt machen lassen.

Meine Meinung: Ich finde diese Krankheitsbeschreibung richtig, aber dahinter stehen immer ganz konkrete Lebens- und Kindheitsgeschichten, die für dieses Verhalten auslösend sind. Was aber nicht davon befreit, sich auf diesen Ursachen auszuruhen und es eben als gegeben hinzunehmen. Da die Tatsache und die Erkenntnis der Ursache in der Kindheit für den Klienten oft beträchtliche und längerfristige Einschränkung zur Folge hätte, bedient man sich im Pool der Fachslangbegriffe zur Verdeckung und Vernebelung zum Wohle des Klienten.

Jemand hat mal gesagt, wer im privaten Bereich lügen muss(te), der macht das auch woanders unbewusst und auch bei ganz banalen Dingen. Vielleicht meinst Du das mit Deinem Verhalten.
 
M

MOPPY-1

Gast
Hallo, bin wieder da.
Zunächst mal denke ich das ich nicht gerne Lüge jedenfalls bilde ich es mir jetzt ein.
Das ganze geht wahrscheinlich schon seit ich 13 oder 15 war jetzt bin ich 29. Und ich habe mich sosehr hinein gesteigert das ich selbst schon meine Lügen und Träumereien geglaubt habe und sie auch nach aussen hin fast gelebt habe.
Für Aussenstehende klingt das vielleicht etwas eigenartig und/oder lustig aber mir wird seit einigen Tagen immer mehr bewußt das ich in 2 verschiedenen Welten gelebt habe und das ich jetzt versuchen muß oder will die Wahrheit von meinem dasein zu finden.
Gibt es hier vielleicht noch jemanden dem das genauso geht oder der den langen Weg zur Wahrheit schon gegangen ist?
bitte meldet euch.
Gruß Moppy-1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben