Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Probleme mit Freunden und Stiefvater

MrsFluff

Neues Mitglied
Hallo erstmal:)
Also ich bin jetzt 15 und meine Mutter hat seit ca. drei Jahren einen Freund. Ich kam noch nie so gut mit ihm klar, aber in dem letzten Wochen ist es schlimmer geworden. Mein Problem ist, dass ich nichtmal mit ihm diskutieren kann, weil für ich laut ihm dafür erstmal „älter werde“ muss. Also kurzgesagt: Kinder dürfen keine eigene Meinung haben. Ich kann nichtmal mit meiner Mutter darüber reden, weil sie dann immer sagt, ich soll einfach immer nett und höflich sein, auch wenn er mich ignoriert oder einfach nicht besonders gut behandelt. Aber ich hab es satt ihm immer hinterherzurennen. Tja, jetzt rede ich schon seit einer Woche nichtmehr mit ihm und jedesmal wenn er abends von der Arbeit nach Hause kommt, bin ich sofort für alle vergessen. Außerdem schlägt sich meine Mutter IMMER auf seine Seite. Ja... und wenn das nur mein einziges Problem wäre...
Es ist so, dass meine Freunde aus zwei „Cliquen“ bestehen. Mit einer Freundin aus einer der beidenhabe ich im Moment ein bisschen Streit, weil ich mich von ihr „unfair“ behandelt fühle. Das Problem mit ihr ist, nach einem Streit geht sie nie als erstes auf den anderen zu und sie kann einfach nicht persönlich reden. Man kann mit ihr also nur über WhatsApp diskutieren. Und ja.. ich finde das halt nicht soo toll. Naja auf jeden Fall haben sich diese zwei Cliquen in letzter Zeit irgendwie zusammengetan. Ist ja auch eigentlich schön und gut, aber irgendwie werde ich jetzt vergessen/ ausgeschlossen oder was auch immer. Zum Beispiel heute als in der Schule Pause war, bin ich als Letzte aus dem Klassenzimmer und bin noch auf die Toilette. Alle sind schon vorher raus und als wir uns nach der Pause wieder gesehen haben, meinten sie, sie hätten gedacht ich wäre im Klassezimmer eingesperrt. Normal Freunde sollten da doch vielleicht nachschauen ob das wirklich so ist, oder nicht? Vielleicht reagiere ich auch über aber ich hab schon in den letzten Tagen in der Schule fast weinen müssen und jedesmal wenn ich nach Hause komme und darüber nachdenke, muss ich wirklich heulen. Außerdem muss ich auch noch fast jeden Abend wenn ich schon im Bett bin über meinen Stiefvater nachdenke auch heulen anfangen.
Ich weiß auch nicht reagiere ich bei dem allem über? Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen, weil ich im Moment weder mit Freunden, noch mit meiner Familie darüber reden kann.
 

Querdenker

Aktives Mitglied
Ich finde du reagierst nicht über, denn was du erlebst ist echt ätzend und schwer zu ertragen. Hinzu kommt vielleicht noch ein Gefühl Ohnmacht oder Machtlosigkeit, weil deine Mutter und ihr Freund dir offensichtlich keine Chance oder ein gutes Gefühl geben (wollen). Hinsichtlich deiner Mutter hätte ich spontan die Idee, dass du ihr einen Brief schreibst. Darin beschreibst du u.a. wie es dir mit der Situation und vor allem ihrer Reaktion geht. Wenn dir danach ist schreib zusätzlich rein, was du dir von ihr wünscht. Wichtig dabei ist, dass du in der ich-Position schreibst und außerdem Vorwürfe weglässt.

Mit deiner Clique finde ich es nicht so eindeutig und vor allem sollte dir klar, man kann andere Menschen nicht ändern ... aber sich selbst (gilt logischweise immer, also auch für deine Mutter und ihrem Freund). Von daher wäre es vielleicht gut, was du ändern kannst dass sich euere Situation verbessert. Im Extremfall könnte das auch bedeuten, dass du dir neue und zwar echt Freunde (zusätzlich) suchst.

Generell empfehle ich dir ein bisschen mehr auf dich selbst zu achten und dich mehr um dich selbst zu kümmern. Ich meine ein bisschen rauslesen zu können, dass alles ein wenig an deinem Selbstbewusstsein nagt und das solltest du verhindern.
 

MrsFluff

Neues Mitglied
Danke @Querdenker, aber ich habe schon oft versucht mit meiner Mutter zu reden. Es br ingt alles nichts. Und was meine „Freunde“ angeht. Abgesehen von ihnen hab ich sonst niemanden und dann ist es besser so als wenn ich immer alleine bin. Und ja... es kann schon sein, dass es es an meinem Selbstbewusstsein kratzt aber was soll ich denn machen?
 

Querdenker

Aktives Mitglied
Ich hab mir schon gedacht, dass du schon erfolglos versucht hast mit deiner Mutter zu reden. Probiere es bitte mal mit einem Brief, denn der hat eine andere Wirkung (und verlieren kannst du dabei nichts, finde ich).

Was du machen kannst? Ich wesentlichen auf dich selbst konzentrieren d.h. alles Negative meiden oder wenigstens auf ein Minimum reduzieren. Gibt allem, was dir nicht gut tut, weniger Bedeutung bzw. Raum oder versuche es/die zu meiden. Versuche bitte auch nicht dich so zu ändern (=verstellen), damit deine Mutter und/oder ihr Freund dich mehr mögen. Wer du bist und was du denkst und fühlst ist immer richtiger als das was dir von anderen erzählt wird.
 

MrsFluff

Neues Mitglied
@Querdenker Kommt es nicht irgendwie kindisch rüber wenn ich einen Brief schreibe? Das ist ja dann so als ob ich mich nicht traue mit ihr zu reden. Und was meine Freunde angeht hat es sich mittlerweile mehr oder weniger erledigt. Ich hab mit den meisten davon einfach nicht mehr so viel Kontakt. Aber mit der einen habe ich irgendwie immernoch Streit und das macht mich gerade am meisten fertig. Sie bedeutet mir nämlich echt viel aber irgendwie hab ich den Anschein dass unsere Freundschaft gerade immer mehr den Bach runtergeht und sie interessiert es aus meiner Sicht überhaupt nicht. Aber mich macht das einfach total kaputt...
 

Querdenker

Aktives Mitglied
Ich finde einen Biref zu schreiben viel aufwändiger als zu reden, schon alleine deswegen kann das nicht kindisch sein. Und mit reden hast du bisher eh nichts erreicht, da wird wohl ein weiterer Versuch auch nicht viel ändern. Entscheidend ist, ob sich deine Mutter Gedanken macht, warum du einen Anlass hast einen Brief zu scheiben. Das ist der Kern und nicht der Inhalt deines Briefs. Leider gibt es nur einen kleinen Teil der Menschen die das auch verstehen. Aber vielleicht hilft es ja bei deiner Mutter, ein Versuch ist es Wert finde ich.

Mit deiner Freundin kannst du es genauso machen, wenn Worte auch hier nicht weiterhelfen. Oft ist es einfach so, dass Menschen nicht merken wie es anderen geht. Genau das kann ein Brief bewirken, aber - wie eben geschrieben - nur wenn derjenige mitdenkt. Sollte sie das nicht kapieren, dann passt sie eh nicht zu dir und ja das kann sehr weh tun und einen "kaputt" machen. Aber hilft der "übliche" Spruch: "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende". Und ist es besser wenn du deine Zeit und deine Energie für andere einsetzt, die das auch wirklich verdienen.

Leider hat das Leben auch echt blöde Momente, aber da muss man einfach durch. Und danach sieht's immer besser aus.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Probleme mit dem Jugendamt Familie 14
G Hilfe, Probleme mit der 5 Jährige Tochter meiner Freundin. Familie 78
F Probleme mit meiner Mutter Familie 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben