Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Prüfungsangst

KeinName26

Mitglied
Hallo, ich mache momentan eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt. Naja in 3 Wochen ist die erste Prüfung und ich habe Angst es nicht zu bestehen. Ich lerne bereits seit Monaten aber immer wieder kommt trotzdem diese Angst hoch. was tust du wenn du in der Prüfung sitzt und dir trotz lernerei gar nix einfällt! Ich lerne bereits seit monaten internsiv mit alten Prüfungen. Könnt Ihr mir Tipps geben?
 

nebelkrähe

Mitglied
Ach Mensch, das mit der Prüfungsangst kenne ich nur zu gut, wobei es bei mir eine Zeit lang so schlimm war, dass ich es nicht mal geschafft habe rechtzeitig mit dem Lernen anzufangen... Ich kann dir sagen, dass eine gewisse, leichte Angst vor Prüfungen normal ist. Die große, lähmende Angst muss aber nicht sein. Mir hat eine Stunde bei eine Coach von der Uni sehr viel weitergeholfen Strategien zu finden, wie ich besser mit der Prüfungsangst und mit mir umgehen kann. Es wurde dann wirklich immer etwas besser. Schau mal, ob es in deiner Nähe eventuell so eine Art Lerntraining gibt. Da merkt man, dass man nicht alleine ist und kann lernen, wie man sich richtig auf Prüfungen vorbereitet und mit der Angst konstruktiv umgehen kann.
 
G

Gelöscht 71014

Gast
Wie beim letzten Mal auch: es gibt dort eine Fall-Bearbeitung, du musst also kaum etwas auswendig wissen. Das sollte doch erst einmal reichen, um dir den Druck mit dem Büffeln abzunehmen.

Die Prüfungsangst wird auch nicht weniger, wenn du jeden Monat einen neuen Thread dazu eröffnest.
 

Dunkler_Engel

Aktives Mitglied
Hallo, ich mache momentan eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt. Naja in 3 Wochen ist die erste Prüfung und ich habe Angst es nicht zu bestehen. Ich lerne bereits seit Monaten aber immer wieder kommt trotzdem diese Angst hoch. was tust du wenn du in der Prüfung sitzt und dir trotz lernerei gar nix einfällt! Ich lerne bereits seit monaten internsiv mit alten Prüfungen. Könnt Ihr mir Tipps geben?
Hallo,
ich kann sehr genau nachvollziehen wie du momentan fühlst, da bei mir im Dezember die schriftliche Prüfung zum Steuerfachwirt ansteht. Ich glaube nicht, dass du in der Prüfung sitzt und dir absolut gar nichts einfällt. Es gibt viele Fußgängerpunkte, die man mitnehmen kann, selbst wenn man spontan auf die Lösung kommt.
Mir hilft es sehr viele Übungsklausuren schreiben, um die zu wissen was in Prüfungen gefordert wird.
 

Julia Meinl

Neues Mitglied
Prüfungsangst ist etwas doofes. Kann davon leider ein Lied singen. Du kannst dich um Inderaltabletten umsehen oder versuchen mit geistigem Training deine Angst unter Kontrolle zu bringen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben