Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Probleme Zuhause

Sasa25

Neues Mitglied
Hey Leute,
Um mein Problem mal kurz zu beschreiben:
Ich (w/16) wohne zusammen mit meinem Bruder (m/13) und meiner Mutter bei ihrem Freund. Die beiden haben einen kleinen Sohn zusammen (m/4).
Ich bin jetzt in der 11ten Klasse und seit ich in der 5ten Klasse bin, gibt es bei uns zu Hause sehr viel Stress. Damals hatte ich so Angst nach Hause zu kommen, dass ich viel lieber in der Schule geblieben wäre. Dieser Stress der von meinem Stiefvater ausging übertrug sich nun auch auf mich, meine Mutter und meinen Bruder. Teilweise schlägt er meinen Bruder auch, wobei mein Bruder es laut meiner Mutter auch teilweise verdient hat, da er rotzfrech ist. Mich hingegen hat er nur einmal aber dafür ziemlich kräftig gegen ein Regal im Keller geschubst. Trotzdem droht er uns allen manchmal mit Schlägen oder so. Ich habr Schuldgefühle, fühle mich überlastet, habe angstzustände und möchte manchmal am liebsten aus dieser familie raus. Da mein vater weiter weg wohnt kann ich nicht so schnell zu ihm und ich habe ansgt, dass wenn ich meine mutter verlasse, dass mein stiefvater noch mehr ausrastet als er ohnehin schon tut. Ich bin seit längerem beim schulsozialarbeiter aber weiss trotzdem nicht was ich tun soll...er meinte so lange mein stiefvater sich auf so Therapien oder so nicht einlässt kann man nichts machen. Das einzige was möglich wäre, sei eine pflegefamilie aber da muss man natürlich auch erstmal schauen.

Naja teilweise ging es bei mir auch so weit dass ich angefangen habe mich zu Ritzen und so. Ist jetzt aber nicht mehr so stark.
 
G

Gelöscht

Gast
Ich an Deiner Stelle würde mal mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen. Man glaubt es kaum, aber die Menschen dort bieten Hilfe an. Und die hast Du und auch Dein Bruder dringend nötig.
 

cucaracha

Urgestein
Du könntest doch versuchen zum Vater zu ziehen oder mit Hilfe des Jugendamtes in eine Jugend WG.

Dein Stiefvater wird sich nicht ändern.

Lasse dich vom Schulsozialarbeiter oder vom Vertrauenslehrer beraten.
 
G

Gelöscht 54649

Gast
ok, der Schulsozialarbeiter scheint irgendwie nicht so gut zu sein.
Zuallerst: der Stiefvater darf Deinen Bruder nicht schlagen. Das Gesetz sagt, dass Kinder ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung haben! Und damit ist nicht nur das Verbot von Herumschubsen und Schlagen gemeint, sondern auch üble Beleidigungen und Demütigungen.

Ich würde mich an Deiner Stelle auch ans Jugendamt wenden, die haben sicher mehr Ideen als der Schulsozialarbeiter.
Und ich gehe mal davon aus, dass Deine Mutter das Sorgerecht für Euch hat und ihr Ehemann nicht - er ist ja nur Euer Stiefvater.
Das heißt, dass sie Euch eine gewaltfreie Erziehung gewährleisten muss und sich strafbar macht, wenn sie ihren Partner ihre Kinder verprügeln lässt.
Man könnte es ihr als vorsätzliche Vernachlässigung auslegen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Hilfe, Probleme mit der 5 Jährige Tochter meiner Freundin. Familie 78
B SwS und nur Probleme Familie 23
P Probleme zwischen Mutter und Freund Familie 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben