Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Promotion

M

Martina _will

Gast
Hallo,

Vlt eine etwas seltsame Frage. Ich bin Lehrerin mit den Fächern Wirtschaft und Recht, Geographie und Sozialkunde (=Mischung aus Politologie und Soziogie).
Ich würde gerne in VWL, BWL, Politik oder Soziologie promovieren.
Die Berechtigung ergibt sich prinzipiell aus meinem Staatsexamen.

Wie finde icb ein Thema, wie einen Betreuer?

Danke!
Martina
 

Hallo Martina _will,

schau mal hier: Promotion. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Als Lehrer lässt man sich am besten abordnen. Dann wirst Du auch ordentlich bezahlt. Oder lass Dich beurlauben und bewerbe Dich als wissenschaftlicher Mitarbeiter, das ist auch E13.
 
Naja, es gibt zwei Möglichkeiten:


- Ein Thema ist schon ausgeschrieben: Hier kannst du dich ganz normal bewerben, wie auf jede andere Stelle auch. Solltest aber etwas mehr Mühe in das Anschreiben/Motivationsschreiben stecken und deine wissenschaftliche Laufbahn mehr hervorheben. Hier ist es also nicht schwer wen zu finden der dich betreut, denn es wird der sein, der auch die Stelle ausgeschrieben hat.

- Du suchst dir ein Thema aus und schlägst dies einem möglichen Doktorvater vor: Hier ist etwas mehr Arbeit gefordert. Du solltest ein Thema, wie auch eine/mehrere Problemstellungen gut herausarbeiten und treffend formulieren, warum deiner Meinung nach Thema X so wertvoll ist, wieso man deswegen eine Diss darüber schreiben sollte. Bezüglich der Betreuung kann es hier schwieriger werden, wenn man während seiner akademischen Laufbahn keine Kontakte knüpfen konnte. Da hilft es nur ins kalte Wasser zu springen und die Professoren durchzufragen, selbes gilt auch bei der freien Wirtschaft. Bezüglich VWL/BWL weiß ich z.B. das McKinsey schon einen sehr konkreten Plan einer möglichen Diss haben will, der natürlich auf sie zugeschnitten ist, um überhaupt darüber nachzudenken ob sie die Kapazitäten haben dir einen Doktorvater zu stellen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben