Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Prüfung

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
G

Gast

Gast
Hallo!

Habe in 2 Wochen mündliche Prüfung in einem Fach.
Habe bis jetzt noch nichts gelernt.
Problem: Schiebe Lernen auf bis fast keine Zeit mehr da ist und hatte schon oft nur ein Wochenende zum lernen.
Tipps, wie da ranzugehen ist?Hinzu kommt ich habe Prüfungsangst gerade bei mündlich und auch im Januar sehr viele Klausuren zu schrieben.Jeden Tag durchlernen mit Pausen oder sich nur geziehlt jeden Tag 2 Stunden intensiv um den Stoff kümmern?Gefühl der Hoffnungslosigkeit macht sich breit, weil auch so hohe Durchfallquoten.Hinzu kommt das ich eine Klausur nicht bestanden hatte und nun nur noch einmal schreiben darf, sonst Exmatrikulation wegen mangelnder Leistung.
 

Hallo Gast,

schau mal hier: Prüfung. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Ich würde mir an deiner Stelle so was wie einen Plan aufstellen was du wann lernen/durchgehen möchtest. So hast du schonmal einen Überblick was alles auf dich zu kommt. Und dann eher gezielt für einen Zeitraum lernen und dann erstmal ne Pause. Aber da ist eh jeder anders.

Ich habe nächste Woche Mittwoch ebenfalls eine mündliche Prüfung. Bei uns wird aber meist vorher "angedeutet" welche Themen dran kommen könnten. Habt ihr vll auch kleine Tipps erhalten?

Generell kann ich das mit der Prüfungsangst total verstehen, aber sieh es so. Die Prüfer wollen ja nicht dass du durch fällst.

Wie kommt es denn dass du mit dem Studium nicht so gut klar kommst? Vll doch überfordert mit dem Stoff?

Liebe Grüße
 
Was meint mit dem Stoff überfordert?

Gründe für mein nicht zügiges Vorankommen
sind in familiären Schicksalsschlägen zu finden.
 
Das kenne ich sooo gut.
Mich hat es motiviert mit andern zu lernen. Das hat mich unter Druck gesetzt und unter Druck konnte ich immer am besten lernen.
Setz dich mit einer Person oder einer Lerngruppe zusammen und lernt zusammen. Das macht erstens mehr Spaß und zweitens siehst du, dass es den anderen nicht so einfach fällt, wie man immer denkt. Drittens tritt man sich gegenseitig immer mehr als alleine.
 
Bei uns wird aber meist vorher "angedeutet" welche Themen dran kommen könnten. Habt ihr vll auch kleine Tipps erhalten?


Liebe Grüße
Interessant, an meiner Uni läuft das anders. Die Professoren haben sich abgesprochen und sagen immer das gleiche vor den Prüfungen:
Im Beruf müssen sie alles können, deshalb mache ich keine Aussage, über die Inhalte, die sie für die Prüfung brauchen. Stellen sie sich darauf ein, dass ich alles abfrage, was ich im diesen Semester in der Vorlesung erzählt habe. Wenn sie die Inhalte alle Vorlesungen gut beherrschen und auch anwenden können, dann sind sie gut vorbereitet. Sobald ich einzelne Themen ausschließe, kann ich davon ausgehen, dass 99 % von Ihnen auf Lücke lernt. Und wenn ein Personaler sie dann später elementare Sachen fragt, können sie auch nicht sagen, das wollte Prof. X. in der mündlichen Prüfung nicht wissen. Wegen Ihnen möchte ich meine guten Ruf nicht verlieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
 
Da ich auch Studentin bin, kann ich dein Problem gut verstehen. Ich komme am besten mit einem Lernplan zurecht. Für jeden Tag schreibe bzw überlege ich mir, welche Stoffmenge ich lernen möchte/muss. Wichtig allerdings ist hierbei, sich nicht zu große Mengen vorzunehmen. Weiteres solltest du dir zwei, drei Puffertage einplanen, falls du an einem Tag absolut nicht kannst bzw. keine Lust hast.
Die Angst vor mündlichen Prüfungen kenne ich auch. Wichtig ist hierbei einfach gut vorbereitet zu sein und möglichst selbstbewusst das gelernte vorzubringen. Versuche nicht bei den Antworten zu zögern. Vielleicht hilft es, wenn du dir beim Lernen den Stoff laut vorsagst bzw laut vorliest.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben