Anzeige(1)

Prüfungsangst!

G

Gast

Gast
Hallo,
Ja wie der Titel schon sagt, ich habe jetzt schon leichte Prüfungspanik. Der ganze Druck wächst mir über die Ohren. Ich mach meine Ausbildung zur Verkäuferin Modewelt Bekleidung. In 3 Wochen habe ich meine schriftliche Prüfung. Vor der habe ich nicht so dolle Angst wie vor der mündlichen. Das Ding is meine Ausbilderin macht uns oft runter, "Wir schaffen die Prüfung eh nich, beziehen eh später Harz4" etc. Obwohl meine Leistungen sind gar nich sooo schlecht, Schulzeugnis 2,1. Aber dennoch wenn man das sich laufend anhören muss, denkt man das dann einfach wirklich irgendwann. Dazu kommt ich weiss überhaupt nicht was danach kommt. Ich möchhte eig mein 3. Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel noch machen. Doch leider habe ich bisher noch keine gefunden die mich für das 3. Lehrjahr übernehmen. Meine Ausbildung ist ja zur Zeit überbetriblich und ich möchte auf keinen Fall mein 3. Jahr dort weiter machen. Diese Ungewissheit frisst einfach auf, dazu der daurnde Druck. Ich konnte jetzt in mein Urlaub überhaupt nicht abschalten, hab versucht Spaß und lernen zu vermischen, doch anscheint Spaß mehr vorgezogen. Ich bin Planlos. Zumal es mir wirklich schwer fällt mich aufzuraffen, ich habe ständige Müdigkeit.
Ich bin sooo froh wenn das ganze vorbei ist, auf diesen Tag freue ich mich jetzt schon, Vorallem wenn ich meine Prüfungen entlich erfolgreich bestanden habe!
Es tut einfach mal alles loszuschreiben was ein anliegt.
Danke für Antworten.
 

Anzeige(7)

Elidea

Mitglied
Hallo Gast!

Prüfungsangst ist nicht schön. Und noch weniger schön sind die Bemerkungen deiner Ausbilderin:rolleyes: Das ist ja wohl echt daneben, wenn eine Frau, die eigentlich die Lehrlinge fördern soll, so runtermacht.
Ist sie die Chefin? Wenn nicht: Weiß der Chef davon? Hast du schon einmal das Gespräch mit deiner Ausbilderin gesucht? Vielleicht weiß sie gar nicht, was sie in dir anrichtet! Manche Leute sind leider emotional nicht so feinfühlig und bekommen gar nicht mit, wie sehr sie anderen weh tun. Wenn man sie direkt darauf anspricht, werden sie manchmal sogar verlegen.

Hast du denn schon etwas ausprobiert um deiner Angst gegenzusteuern? Ich denke da z.B. an Autogenes Training, Muskelentspannung nach Jacob, aber vielleicht auch nur eine einfache Entspannungs-CD, die du dir kaufen und regelmäßig anhören kannst.

Mal so viel!
LG
Elidea
 
G

Gast

Gast
Jaa sie weiß es, der Chef weiß es auch, alle wissen es. Sie meint immer, bei ihr ist in laufe ihrer Arbeitszeit, eine einzige Azubine durchgefallen und da bei manchen die Probeprüfungen nicht ganz so prikelnd aussehen, die wir machen, kommt sie dann mit solchen Sprüchen. Ist klar wir sind nich die beste Azubigruppe, aber das uns so zu sagen, muss nicht sein. Bisher hab ich nix getan, manchmal denk ich mir denn, lass es einfach auf dich zukommen.
 
G

Gast

Gast
heey,
Ich hab noch ein kleines Anliegen.
Heute mal wieder bei meiner Ausbilderin gewesen, Prüfungssimulation !
Noten naja Sozialkunde gut 2. Rechnungswesen allerdings 4 und Verkauf und Maketing weiß ich leider noch nicht, aber auch kein besonders gutes Gefühl. Hab nun heute meine Prüfungseinladung erhalten.
Ich weiss nicht, ich lerne und lerne, doch irg wie bleibt nicht recht viel hängen.
Was sind denn so besonders gute Lernmethoden? Ich habe das Gefühl ich mache irgendwas falsch.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Prüfungsangst Beruf 4
K Hab eine scheiß Prüfungsangst. Was tun? Beruf 3

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben