Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Probleme

M-Rocky

Neues Mitglied
Hallo Community :) ,

Erstmal zu meiner Person:
Ich bin weiblich ,19 Jahre , mache zurzeit mein Abi und bin vom Typ her sehr schüchtern.
Es gibt einige Dinge, die mich sehr stark belasten und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, das ist auch der Grund warum ich mich hier registriert habe.
Zum einen habe ich Familiäre Probleme, meine Mom ist depressiv und alkoholkrank und das schon seit 6 oder 7 Jahren. Und obwohl ich schon ziemlich lange damit lebe habe ich trotzdem Angst vor ihr wenn sie betrunken ist ,obwohl ich weiß dass sie einem nichts tut, sie macht einen höchstens verbal runter oder fängt einen Streit mit meinem Vater an. Sie ist zwar nicht 24/7 drunk aber Auch wenn Sie nüchtern ist verbringe ich nicht gerne Zeit mit ihr ,erzähl ihr nicht viel (und wenn dann nur unwichtige Sachen) und fühle mich in ihrer Gegenwart nicht wohl. Ich fühle mich einfach insgesamt schlecht ,weil ich nicht in der lange bin ihr iwie zu helfen und das Gefühl habe dass ich eine komplette Belastung für sie bin und besser ausziehen sollte. Sie raubt mir meistens die letzte Kraft die ich noch besitze und ich kann garnicht anders als mich nach der Schule einfach nur noch hinzulegen und zu schlafen, schon wenn ich die Haustür rein komme rieche ich den Alkohol Geruch und sobald ich das Haus betrete denke ich , ich Stände auf einer Müllhalde... allein das reicht schon um mich im Kopf komplett kaputt zu fühlen.
Damit kämen wir dann auch zu meinem nächsten Problem... die Schule :/
Nachdem ich die Realschule erfolgreich beendet habe, bin ich auf ein Gymnasium gegangen ,wo ich das erste Jahr nicht bestanden habe und deshalb wiederholen musste (das Jahr hab ich dann geschafft) , ich bin also jetzt in der Qualifikationsphase 1 und meine Noten werden wieder schlechter weil ich einfach keine Energie mehr habe zu lernen und ich Zweifel echt daran mein Abi zu schaffen, am liebesten würde ich einfach die Schule abbrechen aber ich weiß nicht was ich ansonsten machen soll. Kurz nachdem ich auf das Gymnasium gewechselt habe ,bin ich Stück für Stück immer lebensmüder geworden und es haben sich intensive selbstmord Gedanken entwickelt und generell sehr starke Gedanken daran sterben zu wollen. Was zum einen daran lag dass ich in der Stufe nicht wirklich klar kam und mich auch nicht willkommen gefühlt habe und auch keine richtigen Freundschaften geschlossen habe.
Damit kommen wir dann auch schon bei meinem Primären Problem an.
Ich bin einfach extrem schüchtern... so schüchtern dass ich einfach nur noch sterben will. Ich hab echt starke Probleme damit auf Menschen zuzugehen und enge Freundschaften zu schließen. Ich kann eigentlich über nichts reden und schon garnicht über private Sachen. Meine mündlichen Noten in der Schule sind alle ziemlich schlecht weil ich mich nicht traue was zu sagen weil ich Angst davor habe Fehler zu machen. Wegen dieser Schüchternheit fühle ich mich wie der letze dreck. Jede Situation fühlt sich wie eine einzige Herausforderung an, der ich einfach nicht gewachsen bin. Eine Freundin hatte ich auch noch nie, da ich Angst habe Gefühle zu zeigen bzw. es einfach nicht kann weil sie in mir fest stecken und ich mich nicht öffnen kann. Es gibt Tage da traue ich mich nicht mal in einen Döner laden zu gehen und einen Döner zu bestellen... ich dachte immer Schüchternheit sei eine Charaktereigenschaft wie jede andere aber es fühlt sich an wie eine Krankheit... Ich bin dadurch zu nichts zu gebrauchen und werde wahrscheinlich auch nicht in der lange sein mir einen Job zu suchen oder eine Ausbildung um Geld zu verdienen und endlich ausziehen zu können.
Ich komm dann auch jetzt mal zum Schluss, danke an alle die bis hier gelesen haben und ich würde mich über Ratschläge freuen, denn ich weiß echt nicht was ich machen soll...

Liebe Grüße,
M-Rocky
 
Hallo M-Rocky,

schau mal hier: Probleme. Hier findest du was du suchst.
H

heute

Gast
Wenn ich deinen Bericht lese, denke ich, dass du daran arbeiten solltest, auszuziehen und nach Möglichkeiten zu suchen, jemanden zu finden, dem du deine Probleme schildern kannst. Das kann ein Psychologe sein oder irgendeine Beratung. So ganz alleine wirst du das alles nicht ohne Unterstützung schaffen können.

So schlimm es für dich auch ist (und das ist es wirklich) und es sogar vielleicht ausweglos erscheinen mag oder sich wie eine Sackgasse anfühlt, es gibt sehr viele Menschen in ähnlichen Situationen.
Und für solche Fälle gibt es Hilfe, Unterstützung. Das Problem dabei: Diese Hilfe weiß nichts von dir, du musst selber aktiv werden, danach suchen, dich informieren.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dir das schwer fallen wird, weil du dich so kraftlos, so erschöpft fühlst. Woher die Energie nehmen? Ja, es ist schwer. Aber du wirst es für dich tun. Damit es dir später besser geht und du aus alldem rauskommst. Einen ersten, kleinen Schritt hast du ja schon gemacht, indem du dich hier angemeldet hast.
So schwer es auch dir fallen mag, nach Hilfe zu suchen, denke bitte dran, es ist für dich, damit du bessere Tage erleben kannst, auch wenn jetzt auch alles nur "dunkel" aussieht.

Kratze die Reste deiner Kräfte zusammen und versuche Hilfe zu finden. Du musst nichts überstürzen dabei. Vielleicht wird es nicht gleich beim ersten Versuch klappen. Bleib bitte dran. Kann sein, dass du ein wenig Geduld brauchen wirst.
 

petem64

Mitglied
Hallo!
Das tut mir sehr leid, dass es dir so geht! Ich finde, was du beschreibst, die Situation mit deiner Mutter, das muss ja extrem belastend sein und ist absolut verständlich, dass du ddeswegen auch allgemein Probleme hast. Ist dir dein Vater denn eine gute Ansprechperson? Kannst du mit ihm reden und vielleicht gemeinsam nach einer Anlaufstelle für eure Mutter suchen?
Ich verstehe, dass dich diese extreme Schüchternheit sehr belastet, an sich ist Schüchternheit ja absolut nichts schlimmes, aber in diesem Maße einschränken sollte sie natürlich nicht. Und deine Depression solltes du wirklich auch nicht für dich behalten. Suche dir eine Person mit der du reden kannst, die qualifiziert ist, dir weiterzuhelfen, sei es Hausarzt, Vertrauenslehrer, Klassenlehrer, Mitschüler etc. Jemand der dir hilft, mal bei einer Therapie oder Beratungsstelle einen Termin zu machen, denn du solltest auf jeden Fall professionelle Hilfe in Anspruch nehmen! Bei dir kommt ja grade wirklich sehr viel zusammen...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Probleme mit anderen Menschen Gründe? Ich 193
I Probleme mit wohlwollenden Vorgesetzten Ich 56
L Zu viele Probleme auf einmal - und keines scheint lösbar Ich 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben