Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Provisionsregelungen

H

harjon

Gast
Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob einer von euch Provisionsregelungen (IT Dienstleistungsbereich) gerade verfügbar hat.

Ich dachte da an sowas wie bei Auftrag welcher Prozentsatz ist üblich?
Werden Provisionen vom erzeitlen Umsatz oder von Gewinn berechnet?

Leider konnte ich dazu im Netz wenig finden, und das was ich gefunden habe war leider etwas komisch.

Danke.
Hanne
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Hanne,
ich bin schon seit über 20 Jahren als Geschäftsmann und Selbständiger tätig - meine Erfahrung ist, dass es immer weniger "Provisionen" gibt, was ich auch gut finde. Üblich ist hingegen oft ein Festbetrag für den Aufwand bei der Vermittlung eines Auftrags. Generell wird aber frei verhandelt, je nach Aufwand und Höhe des Auftrags. Falls nicht persönlich bekannt und völlig vertrauenswürdig würde ich solche Sachen immer schriftlich fixieren und unterschreiben lassen.
Gruß, Werner

P.S. Falls dir der Tipp geholfen hat hätte ich gerne 0,00001% von deiner Provision :)
 
H

harjon

Gast
Danke schon mal für die Antwort.

Ich bin festangestellt und beziehe ein Grundgehalt das ich durch Provisionen eben dementsprechend erhöhen kann.

Deshalb auch die Frage. Bei jeden erfolgreichen Auftrag gesondert zu verhandeln hmmm
naja mein Chef hätte damit kein Problem. Fände ich auch nicht mal so dumm.
So könnte man gerade bei größeren Geschichten auch mal richtig zulangen :)..

Aber eventuell kann ja noch jemand mal ein paar Prozentsätze nennnen :)...

Danke...
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben